Schalter an Halogen-Trafo funkt

Diskutiere Schalter an Halogen-Trafo funkt im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe folgendes Problem. Im Zuge einer Reaktivierung meiner Beleuchtung habe ich vier Halogen-Trafos (Einzelleistung 300 - 400...
  • Ersteller bein-godik@web.de
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bein-godik@web.de

Guest
Hallo,
ich habe folgendes Problem.

Im Zuge einer Reaktivierung meiner Beleuchtung habe ich vier Halogen-Trafos (Einzelleistung 300 - 400 Watt) mit Lichtschaltern verbunden. Drei der Trafos haben jeweils einen Wechselschalter (10A) als Ein-/Ausschalter, ein Trafo 2 Wechselschalter (10A) als Wechselschaltung. Die angeschlossenen Halogen-Lampen sind, falls technisch relevant, alle unterversorgt, d.h. die Kapazität des jeweiligen Trafos ist geringer als die Summe der jeweils angeschlossenen Halogen-Lampen (Beispiel: Trafo-Leistung 300 Watt - 11 angeschlossene 35 Watt Halogen-Lampen). Grundsätzlich funktioniert die Schaltung und die Verkabelung .. sprich die Lampen leuchten. Allerdings entsteht beim Schalten, bzw. Ausschalten, eine Funke. In der Annahme, dass die Stromlast (... oder wie man das nennt)des jeweiligen Verbrauchers zu gross ist, habe ich versuchsweise bei einem Trafo einen 16A-Wechselschalter eingebaut, das Problem besteht aber immer noch (allerdings, meines Erachtens nach, nicht mehr so extrem).

Also ... was habe ich ggf. falsch gemacht bzw. ggf. falsch verkabelt bzw. wo könnte das Problem liegen.

Lieben Gruss vom Niederrhein

Sascha
 
Bei jedem Schaltvorgang entsteht ein Funke.

Du solltest die angeschlossene Leistung verringern.
11 x 35 Watt = 385 Watt
Dein Trafo kann aber nur auf Dauer 300 VA.
 
viktor12v schrieb:
Du solltest die angeschlossene Leistung verringern. 11 x 35 Watt = 385 Watt
Dein Trafo kann aber nur auf Dauer 300 VA.
Oder auf Stromstossschaltung umstellen.

Lutz
 
:?:

Eine Stromstossschaltung soll diese Situation verbessern ?

:roll:

P.
 
Auch die Halogenleuchten werden darunter leiden.
diese bekommen eine zu geringe Spannung.
Je nachdem wie viel das ist wird eine erhebliche Reduktion der Lebensdauer die Folge sein.

Abgesehen davon würde ich das Ganze mal auf LED umrüsten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schalter an Halogen-Trafo funkt
Zurück
Oben