Schalter anschliessen(Doppelschalter)

Diskutiere Schalter anschliessen(Doppelschalter) im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hi erstmal hier im Forum. :wink: Also hab folgendes Prob: Möchte einen Doppelschalter anschliessen,der Das Licht im Wohnzimmer...

1. #1 Mike2005, 22.05.2005
    Mike2005

Mike2005

Hi erstmal hier im Forum.

:wink:

Also hab folgendes Prob:

Möchte einen Doppelschalter anschliessen,der Das Licht im Wohnzimmer mitregelt und wo ich das Licht draussen auf der Terrasse schalten kann.

Eine Leitung kommt von unten(Steckdose,3adrig)dazwischen wird dann der Doppelschalter zum einsatz kommen.Von da aus soll dann Terrasse\WZ geschaltet werden.In der Wand ist ein 3adriges was nach draussen führt und ein 3adriges was von der WZ-Decke kommt.

Wie muss ich die Kabel an den Schalter anschliessen????

Wäre über Hilfe dankbar,evtl. mitPics.

Gruss
    Michael :wink:

2. Anzeige

3. kawa

kawa

Hallo Mike,
    herzlich willkommen.
    Also: dein Doppelschalter heißt Serienschalter und besitzt drei Anschlußklemmen, wovon eine anders gekennzeichnet ist (evtl. rot oder mit Aufdruck "P" ).
    Die drei ankommenden Leitungen verklemmt du folgendermaßen: alle grün-gelben zusammen, alle blauen zusammen. Danach bleiben nur noch drei Adern übrig. Die Ader der Zuleitung auf die "P"-Klemme, die Adern der Lampenleitungen auf die beiden anderen Klemmen des Schalters.
    Gruß Kawa

4. #3 Mike2005, 24.05.2005
    Mike2005

Mike2005

Vielen Dank ,werds morgen dann mal versuchen.

thx

Gruss :wink:

Thema:

Schalter anschliessen(Doppelschalter)

Die Seite wird geladen...

Schalter anschliessen(Doppelschalter) - Ähnliche Themen

1. Unterverteiler - FI-Schalter und LSS in Reihe

Unterverteiler - FI-Schalter und LSS in Reihe: Hallo erstmal! Ich beschäftige mich aktuell mit der Elektrik im Garten und habe folgendes Problem: Bisher bezieht der Garten (Gartenhaus, Garage,...
  2. Garagentorantrieb anschließen

Garagentorantrieb anschließen: Hallo zusammen, ich möchte einen Garagentorantrieb austauschen, bin mir aber nicht sicher wohin genau mit welchem Kabel. Das erste Bild ist der...
  3. Vortice Schachtventilator anschliessen

Vortice Schachtventilator anschliessen: Hallo Leute, Ich möchte ein Schachtventilator anschließen. Es handelt sich um einen Vortice Micro 100 T HCS. Leider kommt ich mit dem Anschluss...
  4. LS Schalter löst aus

LS Schalter löst aus: Guten Morgen zusammen, ich habe folgendes Problem. Wenn ich meine Tischkreissäge einschalten will löst fast immer der LS Schalter aus und ich...
  5. Von zwei Stellen schalten und von einer Stelle dimmen.

Von zwei Stellen schalten und von einer Stelle dimmen.: Hallo zusammen wir verkabeln gerade unsere Wohnküche neu. Wir möchten gerne vom Eingang aus mit einem Serienwechseltaster das Licht für...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden