Schalter als Taster verwenden

Diskutiere Schalter als Taster verwenden im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, ich wollte bei uns im Badezimmer einen Radio der per Taster ein und aus geschaltet wird mit einem Präsenzmelder ein und aus schalten...
D

djprojekt

Beiträge
7
Guten Tag,
ich wollte bei uns im Badezimmer einen Radio der per Taster ein und aus geschaltet wird mit einem Präsenzmelder ein und aus schalten. Leider gibt es solche melder nur als Taster. Jetzt wollte ich eine Schaltung bauen die mir einen Tast-Impuls gibt wenn der Präsenzschalter einschaltet. Und nach einiger Zeit wenn der Melder wieder ausschaltet wieder einen kurzen Tastimpuls gibt. Ich habe mir jetzt schon länger den Kopf zerbrochen, komme aber auf keine Lösung ;-) Bin für jeden Tipp dankbar
 
Präsensmelder als Taster ist mir völlig neu . Normal arbeiten diese als Schalter.
Dir wird wohl nur eine aufwendige Elektronik helfen oder der Umbau des Radios.
 
Dann nimmt einfach einen Taster u. dieser schaltet ein Schalk ZS U2 ein, welches dann je nach Bedarf eine Steckdose für den Radio bis zu 150 Minuten bestromen kann.
Einfach mal das Handbuch von dem guten Teil durchstudieren.
 
hmm... leider führen mich beide Vorschläge nicht ganz an das Ziel. Das einschalten und über irgendein Zeitrelais und halten ist ja kein Thema. Das wäre einfach umsetzbar. Aber das wieder ausschalten wenn der Präsenzmelder den Schalter nach einiger Zeit wieder öffnet ist ja das Problem. Das kann leider mit einem Zeitrelais nicht gelöst werden.
Ich dachte irgendwie an eine FlipFlop Schaltung oder so etwas ähnliches. So richtung Kippstufe... aber leider habe ich komme ich auf keine Lösung
 
Wieso, das Schalk kann zwar bis zu max. 150 min. Dauer-Licht eingeschalten werden, wenn man es nicht mehr benötigt, ein kurzer Tastendruck u. die Spannung ist wieder aus!
 
Es gibt KEINEN Präsenz oder Bewegungsmelder der ein "Aus" Signal erzeugt.

Bei Erkennung einer Bewegung wird der Meldeausgang die eingestellte Zeit lang aktiviert.
Jede weitere Erkennung einer Bewegung setzt die Zeit neu.
Wird keine Bewegung mehr erkannt läuft die Zeit ab und der Melder schaltet aus.
in der Stellung "impuls" wird für jede erkannte Bewegung der Ausgang kurz ein und wieder aus geschaltet.
Im Endeffekt ist die Stellung "Impuls" das gleiche wie eine ganz kurz eingestellte Laufzeit.

An deiner Jetzigen Schaltung wird wohl ein Stromstoßschalter verbaut sein, dieser muß dann gegen ein nachtastbares Zeitrelais getauscht werden.
(z.B. Eltako MFZ... oder TLZ...)
Alternativ wird das Relais ausgebaut und der Melder schaltet direkt das Radio, dann muß am Melder natürlich die Zeit eingestellt werden, ein paralleler Taster kann dann aber möglicherweise nicht verwendet werden (je nach Melder und vorhandenen Drähten)
 
In der Überschrift steht "Schalter als Taster" verwenden u. die Alternative, wurde dem TE mit 2 verschiedenen Relais aufgezeigt, die funzen auch ganz ohne Präsenzmelder!
 
Das Radio wurde jetzt mit einem Taster ein- ausgeschaltet.
Handelt es sich da um den Ein-Taster des Radios selber, den der TE einfach parallel brücken möchte?

Wenn , geht das mit einem potentialfreien flankengesteuerten Wischrelais, da bei positiver und negativer Flanke ein kurzes Wischsignal ausgibt.
 
Wenn er das Radio mit einem Taster aus- u. einschalten will, muss man dafür dann auch einen Eingriff im Radio machen, bzw. um welches Modell es sich handelt ist unbekannt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
warum?
Spannung weg = Radio aus
Spannung an = Radio läuft.
Muß halt ein Radio sein, welches nach Spannungswiederkehr nicht aus bleibt.
Der Beschreibung des Fragestellers nach funktioniert das zur Zeit ja mit dem Taster schon.
 
Er will es vermutlich automatisch Zeitlich begrenzen, ähnlich wie eben ein Präsenzmelder, wenn sich nichts mehr im Bad bewegt, geht das Radio, dann still u. heimlich wieder aus.
 
ja, ich habe es vielleicht ungünstig beschreiben. Ich will einen Präsenzschalter nehmen (und keinen Bewegungsmelder) weil er die Zeit bei jeder Bewegung im Raum immer wieder hoch gesetzt wird
und somit das Radio an bleibt so lange man sich im Raum befindet. Habe noch einmal gegoogelt... fast alle Präsenzmelder haben nur einen Schalter. Man betritt also den Raum und der Schalter (im Präsenzmelder) schaltet ein.
Dann bewegt man sich z.B. für 20 Minuten in dem Raum. (Schalter immer noch auf an)
Dann geht man hinaus und 5 Minuten (Zeit ist frei einstellbar) später schaltet der Schalter wieder auf aus.

Mit diesem Schalter kann ich aber leider das Radio nicht ein und aus schalten da es ja einen Taster hat.

Deshalb müsste die Schaltung beim einschalten des Präsenzmelders einen Tastimpuls auslösen. Und beim
öffnen des Schalters (im oben genannten Fall nach 25 Minuten) müsste wieder ein Tastimpuls ausgelöst werden.
Dafür bräuchte ich eine Schaltung ;-)
 
einfach über Stecker rein und raus geht bei dem Radio leider nicht. Es ist so ein neues Teil das erst booten müsste wenn ich den Stecker gezogen habe.
Zusätzlich würde es sich danach noch neu mit dem WLAN verbinden müssen.
 
Ich denke das Radio wird schon mit einem Taster ein und aus geschaltet?
Oder ist das ein Taster am Radio???
Dann wird das ganze sowieso nix
 
an dem Radio selbst ist ein Taster.
von dem Taster lege ich 2 Drähte raus und möchte dann(entkoppelt) entkoppelt auf eine Schaltung gehen....
die dann wiederum an den Schalter des Präsenzmelders geht
 
aha das ist mal was ganz anderes.
Dazu benötigst Du ein Relais was beim Ein und Ausschalten des Melders einen Impuls sendet-> einen Ein und Ausschaltwischer
z.B. ein Eltako MFZ12DX-UC in der Einstellung EAW

Dieses wird dann vom Melder angesteuert, Im Melder muß die passende Laufzeit eingestellt werden.
 
Jaaaaa :)
Ich denke das ist genau das was ich suche.
wusste nicht das es so etwas fertig gibt ;-)
wobei... was gibt es heutzutage noch nicht?

BESTEN DANKE
das werde ich testen
 
Lesen gehört nicht zu deiner starken Seite ! Was denkst du warum ich dir das EAW12DX-UC empfehle ?
Das liefert sowohl beim Einschalten als auch beim Ausschalten einen einstellbaren Impuls.
 
Thema: Schalter als Taster verwenden
Zurück
Oben