Schalter anschliessen(Doppelschalter)

Diskutiere Schalter anschliessen(Doppelschalter) im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hi erstmal hier im Forum. :wink: Also hab folgendes Prob: Möchte einen Doppelschalter anschliessen,der Das Licht im Wohnzimmer...

  1. #1 Mike2005, 22.05.2005
    Mike2005

    Mike2005

    Dabei seit:
    22.05.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi erstmal hier im Forum.

    :wink:

    Also hab folgendes Prob:

    Möchte einen Doppelschalter anschliessen,der Das Licht im Wohnzimmer mitregelt und wo ich das Licht draussen auf der Terrasse schalten kann.

    Eine Leitung kommt von unten(Steckdose,3adrig)dazwischen wird dann der Doppelschalter zum einsatz kommen.Von da aus soll dann Terrasse\WZ geschaltet werden.In der Wand ist ein 3adriges was nach draussen führt und ein 3adriges was von der WZ-Decke kommt.

    Wie muss ich die Kabel an den Schalter anschliessen????

    Wäre über Hilfe dankbar,evtl. mitPics.

    Gruss
    Michael :wink:
     
  2. kawa

    kawa

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Mike,
    herzlich willkommen.
    Also: dein Doppelschalter heißt Serienschalter und besitzt drei Anschlußklemmen, wovon eine anders gekennzeichnet ist (evtl. rot oder mit Aufdruck "P" ).
    Die drei ankommenden Leitungen verklemmt du folgendermaßen: alle grün-gelben zusammen, alle blauen zusammen. Danach bleiben nur noch drei Adern übrig. Die Ader der Zuleitung auf die "P"-Klemme, die Adern der Lampenleitungen auf die beiden anderen Klemmen des Schalters.
    Gruß Kawa
     
  3. #3 Mike2005, 24.05.2005
    Mike2005

    Mike2005

    Dabei seit:
    22.05.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank ,werds morgen dann mal versuchen.

    thx

    Gruss :wink:
     
Thema:

Schalter anschliessen(Doppelschalter)

Die Seite wird geladen...

Schalter anschliessen(Doppelschalter) - Ähnliche Themen

  1. Stern-Dreieck-Schalter kaum noch zu bewegen

    Stern-Dreieck-Schalter kaum noch zu bewegen: Sehr gute Uralt-Hobelmaschine mit Stern-Dreieck-Schalter "Fanal Typ SDNU 425g", Schalter funktioniert noch, aber ist nur mit größter...
  2. Schalter Haustüröffner funktioniert nicht.

    Schalter Haustüröffner funktioniert nicht.: Hallo, in meiner Wohnung habe ich einen Schalter, mit dem ich die Hauseingangstür öffnen kann, quasi den klassischen Summer. (s. Foto 1). Leider...
  3. Garage Wechselschaltung zu 1 Serienschalter und 1 Ausschalter?

    Garage Wechselschaltung zu 1 Serienschalter und 1 Ausschalter?: Hallo vorab bedanke ich mich schon mal für die Hilfe, Ich hab in meiner Garage 2 Lampen, eine die die ganze Garage unten beleuchtet und eine die...
  4. Motorschutzschalter fliegt ständig

    Motorschutzschalter fliegt ständig: Ich hatte einen 400v Poolpumpe - im Sicherungskasten war neben der Zeitschaltuhr ein Motorschutzschalter bis 4 Ampere. Die Pumpe wurde defekt und...
  5. Rolladenschalter

    Rolladenschalter: Guten Tag zusammen, wir haben Elektrische Rollläden die automatisch abschalten, sobald der Rollladen ganz offen oder ganz geschlossen ist....