Schalter am Dimmer kaputt /wie Elektroschaltkreis rausfinden

Diskutiere Schalter am Dimmer kaputt /wie Elektroschaltkreis rausfinden im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - ich habe folgendes Problem. Meine Terassenlampe ist dimmbar. Bis jetzt war ein INSTA Dimmer Art-Nr. 51105003 verbaut der einen Drehknopf zum...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

AB12398

Guest
ich habe folgendes Problem. Meine Terassenlampe ist dimmbar. Bis jetzt war ein INSTA Dimmer Art-Nr. 51105003 verbaut der einen Drehknopf zum dimmen hat und man gleichzeit drücken kann für An und Aus.

Der Dimmer ist jetzt kaputt. Drehen geht noch, aber Ein / Aus funktioniert nicht mehr. Gedimmt wurde eine Glühbirne. Mir ist aufgefallen, dass die Glühlampe leicht leuchtet. Um eine Reflektion auszuschliessen habe ich die Sicherung raus gemacht und die Birne war komplett aus.

Jetzt habe ich den Dimmer ausgebaut. Trotz ausgebautem Dimmer brennt die Birne immernoch leicht. Da hat sich gegenüber vorher nichts geändert. Was mich noch gewundert hat, es kam 3 Leitungen aus der Wand (ist ja normal). Eine war lila und 2 schwarz. Die lila war bei Eingang und beide schwarzen zusammen im Ausgang.

Aber, nachdem der Dimmer ausgebaut ist und die 3 Leitungen sich definitv nicht berühren oder so. Funktioniert die Steckdose, welche ca. 50 cm unter dem Schalter ist nicht mehr. Sprich, Dimmer draussen, Birne brennt leicht und 50 cm entfernte Steckdose funktioniert nicht.

Ich selbst habe die Dose und Schalter nicht eingebaut. Daher weiss ich auch nicht, wie die Verkabelung ist. Ich vermute, dass hier irgendwo ein Fehler ist. Eigentlich müsste die Birne komplett aus sein und die Steckdose funktionieren.

Kann mir das jemand erklären?
 
Wenn du durch ausbau des Dimmers die beiden schwarzen Adern getrennt hast, ist klar, das die Steckdose nicht mehr funktioniert.

Der Dimmer ist jetzt kaputt.
Die Sicherung im Dimmer hintere der roten Abdeckung ist aber noch i.O.?

Sollte es sich wirklich um eine Glühlampe handeln, die da noch Leuchtet, ist durchausmöglich das etwas nicht stimmt.
 
ja, habe die 2 schwarzen Kabel getrennt. Werde sie wohl wieder zusammen machen, damit die Steckdose wieder funktioniert. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist wohl eine schwarze Ader die Stromleitung und die andere die Zuleitung zur Steckdose.

In dem Dimmer sind 2 Sicherungen. Ich denke, dass die ok sind. Man kann mit dem Auge so keinen Schaden feststellen.

Im Moment ist keine normale Glühlampe mit Faden drin, sondern eine mit mehreren LEDs. Und diese LEDs leuchten schwach.

Wie kann ich rausbekommen, ob alles ok ist, oder ob irgendwo ein Fehler ist? Gibt es da einen einfachen Trick?
 
Und diese LED-Lampen sind als Dimmbar ausgewiesen?
Eher nicht, oder?
 
nein, die LED sind nicht ausdrücklich als dimmbar ausgewiesen. Muss das unbedingt so sein? Die Birne, die vorher drin war, sah auch aus wie eine gewöhnliche Birne. Aber nichts desto trotz, selbst wenn die LES nicht geeignet ist zum dimmen müsste sie aber trotzdem ab sein, wenn der Schalter aus ist, bzw. gar kein Schalter vorhanden ist. Oder?

Für mich heisst, wenn da noch etwas leuchtet, dass da noch Strom fliesst, der eigentlich nicht fliessen darf. Oder sehe ich das komplett falsch?
 
LEDs reagieren mitunter auch auf induktive oder kapazitive Einkopplungen anderer Spannungsführender Leiter mit schwachem Leuchten - denen reicht das bischen Energie dafür aus. Bei einer Glühlampe sieht man davon nix.
 
Es muß nicht nur die LED dimmbar sein, es muß der Dimmer auch geeignet sein um die LED zu dimmen.

Elektrische Installationen und deren Reparatur ist Elektrofachkräften vobehalten.
 
im Moment habe ich nicht vor, das alles zu zerlegen. Bin auch kein Elektriker. Meine elektrischen Fähigkeiten reichen auch nur vom Montieren einer Lampe, Stecker auswechseln, Steckdosen montieren oder auch mal leichte Installationen an der Küche. Wenn es notwendig ist, werde ich auch einen besorgen. Ich will nur keinen besorgen wegen nichts.

Ist das dann normal, dass eine LED schwach leuchtet, obwohl kein Schalter mehr da ist? Fliest wirklich noch Strom, obwohl alles aus ist?

Was würde passieren, wenn ich einen normalen Schalter einbauen würde? Dann müsste die Birne doch komplett dunkel sein. Oder nicht? Ich habe die Birne auch in anderen Fassungen ausprobiert, da ist sie überall dunkel.
 
Dreh eine normale Glühlampe rein, und erneuer die Sicherung im Dimmer. Wenn dann immer noch kein Licht da ist, verständige deinen Vermieter.

Und ja, es ist normal das diese Drecks LED-Lampen glimmen können, nennt sich kapazitive Einkopplung in das Leitungsnetz der Leuchte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schalter am Dimmer kaputt /wie Elektroschaltkreis rausfinden
Zurück
Oben