Schalter (400V) für Kreissäge anschließen

Diskutiere Schalter (400V) für Kreissäge anschließen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin zwar gelernter E-Installateur jedoch ist das schon ca. 25 Jahre her und ich habe seitdem, bis auf ein paar wenige Licht und Schuko...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
willst Du Dir da nicht noch mal genauer anschauen?
Hab ich mir noch mal in dem Bild würde es knallen wenn da oben die Schaltkontakte wären . Und da der TE weiß nicht angeschlossen hat und der Motor dreht bleibt nur Weiß als Schaltkontakt übrig . Gelb ist definitiv der Sternpunkt. Und darauf bezieht sich auch der Hinweis
Und da braun in der Motorleitung der L2 ist und der Laut Schaltbild mit L2 verbunden ist hast du nun mal nur 400V zwischen L2 und L1 oder Zwischen L2 und L3
 
https://www.elektrikforum.de/attachments/image-jpg.13281/
In dem Bild kommt dann die Braune freie Ader an A2 und Weiß an A1 . Gelb wird im Klemmbrett aus geklemmt oder mit Wagoklemme isoliert abgelegt ! )Sternpunkt ! Dein alter Schalter brauchte den Wegen dem 230 V Unterspannungsauslöser .


Hallo und Danke mal für eure Mühe... ihr seid echt gut drauf.

Wenn ich die freie braune Ader an A2 Klemme, was passiert dann mit der Verbindung von A2 zu 14?
Eigentlich ist ja dann eine Verbindung von A1 zu A2 durch den freien braunen Draht so wie du das beschrieben hast?
 
Das ist ein Unterspannungsauslöser Der sorgt dafür das dein Schalter nach dem Drücken der Grünen Taste auch einrastet ! Dafür benötigt er ja auch an A1 und A2 eine Spannungsversorgung .
Und in diesem Bild hast du schon die Verdrahtung richtig und wie gesagt freie Braune an A1 und freie Weiße an A2 das wars .Beige wird da mit einer Wagoklemme isoliert abgelegt ! Dann stimmt auch deine Verdrahtung mit dem Schaltbild überein wobei dann Schwarz L1 ist , Braun L2 und Pink L3 , Weiß ist der Kontakt zu A1 der Rest ist am Schalter schon verdrahtet ! Denkfehler meinerseits die freie Braune Ader kommt weg und dafür kommt die Weiße Ader auf den Steckkontakt ! Oder eben eine Brücke zwischen der Braunen Ader und der Weißen Ader .
https://www.elektrikforum.de/attachments/image-jpg.13281/
 
Zuletzt bearbeitet:
Und in diesem Bild hast du schon die Verdrahtung richtig und wie gesagt freie Braune an A2 und freie Weiße an A1 das wars .Beige wird da mit einer Wagoklemme isoliert abgelegt !
welcher freie Braune?

Der einzig freie braune auf dem Bild kommt doch schon von A2 (oder A1 je nachdem wie man es sieht).

Der freie braune muss mit der freien weißen verbunden werden, und die 3 Phasen im Drehsinn rotiert werden.
 
So wie der TE da angeschlossen hat dreht der Motor schon richtig und intern ist L2 mit dem Schalter verbunden . L3 ist über 13 und 14 mit A2 verbunden und L2 kommt in Weiß über den Thermoschalter zum A1 Und wenn der Motor falsch rum dreht braucht er nur L1 mit L3 vertauschen .
 
Dann wird die Spulenspannung aber 2x von der selben Phase geholt.
Im Motroklemmblock liegt der Thermoschalter an der Phase mit dem rosa Draht.
Im Schalterklemmraum liegt der Selbsthaltekonatkt 13-14 genauso an der Phase mit dem Rosa Draht.

Deswegen müssen die Phasen rotiert werden (oder der Thermoöffner im Motorklemmblock umgeklemmt werden - das wollte ich aber nicht erklären)

upload_2021-6-30_14-0-44.png upload_2021-6-30_14-0-50.png
 
Mach es so, wie ich es in #12 erklärt habe.


Genauso hab ich es gemacht und ... TATAAAAAA ES FUNKTIONIERT!!!!!
die drei Phasen gedreht und weiß mit braun verbunden und das Ding läuft :D:);)
also eFuchsi du bist hier der wahre Profi!!!
ICH DANKE DIR!!!!
lg und noch einen schönen Tag
 
Sorry ein Elektriker der keinen Schaltplan lesen kann, sollte seinen Gesellenbrief abgeben und Stricken lernen . Der Schaltplan ist eindeutig und die Adern nach Schaltplan durch zumessen gehört zu den Grundkenntnissen !

Ich wollte darauf nichts mehr schreiben aber ich kanns jetzt nicht lassen:

Punt1: Wenn du schon einen auf Profi-Elektriker machst, dann solltest du auch hier Sachen posten die auch funktionieren!
Punkt2: Wer lesen kann ist klar im Vorteil denn ich habe geschrieben, dass ich seit 25 JAHREN nicht mehr viel als Elektriker getan habe!!! (bin seit 20 Jahren als Berufsfeuerwehrmann sehr erfolgreich)
Schon gar nicht lese ich in meiner Freizeit ständig Schaltpläne durch!

Ich würde gerne wissen was du alles schon vergessen hast, was du vor 25 Jahren gelernt hast!
 
Hallo Kamerad!
Ich bin seit 26 Jahren Freiwilliger Feuerwehrmann in Österreich

Hey cooool ;)
Hallo Kamerad und "Gut Heil!"
Ich schätze die ehrenamtliche Arbeit sehr! Nicht auszudenken was los wäre ohne die Freiwillige Feuerwehr!
Ciao und Danke nochmals
 
Dann antworte ich mit einem österreichischem "Gut Wehr".
 
Dann stimmt aber der Schaltplan nicht und der Thermokontakt hängt nicht an V1 sondern an W1 ! Und in diesem Fall hast du natürlich dann 2 mal L3 am Thermokontakt !
 
Dann stimmt aber der Schaltplan nicht
Der hat sowieso vorher auch nicht gestimmt.

Ich persönlich würde das Blockklemmenchaos im Motorklemmraum dem Schaltplan anpassen. Aber das möchte ich dem TE eigentlich nicht zumuten.
Deswegen war das Phasendrehen die einfachste Möglichkeit für die Funktion.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schalter (400V) für Kreissäge anschließen
Zurück
Oben