schalter anschliessen

Diskutiere schalter anschliessen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ihr da draussen habe ein kleines problem bitte daher um eure mithilfe. Habe eine pumpe wo ich die steckdose dafür über einen schalter ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tami

Guest
Hallo ihr da draussen habe ein kleines problem bitte daher um eure mithilfe.
Habe eine pumpe wo ich die steckdose dafür über einen schalter ein und aus schalte das hat bisher funktioniert aber jetzt wollte ich noch ein schalter anbringen zwischen schalter und steckdose aber es klapp nicht wie soll die zweite dose anschliessen,wäre euch sehr dankbar
Gruss tami
 
Hallo tami,

versteh Dein Problem nicht richtig:

Willst Du die eine Pumpensteckdose über mehrere Schalter schalten?
Dann mußt Du beide Schalter als Wechselschalter haben, also auch den vorhandenen tauschen. Bei mehr als zwei Schaltern müssen es Kreuzschalter sein.

Willst Du zwei Steckdosen mit einem Schalter schalten? Dann schalte beide Steckdosen parallel (Strom beachten).

Gruß Volker
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: schalter anschliessen
Zurück
Oben