Schalter (400V) für Kreissäge anschließen

Diskutiere Schalter (400V) für Kreissäge anschließen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin zwar gelernter E-Installateur jedoch ist das schon ca. 25 Jahre her und ich habe seitdem, bis auf ein paar wenige Licht und Schuko...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
U

unlimited78

Beiträge
11
Hallo, ich bin zwar gelernter E-Installateur jedoch ist das schon ca. 25 Jahre her und ich habe seitdem, bis auf ein paar wenige Licht und Schuko Installationen, nicht viel getan.
Der Schalter meiner Kreissäge wurde kaputt. Ich habe mir einen neuen gekauft und dachte ich brauche ihn nur gleich wie den alten anschließen jedoch scheitere ich genau daran... vom Motor kommen zwei Drähte (weiß und beige) wo ich nicht weiß wie ich die anschließen soll. Auf folgendem Foto sieht man das Klemmbrett des Motors:

IMG_2842.jpeg

Auf dem nächsten Foto ist der neue Schalter zu sehen und meine bisherigen Klemmversuche... also L1 L2 und L3 waren ja kein Problem (hab's gleich wie beim alten Schalter angeschlossen), N und PE hab ich auch noch geschafft jedoch mit dem weißen und beigen (?) kann ich einfach nichts anfangen

IMG_2844.JPEG

und zu guter Letzt noch der Anschluss des alten Schalters:

IMG_2845.JPEG

IMG_2846.JPEG

also Stand der Dinge ist bis jetzt: der Leitungsschutz hält ;-)
ich drücke den grünen Knopf am Schalter und die Säge läuft solange bis ich den Knopf auslasse.
Der Knopf hält nicht von selbst...
Ich wäre wirklich sehr dankbar wenn mir da wer weiterhelfen könnte.

hier noch die genaue Schalterbezeichnung und der Schaltplan:

IMG_2857.JPEG

IMG_2856.JPEG

Danke
lg
Mario
 
Der Knopf hält nicht von selbst...
Siehe Schaltplan, dort ist doch die Selbsthaltung eingezeichnet. >>> Kontakt 13-14
Natürlich muss auch der Wicklungsthermostat in Ordnung sein, also Durchgang haben. :rolleyes:

Wenn es ganz schlecht für dich läuft, ist der Motor kaputt und nicht der alte Schalter.:eek:
.
 
Zuletzt bearbeitet:
tja wenn man Schaltpläne richtig lesen könnte :( wie gesagt ist schon lange her…

image.jpg

also welche Drähte gehören da jetzt wo angeschlossen? :rolleyes:
 
Wenn es ganz schlecht für dich läuft, ist der Motor kaputt und nicht der alte Schalter

aber wenn ich den grünen Knopf gedrückt halte dann dreht der Motor ganz normal, hatte ihn schon 2 Minuten ohne Probleme laufen
 
der grüne Knopf hat ja auch lediglich das Schütz manuell gedrückt.
Es kann defekt sein:
der Hilfskontakt 13,14
die Spule A1,A2
der Wärmekontakt im Motor.
 
ok aber nehmen wir an es ist nichts kaputt: wie gehört es angeschlossen?
 
Im Unterschied zum Schaltplan, war das alte Schütz ein 230V Schütz.
Es hat sich vom Motorklemmblock über die gelbe Ader das Sternpunktpotential geholt. Da dürfte mal wer umgeklemmt haben??

Im Originalplan dürfte ein 400V Schütz verbaut sein, wobei die Spulenspannung zwischen 2 Außenleiter liegt.

Als erstes schaust Du, was am neuen Schütz für eine Spulenspannung steht
upload_2021-6-30_9-53-15.png
 
Danke die Anschlüsse seh ich ja am Plan aber wo gehören die drei losen Drähte hin? br2, weiß und beige?

B1316E91-680C-4D3B-A47F-52F04101AFD8.jpeg
 
Im Unterschied zum Schaltplan, war das alte Schütz ein 230V Schütz.
Es hat sich vom Motorklemmblock über die gelbe Ader das Sternpunktpotential geholt. Da dürfte mal wer umgeklemmt haben??

Im Originalplan dürfte ein 400V Schütz verbaut sein, wobei die Spulenspannung zwischen 2 Außenleiter liegt.

Als erstes schaust Du, was am neuen Schütz für eine Spulenspannung steht
Anhang anzeigen 13283

kannst du das lesen? ich denke Uc = 400v
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    276,7 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann 400V entziffern. Ich denkehoffe das wird die Spulenspannung sein.

das ist jetz eine wenig blöd, da die Spulenspannung einmal AM Stecker vom rosa Aussenleiter und einmal vom Motorklemmebrett wiederum vom rosa Aussenleiter geholt wird.
 
die 3 Aussenleietr im Kreis rotieren (damit Drehsinn erhalten bleibt)

braun mit weiß verbinden
gelb isoliert ablegen.

upload_2021-6-30_10-24-2.png
 
der neue Plan sollte dann so aussehen

die Schützspule hängt damit zischen L1, Wärmeöffner im Motor, Schützspule , Selbsthaltekontakt 13-14 und L3. Also auf 400V

upload_2021-6-30_10-32-6.png
 
Sorry ein Elektriker der keinen Schaltplan lesen kann, sollte seinen Gesellenbrief abgeben und Stricken lernen . Der Schaltplan ist eindeutig und die Adern nach Schaltplan durch zumessen gehört zu den Grundkenntnissen !
 
verwirrend ist, dass der Schaltplan nicht mit der alten Istsituation zusammenpasst.
 
Nöö weiß und beige sind der Thermoschalter und ob der nun zwischen dem Sternpunkt und einem Außenleiter hängt oder zwischen 2 Außenleitern ist dem Völlig egal ! Definitiv hängt der Unterspannungsauslöser da in Reihe vom Außenleiter und der Selbsthaltung und dem Thermoschalter an Spannung !
 
Wenn du dir das Klemmbrett am Motor anschaust sind da auf die Klemmen U1, V1und W1 , der Sternpunkt und der Schaltkontakt herausgeführt ! Intern ist der Schaltkontakt mit V1 verbunden ! Den Sternpunkt benötigt der TE nicht ! Den hat er nur für den 230 V Unterspannungsauslöser benötigt . Er hat aber neu einen 400V Unterspannungsauslöser .
 
Ob nun Schaltkontakt 1 oder Schaltkontakt 2 mit V1 verbunden sind musst du Ausmessen ! U1 geht auf L1 , V1 geht auf L2 , W1 geht auf L3 Bleibt nur noch der andere Schaltkontakt der auf A2 geht und A1 geht dann auf 14 von da Weiter über 13 nach L1 oder L3 ! Ändere bitte in dem Bild L2 in L3 den Sternpunkt brauchst du genau wie den N nicht !
IMG_2842.jpg
 
Wenn Dein Motor so läuft ohne Probleme, dann wird Weiß wohl der Schaltkontakt im Motor sein und dann hast du zwischen Weiß und Braun keine Spannung und zwischen Weiß und Schwarz oder zwischen Weiß und Pink jeweils 400 V ! Dann geht da Weiß auf A2 ! A1 auf 14 und 13 Auf L3 ! A1 und A2 kannst du problemlos auch vertauschen . Und wie schon gesagt den N und den Sternpunkt brauchst du nicht in der Zuleitung zum Motor !
In dem Bild vom Klemmbrett wären dann von Oben nach Unten Schwarz = L1 , Braun = L2, Sternpunkt, Pink = L3 , Schaltkontakt = Weiß , Blau = N !
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schalter (400V) für Kreissäge anschließen
Zurück
Oben