Schalter/AP für flexible Leitung

Diskutiere Schalter/AP für flexible Leitung im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin auf der Suche nach geeignetem AP-Schaltermaterial für die Verwendung mit flexiblen Leitungen. Die Suche bei den Herstellern...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

astrobill

Guest
Hallo,

ich bin auf der Suche nach geeignetem AP-Schaltermaterial für die Verwendung mit flexiblen Leitungen.

Die Suche bei den Herstellern (zb Busch-Jäger AP ocean) brachte mich nicht wirklich weiter; ich konnte dort zu meinem Problem keine Angaben finden.

Daher meine Frage: kennt wer Hersteller geeigneten AP-Schaltern und Steckdosen?

Ach ja: die Optik spielt für meine Anwendung eine untergeordnete Rolle.

Danke für eure Antworten,

AstroBill
 
Da wir das Thema schon hatten in einem Nachbarforum

Gira + kopp , haben beide den selben spruch auf der HP( http://www.kopp.eu/service/praktische-t ... erden.html ) + Hager = generelles verbot für Flexadern in Verbindung mit Federzugklemmen

Sehr geehrter Herr Kaffeeruler,

vielen Dank für Ihre freundliche Anfrage und Ihr hiermit verbundenes Interesse an unseren Produkten.

Durch die Aufschrift "r" auf den Busch-Jaeger Schaltern ( 2000... ) und Steckdosen ( 20 E... ) wird gekennzeichnet,
dass die Klemmen für starre eindrähtige und starre mehrdrähtige Leiter geeignet sind.

Der Anschluss von flexiblen ( feindrähtigen ) Leitern ist ohne besonderes Vorbereiten der Leiterenden nicht möglich
Hierzu empfehlen wir, nicht isolierte Aderendhülesn mit einem Querschnitt von 1,5 mm² zu verwenden. Die Länge sollte min. 12 mm betragen.

* wer das ganze Thema nachlesen will kann den Link per PN erhalten.

War u.a. auch schon einmal ein Thema in einer DE Ausgabe oder war es die EP ?

Mfg


PS: Stiftkabelschuhe sind auch net erlaubt bei Gira u Hager
 
In die Dose Wago 222 Klemmen setzen zur Verbindung der flexiblen auf starre Adern.
 
Guten Abend,

vielen Dank mal für deine Antwort.

Wenn die Hersteller das so sehen werde ich das auch so machen.

Vielen Dank und wünsche noch einen schönen Abend,

AstroBill.
 
Aderendhülsen sind bei den meisten Herstellern nicht zulässig.
Da ist die Antwort von Busch-Jaeger ein Ausrutscher.
 
Schraubklemmbares Material

Wenn es Dir nur um die Klemmbarkeit geht, von Berker gibt es noch Einsätze mit Schraubklemmen.

Auch von Peha.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schalter/AP für flexible Leitung
Zurück
Oben