Schalter an 12 Volt-Anlage

Diskutiere Schalter an 12 Volt-Anlage im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, bis stromtechnischer Laie und habe in einer "stromlosen" Garage eine (funkionierende)12 V Solaranlage installiert. (Modul-Regler-Batt u...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

rohi

Guest
Hallo,
bis stromtechnischer Laie und habe in einer "stromlosen" Garage eine (funkionierende)12 V Solaranlage installiert. (Modul-Regler-Batt u, Garagenantrieb)An einem zweiten Solarmodul möchte ich zur "Aufhellung" der Garage einen 12V 10W - Fluter installieren.

Frage:
Im Netz habe ich eine Schaltung gefunden, dem icht nicht ganz traue, da im Verteiler L und N zusammen Treffen ! Ist das dennoch so i.O-
Danke für Info
rohi

http://s7.postimg.org/owlfi1m2v/neu.jpg
[/img]
 
Ja ist so richtig.
 
Dargestellt wurden in der Zeichnung die Arderfarben Diese sagen nicht zwingend etwas über dessen Funktion aus. Also es passt, aber selbst ein Laie sollte mit solch einer Zeichnung zurechtkommen.
Was fehlt ist noch eine Sicherung in der Zuleitung. Eine Feinsicherung mit 1,25A träge (1,6A beim herkömmlichen Halogenfluter) wäre eine passende Größe.

Tinkerbell
 
Es wird sich um eine Gleichspannung handeln, also + und - anstelle L und N. Ansonsten ist die Darstellung Schaltungstechnisch richtig.

Eine Absicherung gegen Kurzschluss und Überlast muss gegeben sein - auch, wenn der Laderegler dies in solchen Anlagen oft bietet, ist eine Absicherung am Anschlusspunkt der Batterie notwendig um auch Kurzschlüsse auf der Batterieleitung sicher zu trennen.

12VDC sind für den Menschen bei Berührung harmlos, der Kurzschlussstrom einer Blei-Batterie kann dennoch die Leitung zum abfackeln bringen. Hierzu sollte es auch einen Hinweis in der Anleitung des Ladereglers geben. Bei einer Steckerfertigen Anlage für Laien-Montage ist eine Schutzeinrichtung ggf. bereits integriert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schalter an 12 Volt-Anlage
Zurück
Oben