Schalter beleuchtung

Diskutiere Schalter beleuchtung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Wie baue ich in einen Busch Jäger Wechselschalter die Glimmlampe für die Beleuchtung ein ??
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

martin12345

Beiträge
11
Beruf
Elektroniker für Energie-, und Gebäudetechnik (
Wie baue ich in einen Busch Jäger Wechselschalter

die Glimmlampe für die Beleuchtung ein ??
 
martin12345 schrieb:
Wie baue ich in einen Busch Jäger Wechselschalter

die Glimmlampe für die Beleuchtung ein ??

Normalerweise sind die schon drin, wenn ich die verbaue!

Aber wenn Du die Schalter und Glimmlampe einzeln hast, denke ich, dass man die einfach "reinknipst". Geschraubt wird da definitiv nichts.

0V
 
ja, aber wie stecke ich sie ein?

zwischen L und einen Korrespondierenden Leiter?

oder

zwischen den beiden Korrespondierenden?

da ich ja keinen anschluss für N habe wie bei einen Taster
 
martin12345 schrieb:
ja, aber wie stecke ich sie ein?

zwischen L und einen Korrespondierenden Leiter?

oder

zwischen den beiden Korrespondierenden?

da ich ja keinen anschluss für N habe wie bei einen Taster

Gegenfrage: Welche Schaltung/Funktionalität willst Du denn realisieren?

Kontroll- oder Orientierungslicht?

0V

PS: Ich verwende in beiden Fällen einen Sockel mit vier Anschlüssen! Setze nur beim Orientierungslicht entsprechend eine Brücke zur 2. Korrespondierenden
 
als orientierungslicht der Wechselschalter soll in diesem Fall als Ausschalter Fungieren

meine glimmlampe hat nur 2 Anschlüsse
 
wen ich die Glimmlampe zwischen L und der Geschalteten Phase stecke habe ich ja immer einen Stromfluss über die Lampe
 
Soll der nur leuchten wenn die Lampen aus sind, dann mach ihn zwischen L und dem geschalteten.

Soll er immer leuchten kauf dir nen Kontrollwechselschalter der hat ne N klemme dann machst du ihn zwischen L und N.

Soll er nur bei An leuchten machst du ihn zwischen N und geschalteten.
 
Danke für die Antwort damit ist mein Problem gelöst
 
Nullvolt schrieb:
Ich verwende in beiden Fällen einen Sockel mit vier Anschlüssen! Setze nur beim Orientierungslicht entsprechend eine Brücke zur 2. Korrespondierenden

Das sagt mir gar nix. Hast Du mal eine Artikelnummer?

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schalter beleuchtung
Zurück
Oben