Schalter 2polig 16A gesucht (Gira)

Diskutiere Schalter 2polig 16A gesucht (Gira) im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, irgendwie finde ich mich auf der Gira Homepage nicht zurecht ... Ich suche einen Ausschalter der eine Aussensteckdose schalten soll...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

zubaar

Beiträge
40
Hallo,

irgendwie finde ich mich auf der Gira Homepage nicht zurecht ...

Ich suche einen Ausschalter der eine Aussensteckdose schalten soll, sprich 2polig, 16a.
Ich kann bei bestem Willen aber nichts von Gira finden.
Das einzige was ich bis jetzt gefunden habe, wäre der 3polige Ausschalter 010300.
Nun stellt sich noch die Frage, ob dieser mit einer Kontrolllampe ausgestattet werden kann.

Da ich denke, dass ich nicht der einzige bin, der Schalter für Aussensteckdosen benötigt und Gira einsetzt, hoffe ich, dass sich eine Lösung finden wird!

Grüße, Thomas
 
Finde auch nicht mehr wie du.
 
Gira Nr.010200

allerdings 10A.. 16A ? wieso brauchst du die ?
 
Hmm,

16A wegen Absicherung B16 des ganzen Raumes von dem die besagte Aussensteckdose abgeht.

Dann wird es wohl der 3polige werden.
Kann mir denn jemand sagen, ob es möglich ist diesen als Kontrollschalter einzusetzen?

Grüße, Thomas
 
Nein, gibt es nicht...ist zwar seltsam da es ihn als AP version mit leuchte gibt aber lt. Gira HP ist es so


Im übrigen geht es bei der Angabe der 10A nicht um die max. absicherung sondern um das Schaltvermögen...
wenn du einen Kurzschluss schaltest sind sie beide platt ;)
Auch werden die Schalter in jedem Haushalt mit 16A abgesichert da sie, wie du schon sagtest sie im Stromkreis des Raumes sitzen

Mfg
 
Ja gut, das ist schon klar.
Aber ich meine auch hier im Forum schon oft gelesen zu haben, dass es nicht zulässig ist Steckdosen die mit 16a abgesichert sind mit einem 10a Schalter zu schalten, auch wenn ich dies schon oft gesehen habe.

Zudem sind die anderen Schalter des Raumes ja fest mit den Leuchten verbunden, so können keine "hohen" Ströme auftreten.


Ich denke ich werde zum zweipoligen 10a Schalter greifen und den Automat gegen B10 austauschen.
 
Es gibt Unterteile von Gira mit 16A Nennstrom. 010300 z.B. ist ein 3- poliger UP schalter mit 16A.
 
Achso, das wichtigst hätte ich fast vergessen, mir sind keine kontrollleuchte bekannt, die für diesen Schalter passen würden. Die einzigste Variante für 400v wäre 049800 die wiederrum aber nur für AP Schalter passt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schalter 2polig 16A gesucht (Gira)
Zurück
Oben