Schalten von mehreren Leuchten

Diskutiere Schalten von mehreren Leuchten im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich möchte in einem Stall 10 Stk. Natriumdampflampen mit einer Leistungsaufnahme von je 250W von 2 Stellen schalten. Meine Frage: Soll ich hierfür...
OK.
Dass Du mit herkömmlichen 10A (und meiner Meinung nach auch 16A) Schaltereinsätzen diese Last nicht schalten kannst, wurde bereits gesagt.
Am einfachsten wohl eine Wechselschaltung relaisieren, die anstatt direkt die Lampen diese über ein Schütz schalten.

Wobei ich von den Natriumdampfslampen nach wie vor nicht überzeugt bin.
Sie haben für Deinen geschilderten Beleuchtungszweck eine zu lange Aufwärmphase. Weiters sollten sie nicht zu oft hintereinander geschaltet werden. Man vergisst irgend etwas, geht gleich wieder in den Stall und dreht das Licht in der Abkühlphase wieder auf. Ist nicht gut für diese Lampen. Noch blöder ist es, wenn man sie in der Aufwärmphase gleich weider abdreht, weil man nur schn ell im Stall etwas nachgeschaut hat.

Imho sind die eher geeignet für eine zeitgesteuertes als für ein manuelles Schalten.

Aber eventuell bin ich auch nur etwas der Zeit hintan, und moderne Natriumdampflampen sind heutzutage weniger anfällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
.
. . . und nun Teil mal die 10 Leuchten symmetrisch auf die 3 Phasen des Drehstroms auf :D
2x3 und 1x4 Leuchten.
Nun lese ich das nur 230V vorhanden sind, da würde ich trotzdem ein 400V-Schütz nehmen die Leuchten mit den Zuleitungen entsprechend aufteilen und entsprechend die Schützkontakte brücken damit die Gesamtlast von 2,5 KW nicht über die Wechselschalter geht.
Später kann man die Anlage dann auch auf Drehstrom umrüsten.
In einer Reithalle hatte ich jedenfalls mal eine solche Anlage mit 18 solcher Leuchten eingebaut und jede Reihe hatte eine Phase mit eigenen LSS geschaltet natürlich über einen Schütz.
 
Sie sind jedoch eher nicht geeignet, wenn man schnell Licht einschaltet, um im Stall nach dem Rechten zu sehen.
Dafür kann man aber als Grundbeleuchtung noch zusätzlich einige LS-Leuchten über einen weiteren Schalter installieren.
 
Ich las gerade in einem Beitrag des Fragestellers: "...die Lampen leuchten allgemein nicht besonders lange..."
Veriss es also mit diesen Leuchten.
NAV lampen sind für Dauerbeleuchtung gedacht.
Also Abends einschalten morgens ausschalten.
Häufiges ein und Ausschalten erzeugt defekte Leuchtmittel, zudem benötigen diese Leuchten mehrere Minuten bis diese ein nutzbares Licht abgeben.
Auch Leuchtstofflampen sind dafür nicht geeignet, denn ich gehe davon aus, daß es im Winter im Stall nicht ständig 20°C ist was für Leuchtstofflampen eine Temperatur wäre bei der sie nicht 10 Minuten und länger warm laufen müssen, um richtig Licht ab zu geben.

Mich wundert es nicht, daß Du den Schrott "preiswert" bekommen hast.

Nicht eingespeister Strom einer Solaranlage verursacht durchaus auch Kosten (bzw. nicht erfolgte Einnahmen).
Bei Überschuss Einspeisung immerhin 12,6ct/kWh bei den älteren Volleinspeisermodellen die üblichen 25-30ct/kWh da grundsätzlich dabei aus dem Netz verbraucht wird.
 
Ohne Akku wird natürlich der Lichtstrom komplett aus dem Netz bezogen, da nachts bekanntlich die Erde die Solaranlage beschattet.
 
Interessanter Aspekt, die Erde beschattet sich bereits selber.
In welchen Breitengraden gibt es denn sowas bereits auf der Erde?
 
Solche rhetorischen Umschreibungen der nächtlichen Finsternis sind eigentlich nicht zum Kommentieren gedacht.
Weiß nicht wo Du so wohnst, aber bei uns liegt in der direkten Verbindung zwischen Standpunkt und Sonne, bei Dunkelheit die Erde.
Die Reflektion des Mondes kann man für eine PV Anlage getrost ignorieren.

Oh ich vergas: Bei Sonnenfinsternis auch mal der Mond...
 
O.T.: Irgendwie eine eigenartige Konstellation, bei der Anfrage:

Bis Gestern um 21:50 schrieb noch der Selbständige Elektriker "Gismo" um den Brei herum, seit dato 07:12 der neue "Grisl15", hat der TE nun seinen Lehrling an die Front geschickt, um weitere Informationen einzuholen?

Einfach nur zum Nachdenken!
 
Ich hatte Probleme mit meinem Account und konnte mich vorübergehend nicht einloggen.
Nicht mehr und nicht weniger ;)
 
p.s.: Was musst Du für ein begnadeter Elektriker sein, wenn ich mir die 1. Frage von "Grisl15", nochmals durchlese!
 
P.S:: Komischerweise hatten alle gute Ideen und Lösungen nur du nicht, du überlegst wohl noch immer wie man mit nur 3 Drähten eine Wechselschaltung schafft ;)
 
Ich brauche nicht überlegen, da wo ich u. meine Kollegen arbeiten, wird kein 3 A-driges mit nur Gn/Ge Bn, Bl u. dieser dann vielleicht noch zum "Schalten" verwendet.
Und ich weiss es aus Erfahrung, wie oft Leute doch noch wo eine Steckdose benötigen würden.
Habe erst Gestern wieder, Drähte nachgezogen, weil im ganzen Stiegenhaus, keine einzige Steckdose über 3 Etagen, vorhanden war.
Entweder gibt es Einzeladern im Rohr u. was zum "Nachziehen" o. zumindest vorher bereits ein 5-Adriges Kabel.
Und wenn es gar nicht anders möglich ist u. die Reichweite passt, gibt es zum Glück auch noch einen Taster mit Funk, aber leider immer noch keine "Funksteckdose".
Aber Jeder wie er will u. kann!
 
Thema: Schalten von mehreren Leuchten
Zurück
Oben