Schalter am Badezimmer-Ventilator anschließen

Diskutiere Schalter am Badezimmer-Ventilator anschließen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich will in unserem Bad den Lüfter von Maico mit einem Schalter versehen. Nach ca. 1 min. springt er an und läuft entsprechend eine Zeit X nach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

stümperin

Guest
Ich will in unserem Bad den Lüfter von Maico mit einem Schalter versehen. Nach ca. 1 min. springt er an und läuft entsprechend eine Zeit X nach. Ich möchte aber entscheiden, ob der Lüfter anspringt oder nicht. Hier ist das Bild des geöffneten Lüfters:
http://img195.imageshack.us/img195/8966/85954248.th.jpg

Ich habe noch einen Wechselschalter und ein dreipoliges Kabel.

Jetzt meine Fragen:
1. Auf dem Foto ist das grün-gelbe Kabel nicht angeschlossen. Sollte der zukünftige Schalter nicht damit verbunden sein. Der Aus-/Wechselschalter hat aber nur Platz für zwei Kabel (bezeichnet mit L)auf der einen Seite.
2. Wozu hat der Lüfter L1 und L2-Leiter?
3. Kann ich die beiden L1 und L2 vom Lüfter zusammenführen, oder gibt es einen Kurzen?

Um meinem Namen alle Ehre zu machen, hätte ich L1 und L2 verbunden und in den einen Steckplatz gesteckt. Den N-Leiter dann in die andere Leitung. Aber da ist noch das ungute Gefühl, dass der Schalter nicht mit Erde verbunden ist. Und das mit feuchten Fingern....

Danke für zahlreiche und verständliche Erklärungen
 
Willkommen im Forum!

Gerade im Badezimmer ist eine sichere, vorschriftsgerechte E-Installation besonders wichtig!

Deshalb kann man die nur empfelen die Finger davon zu lassen, und einen Elektriker zu beauftragen. Vielleicht ist das ganze ja sogar wesentlich einfacher zu lösen als du denkst!
 
stümperin schrieb:
2. Wozu hat der Lüfter L1 und L2-Leiter?

L1 ist der ungeschaltete Außenleiter, wird benötigt, damit der Lüfter auch bei ausgeschalteten Licht weiterlaufen kann. Von L2 bekommt die Lüftersteuerung das Signal "Licht an".

stümperin schrieb:
3. Kann ich die beiden L1 und L2 vom Lüfter zusammenführen, oder gibt es einen Kurzen?

Kann man machen, gibt keinen Kurzschluß, aber dann geht halt das Licht nicht mehr aus. Ist wohl nicht die von dir gewünschte Funktion :roll:


Wenn Du den Lüfter schaltbar haben willst, kannst du in den L2 einen Schalter einfügen.
 
Emil schrieb:
Wenn Du den Lüfter schaltbar haben willst, kannst du in den L1 einen Schalter einfügen.

Da ist doch sicher das Nachlaufrelais im Lüfter eingebaut. Nur mit dem L1 schalten geht es dann immer noch nicht so wie gewünscht.
 
s-p-s schrieb:
Emil schrieb:
Wenn Du den Lüfter schaltbar haben willst, kannst du in den L1 einen Schalter einfügen.

Da ist doch sicher das Nachlaufrelais im Lüfter eingebaut. Nur mit dem L1 schalten geht es dann immer noch nicht so wie gewünscht.

Bevor du es gepostet hast, habe ich es schon auf L2 abgeändert. Man müsste die Lüfterelektronik genau kennen. Könnte sein, dass es mit einem geschalteten L1 auch geht, weil der Lüfter ja erst eine Minute nach dem Lichteinschalten anläuft. Aber eine Stümperin kann das ja auch mittels Try & Error ausprobieren :lol:
 
stümperin schrieb:
Ich will in unserem Bad den Lüfter von Maico mit einem Schalter versehen. Nach ca. 1 min. springt er an und läuft entsprechend eine Zeit X nach.

Was bedeutet denn hier "unserem" ?

Eigentum oder Mietwohnung?

Bei Eigentum:

Es sollte vor einem Umbau genau überlegt werden ob man sich nicht durch den Verzicht auf die Automatik eventuell massive Probleme ins Haus holt.
Die Nachlaufautomatiken sind so gebaut, dass die Mindestanforderungen an den Luftwechsel gemäß den geltenden Vorschriften genau eingehalten werden.
Lieber den (zugegebenermaßen manchmal nervenden) Lüfter ertragen als eine teure Schimmelbeseitigung, weil vergessen wurde den lüfter zu aktivieren wenn er wirklich notwendig ist.

Bei Mietwohnung:

An der Elektrik kann und darf gar nichts geändert werden. Der Lüfter muss so automatisch laufen wie bisher, denn sonst kann recht schnell Schimmel entstehen...wer für Schimmel, aufgrund von Deaktivierung des Ventilators verantwortlich ist, dürfte klar sein.
Also Finger weg vom Eigentum anderer Leute!

Gruß
 
Eventuell kann die Lüfter-Vorlaufzeit/Schaltverzögerung irgendwie, z.B. mittels Potentiometer o.Ä., verändert werden. Also die Zeit, die das Licht an sein muss, damit der Lüfter an geht. Diese könnte man auf 0 drehen, eine Brücke von "L1" nach "L2" legen und die Zuleitung ("L1") direkt schalten, z.B. per Serienschalter in der Dose, in der jetzt vermutlich der "normale" Schalter für die Badezimmerbeleuchtung sitzt. Klappt aber nur, sofern das ganze auch dementsprechend verdrahtet ist..

(5-Ader vom jetzigen Schalter fürs Licht zum Lüfter)

Mfg.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schalter am Badezimmer-Ventilator anschließen
Zurück
Oben