Schalter an 12 Volt-Anlage

Diskutiere Schalter an 12 Volt-Anlage im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, bis stromtechnischer Laie und habe in einer "stromlosen" Garage eine (funkionierende)12 V Solaranlage installiert. (Modul-Regler-Batt u,...

1. rohi

rohi

Hallo,
    bis stromtechnischer Laie und habe in einer "stromlosen" Garage eine (funkionierende)12 V Solaranlage installiert. (Modul-Regler-Batt u, Garagenantrieb)An einem zweiten Solarmodul möchte ich zur "Aufhellung" der Garage einen 12V 10W - Fluter installieren.

Frage:
    Im Netz habe ich eine Schaltung gefunden, dem icht nicht ganz traue, da im Verteiler L und N zusammen Treffen ! Ist das dennoch so i.O-
    Danke für Info
    rohi

[/img]

2. Anzeige

Schau mal hier: Schalter an 12 Volt-Anlage. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zosse

Zosse

Ja ist so richtig.

4. #3 Tinkerbell, 12.07.2014
    Tinkerbell

Tinkerbell

Dargestellt wurden in der Zeichnung die Arderfarben Diese sagen nicht zwingend etwas über dessen Funktion aus. Also es passt, aber selbst ein Laie sollte mit solch einer Zeichnung zurechtkommen.
    Was fehlt ist noch eine Sicherung in der Zuleitung. Eine Feinsicherung mit 1,25A träge (1,6A beim herkömmlichen Halogenfluter) wäre eine passende Größe.

Tinkerbell

5. T.Paul

T.Paul Moderator

Es wird sich um eine Gleichspannung handeln, also + und - anstelle L und N. Ansonsten ist die Darstellung Schaltungstechnisch richtig.

Eine Absicherung gegen Kurzschluss und Überlast muss gegeben sein - auch, wenn der Laderegler dies in solchen Anlagen oft bietet, ist eine Absicherung am Anschlusspunkt der Batterie notwendig um auch Kurzschlüsse auf der Batterieleitung sicher zu trennen.

12VDC sind für den Menschen bei Berührung harmlos, der Kurzschlussstrom einer Blei-Batterie kann dennoch die Leitung zum abfackeln bringen. Hierzu sollte es auch einen Hinweis in der Anleitung des Ladereglers geben. Bei einer Steckerfertigen Anlage für Laien-Montage ist eine Schutzeinrichtung ggf. bereits integriert.

6. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Schalter an 12 Volt-Anlage

Die Seite wird geladen...

Schalter an 12 Volt-Anlage - Ähnliche Themen

1. FI Schalter rausgeflogen, danach Sicherung

FI Schalter rausgeflogen, danach Sicherung: Hallo zusammen, heute ist bei uns der Strom ausgefallen. Nachdem ich den FI Schalter wieder hochgedrückt habe, ist die Sicherung vom Wohnzimmer...
  2. Anschluss einer Unterverteilung über einen SLS Schalter

Anschluss einer Unterverteilung über einen SLS Schalter: Hallo zusammen, ich arbeite gerade an einem AC gekoppelten Akku-Projekt, das meinen tagsüber erzeugten Solarstrom nachts wieder abgeben soll....
  3. Wiederinbetriebnahme einer bestehenden Anlage

Wiederinbetriebnahme einer bestehenden Anlage: Hallo, ich bräuchte mal kurz einen Rat und Fachwissen. Meine Tochter und ihr Freund haben sich über Mietkauf ein Haus geholt. Da sie keine zwei...
  4. Wie wird dieser KLÖCKNER-MOELLER Schalter (siehe Foto) ausgebaut

Wie wird dieser KLÖCKNER-MOELLER Schalter (siehe Foto) ausgebaut: Hallo, kann mir bitte jemand mitteilen, wie ich den Drehschalter auf den beiden Fotos unten ausbauen kann, ohne ihn zu zerstören. Er besteht...
  5. Bewegungsmelder mit Schalter overrulen erlaubt?

Bewegungsmelder mit Schalter overrulen erlaubt?: Moin zusammen, in der Garage will ich einen Bewegungsmelder installieren, der die Deckenbeleuchtung schaltet. Das ist gedacht für den täglichen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden