Schalter an Kaltgerätebuchse anschließen

Diskutiere Schalter an Kaltgerätebuchse anschließen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebes Forum, kurz zur Info: ich Bau mir gerade ein Board für meine Gitarreneffekte selbst und möchte eine zentrale Lösung für die ganzen...
P

Pirgo44

Beiträge
6
Hallo liebes Forum,
kurz zur Info: ich Bau mir gerade ein Board für meine Gitarreneffekte selbst und möchte eine zentrale Lösung für die ganzen Ein- und Ausgänge.
Die Antwort ist wahrscheinlich super simpel aber ich bin leider ein totaler Anfänger was Schaltpläne angeht.
Und zwar möchte ich an eine ganz normale Kaltgeräteeinbuchse einen Standard Wippschalter anschließen (Foto 1).
Dieser wäre dann zwischen Buchse und dem normalen Kaltgerätekabel welches dann ins Netzteil geht.
Der Weg wäre dann:
Buchse->Schalter->Netzteil

Eigentlich bräuchte ich bloß das hier mit einem dazwischengeschaltetem Schalter (Foto 2).

Kann mir wer erklären wie ich das verlöten müsste?
Danke für die Hilfe und einen guten Rutsch!
 

Anhänge

  • E9F359DF-F1DF-442C-850E-4CA4C2F54B2C.jpeg
    E9F359DF-F1DF-442C-850E-4CA4C2F54B2C.jpeg
    158,9 KB · Aufrufe: 6
  • C444E92B-1125-4403-B09C-C7D08928ECC2.jpeg
    C444E92B-1125-4403-B09C-C7D08928ECC2.jpeg
    82,6 KB · Aufrufe: 7
Wollte ich auch schreiben. Es gibt Kaltgerätebuchsen mit ein-, oder zweipoligen Schaltern und auch mit Netzfilter kompakt in einem Gehäuse.
 
Wollte ich auch schreiben. Es gibt Kaltgerätebuchsen mit ein-, oder zweipoligen Schaltern und auch mit Netzfilter kompakt in einem Gehäuse.


Das wäre auch mein „Notfallplan“, dann bin ich aber leider nicht so flexibel was die Optik angeht.
Außerdem könnte ich so den Schalter unabhängig von der Buchse platzieren.
 
Dann mach das wo ist das Problem?

Du bist nicht gelernter Elektriker oder?
Wie gestaltest Du den Schutz?
Welche Schutzklasse hast Du gewählt und welche Maßnahmen ergriffen?
Wie gedenkst du deine Maßnahmen auf Wirksamkeit zu prüfen?
 

Im Prinzip ja, bloß dass ich den Schalter gerne separat nochmal verbauen möchte.
Ungefähr wie in dem Bild hier, da ist der Schalter ja auch einzeln angebracht.
Der andere Teil geht an in dieses Netzteil hier.
 

Anhänge

  • F0749298-BB5F-4A6B-A4DD-0712AF9CB31C.jpeg
    F0749298-BB5F-4A6B-A4DD-0712AF9CB31C.jpeg
    513,2 KB · Aufrufe: 13
  • EE351936-A7E1-4928-B3E0-599DC399419B.jpeg
    EE351936-A7E1-4928-B3E0-599DC399419B.jpeg
    116,4 KB · Aufrufe: 13
Im Prinzip ja, bloß dass ich den Schalter gerne separat nochmal verbauen möchte.
Ungefähr wie in dem Bild hier, da ist der Schalter ja auch einzeln angebracht.
Du willst also einen Schalter in die Kiste einbauen?
Das hätte dann nichts mit der Buchse zu tun. Wo ist das Problem? Lass es von einer Fachkraft machen.
 
Er möchte eine simple "malen nach Zahlen"-Anleitung.
Jetzt erbarme sich doch einer mit einem schnellen Zeichenprogramm....
 
Du nimmst folgenden Schalter:
%product-title% kaufen

L von der Kaötgerätebuchse lötest Du auf 1a
N Von der Kaltgerätebuchse läötest Du auf 2a

L zum Netzteilstecker lötest Du auf 1
N zum Netzteilstecker löstest Du auf 2

upload_2022-12-31_8-31-40.png
 
@Pirgo44 Wenn da - so wie auf dem Bild - daneben eine Niederspannungsbuchse ist (Lautsprecheranschluss), dann ist eine mechanische Trennung (Steg) zwischen den beiden Bereichen notwendig. Auch ist beim Aufbau des Gitarrenverstärkers etwas mehr Erfahrung notwendig, damit man sich nicht das 50/100hz-Brummen sekundär einkoppelt (einschleppt). Und entsprechende Löterfahrung ist auch notwendig, gerade mit dem heutigen bleifreien Lot, sonst hat man kalte Lötstellen!

Früher habe ich sowas auch selber häufiger gebaut und trotz Erfahrung, war das Ergebnis nicht immer optimal. Heutzutage gar nicht mehr, da fertige Produkte dies oft besser können und mit mehr Funktionen aufwarten. Und dabei um Faktoren günstiger sind, als wenn man sich die Einzelteile in Kleinserien selber zusammenstellt. Selbst so einen Platinenhalten, haben wir damals in der Ausbildung selber zusammengebaut, gab es auch so noch nicht. Heutzutage ist das Material beim Metallhändler 5x so teuer, wie ein entsprechendes fertiges Produkt.

Solltest es dir es echt überlegen, so ein Projekt anzufassen - zumal du laut Eigenwerbung ein „absoluter Anfänger“ bist. Wenn einem das Thema interessiert, dann erst mal mit dem Aufbau von vorgefertigten Bausätzen anfangen und daran zu üben. Löten kann man gut üben, in dem man Drähte auf einer Lochrasterplatine festlötet, so habe ich dies damals in meiner Ausbildung gelernt. Aber gleich mehrere Lochrasterplatinen besorgen.
 
@Pirgo44 Wenn da - so wie auf dem Bild - daneben eine Niederspannungsbuchse ist (Lautsprecheranschluss), dann ist eine mechanische Trennung (Steg) zwischen den beiden Bereichen notwendig. Auch ist beim Aufbau des Gitarrenverstärkers etwas mehr Erfahrung notwendig, damit man sich nicht das 50/100hz-Brummen sekundär einkoppelt (einschleppt). Und entsprechende Löterfahrung ist auch notwendig, gerade mit dem heutigen bleifreien Lot, sonst hat man kalte Lötstellen!

Früher habe ich sowas auch selber häufiger gebaut und trotz Erfahrung, war das Ergebnis nicht immer optimal. Heutzutage gar nicht mehr, da fertige Produkte dies oft besser können und mit mehr Funktionen aufwarten. Und dabei um Faktoren günstiger sind, als wenn man sich die Einzelteile in Kleinserien selber zusammenstellt. Selbst so einen Platinenhalten, haben wir damals in der Ausbildung selber zusammengebaut, gab es auch so noch nicht. Heutzutage ist das Material beim Metallhändler 5x so teuer, wie ein entsprechendes fertiges Produkt.

Solltest es dir es echt überlegen, so ein Projekt anzufassen - zumal du laut Eigenwerbung ein „absoluter Anfänger“ bist. Wenn einem das Thema interessiert, dann erst mal mit dem Aufbau von vorgefertigten Bausätzen anfangen und daran zu üben. Löten kann man gut üben, in dem man Drähte auf einer Lochrasterplatine festlötet, so habe ich dies damals in meiner Ausbildung gelernt. Aber gleich mehrere Lochrasterplatinen besorgen.

Das ist kein Problem löten kann ich hab mir schon etliche Pedal Kits zusammengebaut und mach sonst auch alle Mods bei meinen Gitarren selbst aber da hab ich halt einen klaren Plan nachdem ich vorgehe
 
Das ist kein Problem löten kann ich hab mir schon etliche Pedal Kits zusammengebaut und mach sonst auch alle Mods bei meinen Gitarren selbst aber da hab ich halt einen klaren Plan nachdem ich vorgehe
Du hast dich in deinem Eingangstread aber als „Absoluter Laie“ vorgestellt.
 
Thema: Schalter an Kaltgerätebuchse anschließen
Zurück
Oben