Schalter (400V) für Kreissäge anschließen

Diskutiere Schalter (400V) für Kreissäge anschließen im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich bin zwar gelernter E-Installateur jedoch ist das schon ca. 25 Jahre her und ich habe seitdem, bis auf ein paar wenige Licht und Schuko...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 unlimited78, 30.06.2021
    unlimited78

    unlimited78

    Dabei seit:
    30.06.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich bin zwar gelernter E-Installateur jedoch ist das schon ca. 25 Jahre her und ich habe seitdem, bis auf ein paar wenige Licht und Schuko Installationen, nicht viel getan.
    Der Schalter meiner Kreissäge wurde kaputt. Ich habe mir einen neuen gekauft und dachte ich brauche ihn nur gleich wie den alten anschließen jedoch scheitere ich genau daran... vom Motor kommen zwei Drähte (weiß und beige) wo ich nicht weiß wie ich die anschließen soll. Auf folgendem Foto sieht man das Klemmbrett des Motors:

    IMG_2842.jpeg

    Auf dem nächsten Foto ist der neue Schalter zu sehen und meine bisherigen Klemmversuche... also L1 L2 und L3 waren ja kein Problem (hab's gleich wie beim alten Schalter angeschlossen), N und PE hab ich auch noch geschafft jedoch mit dem weißen und beigen (?) kann ich einfach nichts anfangen

    IMG_2844.JPEG

    und zu guter Letzt noch der Anschluss des alten Schalters:

    IMG_2845.JPEG

    IMG_2846.JPEG

    also Stand der Dinge ist bis jetzt: der Leitungsschutz hält ;-)
    ich drücke den grünen Knopf am Schalter und die Säge läuft solange bis ich den Knopf auslasse.
    Der Knopf hält nicht von selbst...
    Ich wäre wirklich sehr dankbar wenn mir da wer weiterhelfen könnte.

    hier noch die genaue Schalterbezeichnung und der Schaltplan:

    IMG_2857.JPEG

    IMG_2856.JPEG

    Danke
    lg
    Mario
     
  2. #2 patois, 30.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 30.06.2021
    patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    16.867
    Zustimmungen:
    1.260
    Siehe Schaltplan, dort ist doch die Selbsthaltung eingezeichnet. >>> Kontakt 13-14
    Natürlich muss auch der Wicklungsthermostat in Ordnung sein, also Durchgang haben. :rolleyes:

    Wenn es ganz schlecht für dich läuft, ist der Motor kaputt und nicht der alte Schalter.:eek:
    .
     
  3. #3 unlimited78, 30.06.2021
    unlimited78

    unlimited78

    Dabei seit:
    30.06.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    tja wenn man Schaltpläne richtig lesen könnte :( wie gesagt ist schon lange her…

    image.jpg

    also welche Drähte gehören da jetzt wo angeschlossen? :rolleyes:
     
  4. #4 unlimited78, 30.06.2021
    unlimited78

    unlimited78

    Dabei seit:
    30.06.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    aber wenn ich den grünen Knopf gedrückt halte dann dreht der Motor ganz normal, hatte ihn schon 2 Minuten ohne Probleme laufen
     
  5. #5 eFuchsi, 30.06.2021
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    6.118
    Zustimmungen:
    2.458
    der grüne Knopf hat ja auch lediglich das Schütz manuell gedrückt.
    Es kann defekt sein:
    der Hilfskontakt 13,14
    die Spule A1,A2
    der Wärmekontakt im Motor.
     
  6. #6 unlimited78, 30.06.2021
    unlimited78

    unlimited78

    Dabei seit:
    30.06.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    ok aber nehmen wir an es ist nichts kaputt: wie gehört es angeschlossen?
     
  7. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    16.867
    Zustimmungen:
    1.260
    Kreissäge.png
     
  8. #8 eFuchsi, 30.06.2021
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    6.118
    Zustimmungen:
    2.458
    Im Unterschied zum Schaltplan, war das alte Schütz ein 230V Schütz.
    Es hat sich vom Motorklemmblock über die gelbe Ader das Sternpunktpotential geholt. Da dürfte mal wer umgeklemmt haben??

    Im Originalplan dürfte ein 400V Schütz verbaut sein, wobei die Spulenspannung zwischen 2 Außenleiter liegt.

    Als erstes schaust Du, was am neuen Schütz für eine Spulenspannung steht
    upload_2021-6-30_9-53-15.png
     
    patois gefällt das.
  9. #9 unlimited78, 30.06.2021
    unlimited78

    unlimited78

    Dabei seit:
    30.06.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Danke die Anschlüsse seh ich ja am Plan aber wo gehören die drei losen Drähte hin? br2, weiß und beige?

    B1316E91-680C-4D3B-A47F-52F04101AFD8.jpeg
     
  10. #10 unlimited78, 30.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 30.06.2021
    unlimited78

    unlimited78

    Dabei seit:
    30.06.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    kannst du das lesen? ich denke Uc = 400v
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      276,7 KB
      Aufrufe:
      15
  11. #11 eFuchsi, 30.06.2021
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    6.118
    Zustimmungen:
    2.458
    Ich kann 400V entziffern. Ich denkehoffe das wird die Spulenspannung sein.

    das ist jetz eine wenig blöd, da die Spulenspannung einmal AM Stecker vom rosa Aussenleiter und einmal vom Motorklemmebrett wiederum vom rosa Aussenleiter geholt wird.
     
  12. #12 eFuchsi, 30.06.2021
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    6.118
    Zustimmungen:
    2.458
    die 3 Aussenleietr im Kreis rotieren (damit Drehsinn erhalten bleibt)

    braun mit weiß verbinden
    gelb isoliert ablegen.

    upload_2021-6-30_10-24-2.png
     
  13. #13 eFuchsi, 30.06.2021
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    6.118
    Zustimmungen:
    2.458
    der neue Plan sollte dann so aussehen

    die Schützspule hängt damit zischen L1, Wärmeöffner im Motor, Schützspule , Selbsthaltekontakt 13-14 und L3. Also auf 400V

    upload_2021-6-30_10-32-6.png
     
  14. #14 Pumukel, 30.06.2021
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    16.931
    Zustimmungen:
    2.960
    Sorry ein Elektriker der keinen Schaltplan lesen kann, sollte seinen Gesellenbrief abgeben und Stricken lernen . Der Schaltplan ist eindeutig und die Adern nach Schaltplan durch zumessen gehört zu den Grundkenntnissen !
     
    unlimited78 gefällt das.
  15. #15 eFuchsi, 30.06.2021
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    6.118
    Zustimmungen:
    2.458
    verwirrend ist, dass der Schaltplan nicht mit der alten Istsituation zusammenpasst.
     
    patois gefällt das.
  16. #16 Pumukel, 30.06.2021
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    16.931
    Zustimmungen:
    2.960
    Nöö weiß und beige sind der Thermoschalter und ob der nun zwischen dem Sternpunkt und einem Außenleiter hängt oder zwischen 2 Außenleitern ist dem Völlig egal ! Definitiv hängt der Unterspannungsauslöser da in Reihe vom Außenleiter und der Selbsthaltung und dem Thermoschalter an Spannung !
     
  17. #17 Pumukel, 30.06.2021
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    16.931
    Zustimmungen:
    2.960
    Wenn du dir das Klemmbrett am Motor anschaust sind da auf die Klemmen U1, V1und W1 , der Sternpunkt und der Schaltkontakt herausgeführt ! Intern ist der Schaltkontakt mit V1 verbunden ! Den Sternpunkt benötigt der TE nicht ! Den hat er nur für den 230 V Unterspannungsauslöser benötigt . Er hat aber neu einen 400V Unterspannungsauslöser .
     
  18. #18 eFuchsi, 30.06.2021
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    6.118
    Zustimmungen:
    2.458
  19. #19 Pumukel, 30.06.2021
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    16.931
    Zustimmungen:
    2.960
    Ob nun Schaltkontakt 1 oder Schaltkontakt 2 mit V1 verbunden sind musst du Ausmessen ! U1 geht auf L1 , V1 geht auf L2 , W1 geht auf L3 Bleibt nur noch der andere Schaltkontakt der auf A2 geht und A1 geht dann auf 14 von da Weiter über 13 nach L1 oder L3 ! Ändere bitte in dem Bild L2 in L3 den Sternpunkt brauchst du genau wie den N nicht !
    IMG_2842.jpg
     
  20. #20 Pumukel, 30.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 30.06.2021
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    16.931
    Zustimmungen:
    2.960
    Wenn Dein Motor so läuft ohne Probleme, dann wird Weiß wohl der Schaltkontakt im Motor sein und dann hast du zwischen Weiß und Braun keine Spannung und zwischen Weiß und Schwarz oder zwischen Weiß und Pink jeweils 400 V ! Dann geht da Weiß auf A2 ! A1 auf 14 und 13 Auf L3 ! A1 und A2 kannst du problemlos auch vertauschen . Und wie schon gesagt den N und den Sternpunkt brauchst du nicht in der Zuleitung zum Motor !
    In dem Bild vom Klemmbrett wären dann von Oben nach Unten Schwarz = L1 , Braun = L2, Sternpunkt, Pink = L3 , Schaltkontakt = Weiß , Blau = N !
     
Thema:

Schalter (400V) für Kreissäge anschließen

Die Seite wird geladen...

Schalter (400V) für Kreissäge anschließen - Ähnliche Themen

  1. Lüfterschalter Badezimmer

    Lüfterschalter Badezimmer: Wir müssen ein Bad in einer Ferienwohnung von Grund auf renovieren, Badewanne raus, neue Fliessen usw. Nun meine Frage: wo installiert man am...
  2. Unikipptastenschalter an DDR Plattenbau austauschen

    Unikipptastenschalter an DDR Plattenbau austauschen: [ATTACH] [ATTACH] Hallo, leider weiß ich nicht wo genau ich die 2 Drähte anschließen/anklemmen muss. An der Decke sind 2 Lampen. Auf dem Schalter...
  3. Lichtschalter richtig angeklemmt?

    Lichtschalter richtig angeklemmt?: Hallo, ich habe folgende Frage. Mir ist am Samstag ein Lichtschalter kaputtgegangen. Mir ist aufgefallen, dass in A1 zwei Kabel sind und in L nur...
  4. Lichtschalter, Bewegungsmelder und Dimmer

    Lichtschalter, Bewegungsmelder und Dimmer: Hallo Zusammen, ich möchte für meine Carportbeleuchtung folgendes installieren: - die Beleuchtung soll über einen Bewegungsmelder (Steinel...
  5. Fragen zu Kabeln/Farben bei Licht-Schaltern

    Fragen zu Kabeln/Farben bei Licht-Schaltern: Hallo zusammen, ich habe heute einen normalen Schalter mit Leuchte gegen einen Wippschalter ausgetauscht um ein Philips Hue Wandmodul einzubauen....
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.