Schalter ausgeschaltet: 110V ; eingeschaltet: 230V

Diskutiere Schalter ausgeschaltet: 110V ; eingeschaltet: 230V im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich habe heute Steckdosen & einen Schalter installiert. Der Schalter soll für draußen Licht sein. Habe dann aus der Dose 230V genommen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MaikB17

Guest
Hallo,

Ich habe heute Steckdosen & einen Schalter installiert.
Der Schalter soll für draußen Licht sein.
Habe dann aus der Dose 230V genommen & durch den Schalter & wieder in die Dose rein. Mit dem geschalteten aus der Dose bin ich nach draußen gegangen.
In der Dose ist außerdem Masse & der Schutzleiter. Masse & PE hab ich also von draußen in der Dose angeschlossen.
Nun habe ich mal mit einem berührungslosen Spannungsprüfer auf Spannung geprüft. Er hat jedes mal angeschlagen das Spannung vorhanden ist. Also habe ich mal in der Dose & am Schalter gemessen. Wenn ich ausgeschaltet habe dann Messe ich 110V & wenn ich einschalte die 230V.
Ich weiß nicht wie das kommen kann!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Gruß,
Maik
 
Miss bitte mit einem 2-poligen Spannungsprüfer die tatsächlich anliegende Spannung.
 
Ich habe die Spannung mit einem Multimeten gemessen.
Wie gesagt, ausgeschaltet 110V und eingeschaltet 230V :(
 
Ein Multimeter hat keine Lastzuschaltung. Du musst gegen PE oder N? Spannung zwischen N und PE?
 
Wenn ich mit dem Multimeter zu Pe oder Masse messe, dann Messe ich 110V in ausgeschalteten Zustand.
Wie kann das sein? :(
 
Hallo MaikB17,

wahrscheinlich handelt es sich um eine kapazitive Einkopplung durch den spannungführenden Außenleiter, der ja parallel zum Geschalteten verläuft. Sicher kann man das aber nur mit einem Spannungsprüfer mit geringem Innenwiderstand beurteilen. Stöber mal ein bisschen in den Foren-FAQs, irgendwo gibt's da einen Beitrag, der auf andere Threads verzweigt, in denen das Thema schon ausführlich erörtert wurde. Fragen dieser Art werden hier ca. alle zwei bis drei Wochen von neuen Benutzern gestellt...:wink:

Schöne Grüße,
Bernd

P.S.: Ach ja, "Masse" gibt's nicht in der Elktroinstallation. Was Du meinst, ist der Neutralleiter.
 
Die Außensteckdose sollte 2polig abschaltbar sein.
Ansonsten ist es möglich von außen den FI auszulösen.
Das ist nervig da im Außenbereich öfter mal Feuchtigkeit eindringt und somit den FI zum auslösen bringt. Bei 2poliger ausschaltung kann man nach dem Abschalten der Steckdose den FI wieder einschalten.
 
Das sollte sie auch, weil 1polige Schalter i.d.R. nur für 10A ausgelegt sind und 2polige für 16A...
 
wer behauptet denn so was?
die Polzahl des Schalters ist ja wohl unabhängig von der Belastbarkeit.
natürlich muß der Schalter auf die zu Schaltende Last ausgelegt sein, im Normalfall also 16A.
 
Habe es nun rausgefunden.
Es lag an der Lampe in dem Schalter. Wenn ich den Schalter eingeschaltet habe, dann leuchtet sie.
Wenn ich im ausgeschalteten Zustand mit Lampe messe, dann messe ich 110V und ohne Lampe in dem Schalter messe ich im ausgeschalteten Zustand 0V. Juhu :)

Ich danke euch trotzdem das ihr mir so sehr helfen wolltet!

Gruß,
Maik
 
Octavian: Zeig mir einen 1poligen UP-Wechsel/Aus-Schalter, der mit 16A belastbar ist von einem gängigen Hersteller...
 
MaikB17 schrieb:
...Es lag an der Lampe in dem Schalter. Wenn ich den Schalter eingeschaltet habe, dann leuchtet sie.
Wenn ich im ausgeschalteten Zustand mit Lampe messe, dann messe ich 110V und ohne Lampe in dem Schalter messe ich im ausgeschalteten Zustand 0V.

Vielleicht stehe ich ja gerade auf dem Schlauch, aber das kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Wenn die Glimmlampe in Reihe zum Verbraucher liegt und leuchtet, wenn der Schalter aus ist, klar. Aber bei einem Kontrolllämpchen, das leuchtet, wenn der Schalter an ist??? :?:
 
Merten, soweit ich weiß haben sie (fast) alle Schalter in 10 & 16A Ausführung und auch mit Schraubklemmen
Ob Merten nu für dich ein gängiger Hersteller ist mag ich net zu beurteilen

Gira hat die 16A nur als 2 Polig u 3 polige, die einpoligen gibt es wohl nicht mehr als UP Version??

Berker + BuJ + Jung keinen Schimmer..Net meine Welt
 
Merten ist mir entgangen, wir nutzen bislang nur die Panzer-Serie für einige öffentliche Gebäude, dafür gelten aber nicht die Standard UP-Einsätze und hier gibt es keinen 16A-Schalter. Auch Gira, Jung und Busch Jaeger führen m.W. keine einpoligen 16A-Schalter. Von Berker halte ich Abstand ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schalter ausgeschaltet: 110V ; eingeschaltet: 230V
Zurück
Oben