Schalter ausbauen, Stromkreis schließen (für Philips Hue)

Diskutiere Schalter ausbauen, Stromkreis schließen (für Philips Hue) im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich habe hier eine Deckenlampe an einer dimmbaren Wechselschaltung. Nun möchte ich die Deckenlampe gerne mit Philips Hue Smart LEDs...
C

carlo

Beiträge
3
Hallo,

Ich habe hier eine Deckenlampe an einer dimmbaren Wechselschaltung.

Nun möchte ich die Deckenlampe gerne mit Philips Hue Smart LEDs betreiben. Die existierenden Schalter möchte ich gegen "Friends of Hue" Schalter tauschen. Damit das funktioniert, muss ich die alten Schalter ausbauen und den Stromkreis schließen, so dass immer Strom an der Lampe anliegt, richtig?

Ich habe Bilder der Schalter mit angeschlossenen Kabelfarben angehängt. Wie genau funktioniert hier die Schaltung und wie müsste man die Kabel verbinden, damit der Stromkreis geschlossen wird und die Schalter ausgebaut werden könnten?

Vielen Dank und Grüße,
Carlo
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-12-22 um 18.38.05.png
    Bildschirmfoto 2021-12-22 um 18.38.05.png
    1,1 MB · Aufrufe: 34
Das ist keine Wechselschaltung sondern ein Dimmer mit einer Nebenstelle (Taster).
Ob das was Du da als Richtig ersiehst auch so ist entnimmst Du der Anleitung Deines Neuen Spielzeuges.
 
nö das ist ein Relaisschalteinsatz mit Nebenstelle und kein Dimmer. Da ist nichts aber auch gar nichts Dimmbar!
 
Danke für die schnellen Antworten!

@Octavian1977
Was meinst du mit neues Spielzeug? Das Tradfri LED Leuchtmittel? Den "Friends of Hue" Schalter? Darin wird doch nicht erklärt, wie ich meine existierenden Schalter ausbaue? Oder verstehe ich dich falsch?

@Zulu
Du hast Recht, die genannte Lampe kann garnicht gedimmt werden, sorry, ich habe sie mit der Nebenlampe verwechselt.

Mein Problem bleibt allerdings bestehen, wie muss ich die existierende Verkabelung neu verbinden, wenn ich die Schalter ausbaue? Ehrlich gesagt verstehe ich nichtmal die existierende Verkabelung. Könnt ihr mir vielleicht erklären, wie die Lampe und die 2 Schalter untereinander verbunden sind? Der blaue Nullleiter am Relais hat zB keinen "Partner" beim anderen Schalter. Beim Relais ist die Phase schwarz, beim anderen Schalter ist die Phase braun...

Ich habe mal ein zweites Bild angehängt mit einem Vorschlag, wie die 3 Elemente verkabelt sein könnten. Ist das richtig oder ggf völliger Blödsinn?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-12-22 um 22.24.33.png
    Bildschirmfoto 2021-12-22 um 22.24.33.png
    1,3 MB · Aufrufe: 16
nö da bist du auf dem Holzweg. Dieser Relaiseinsatz schaltet den L zur Lampe, am Relaiseinsatz dient der N und der L zur Eigenversorgung. Über L und 1 kann der Relaiseinsatz auch von einer Nebenstelle angesteuert werden. (Zb durch einen Taster)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In der Anleitung zu dem neuen Schalter steht aber sicher drin was der benötigt.
Wenn Du nur die Leuchte auf Dauer schalten willst langt es L und Ausgang am Relaiseinsatz zu brücken
 
Hallo,

@Zulu @Octavian1977
Danke für die Hinweise, ich habe meine Skizzen entsprechend angepasst, sind die Schaltungen jetzt korrekt?
  • Schaltung_1: eingebaute Schalter
  • Schaltung_2: ausgebaute Schalter und Brücken mit Wago-Klemmen (orangene Rechtecke)
@Drehfeld
Dieselbe Frage hätte ich auch, welchen Zweck haben eigentlich die braunen Adern an der Nebenstelle?

Grüße,
Carlo
 

Anhänge

  • Schaltung_1.png
    Schaltung_1.png
    1,4 MB · Aufrufe: 8
  • Schaltung_2.png
    Schaltung_2.png
    1,2 MB · Aufrufe: 8
Hallo,
@Drehfeld
Dieselbe Frage hätte ich auch, welchen Zweck haben eigentlich die braunen Adern an der Nebenstelle?

Grüße,
Carlo

Die eine braune Ader ist klar: dies ist der Außenleiter, der dann getastet wird. Die getastete Ader geht dann zurück zum Relais. Die Funktion der ZWEITEN getasteten Ader ist mir unklar.
 
Thema: Schalter ausbauen, Stromkreis schließen (für Philips Hue)
Zurück
Oben