Schalter dazuhängen

Diskutiere Schalter dazuhängen im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo ! Ich hätte eine grundsätzlich Frage. Ich habe im Vorzimmer und in der Garage einen Wechselschalter der das Außenlicht schaltet. Kann ich zu...

  1. #1 chris58, 06.07.2019
    chris58

    chris58

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Hallo !
    Ich hätte eine grundsätzlich Frage. Ich habe im Vorzimmer und in der Garage einen Wechselschalter der das Außenlicht schaltet. Kann ich zu dem Wechselschalter noch einen Schalter dazuhängen (also keine Kreuzschaltung) sondern: Ich möchte durch die Mauer wo sich der Wechselschalter im Vorzimmer befindet ein Loch nach Außen bohren, die Kabel die an dem Wechselschalter innen dran sind, zusätzliche Kabel nach Außen ziehen und dort einen Schalter anbringen, damit man mit diesem von Außen ebenfalls das Außenlicht einschalten kann. Geht das, oder kann man dann nur mehr, wenn der Außenschalter betätigt wird, auch nur Außen das Licht wieder abdrehen ?
    Besten Dank im voraus für Eure Antwort
    chris
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Schalter dazuhängen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 patois, 06.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 06.07.2019
    patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    11.485
    Zustimmungen:
    370
    Die Funktion, die du verwirklichen willst, ist genau jene, die ein Kreuzschalter herstellt.

    Merke: der Kreuzschalter muss in der Gesamtschaltung zwischen den beiden Wechselschaltern sitzen !

    Den Aufbau der Kreuzschaltung findet man unter folgendem LINK:

    Kreuzschaltung

    PS: Pech wäre, wenn bei dir eine Sparwechselschaltung installiert wäre, so dass du unter Umständen nicht die für eine Kreuzschaltung erforderleiche Anzahl Adern zur Verfügung hättest!
    .
     
  4. #3 chris58, 06.07.2019
    chris58

    chris58

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke, ein Kreuzschalter ist nicht zu verwircklichen, außer man misst die Kabel aus, damit man weiß, welche zum anderen Schalter in der Garage gehen. Kann ich nicht einfach nur den Schalter dazuhängen, wie beschrieben und anstatt mit dem im Vorzimmer mit dem an der Außenwand angebrachten das Licht schalten ?
     
  5. #4 chris58, 06.07.2019
    chris58

    chris58

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    verwirklichen ohne C
     
  6. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    11.485
    Zustimmungen:
    370
    Geht nur, wenn du den inneren Wechselschalter abklemmst !

    Anhand der gezeigten Kreuzschaltung müsste man die Änderung schon zuwege bringen können ...

    nun gut, manche Elis haben zu viel "Ehrfurcht" vor der Kreuzschaltung :D
    .
     
  7. #6 Pumukel, 06.07.2019
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    6.288
    Zustimmungen:
    681
    nein entweder du machst da eine Kreuzschaltung oder baust die Wechselschaltung zu einer Tasterschaltung mit Stromstoßschalter um. Dann reichen auch die zur Verfügung stehenden Adern bei einer Sparwechselschaltung aus.
     
  8. #7 kurtisane, 06.07.2019
    kurtisane

    kurtisane

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    5.035
    Zustimmungen:
    403
    Normal guckt die Verkabelung von einer Wechselschaltung nach der Erweiterung zu einer Kreuzschaltung, dann so aus:
     

    Anhänge:

    patois gefällt das.
  9. #8 werner_1, 06.07.2019
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    12.164
    Zustimmungen:
    926
    Du solltest als erstes feststellen, ob du an dem Wechselschalter eine Dauerphase hast. Wenn dem so ist, an welcher Klemme ist die Phase angeschlossen?
    Daraus ersieht man dann, ob es eine Spar-Wechselschaltung ist oder nicht.
    Wenn nicht, kannst du problemlos ein Loch bohren, eine 5-adrige Leitung nach draußen legen und dort einen Kreuzschalter anschließen. Fertig.
     
  10. #9 kurtisane, 06.07.2019
    kurtisane

    kurtisane

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    5.035
    Zustimmungen:
    403
    Und welche Farben verwendet man an einem 5-adrigen NYM-J-Kabel, dann für 4 notwendige Korrespondierende, wenn nur 3 zulässige Farben zur Verfügung sind?

    GN/GE u. auch BLAU ist u. sind längst "tabu"!
     
  11. #10 werner_1, 06.07.2019
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    12.164
    Zustimmungen:
    926
    kurti, leg doch eine 11-adrige Leitung - vielleicht findest du ja die gewünschten Farben; am Besten Telefonleitung.
    Mit "5-adrigen NYM-J-Kabel" wird das lebens- und brandgefährlich, da mal ein "kurti" kommen könnte und meinen, an den Kreuzschalter könnte er nach Farben und ohne zu messen noch eine Steckdose anschließen. :D
     
    ttwonder und ego1 gefällt das.
  12. #11 Pumukel, 06.07.2019
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    6.288
    Zustimmungen:
    681
    Echt Telefonleitung oder Steckdose an einem Wechselschalter ? Das sind ja Vorschläge, da schütteltet es ja den Hund samt Hütte. Noch etwas wenn schon auf Farben geachtet wird , dann auch die Norm richtig lesen oder Nummernleitungen verwenden. Im Unterschied zu der gelb/grünen Leitung , die nur als PE oder PEN verwendet werden darf kann die blaue Ader durchaus auch eine andere Funktion als N haben! Und an einem Kreuzschalter ist blau garantiert kein N !
     
  13. #12 kurtisane, 06.07.2019
    kurtisane

    kurtisane

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    5.035
    Zustimmungen:
    403
    Es sind alles andere Farben extra an der Kreuzschaltung eingezeichnet worden, warum lässt man den Blauen nicht nur das "verrichten", als das er gedacht wurde, der N an der Leuchte u. sonst nirgendwo.
    Und wenn es einen N in Blau bereits im System gibt, hat ein blauer Draht an einem Wechsel- oder Kreuz-Schalter nichts mehr zu suchen.
    Die VDE ist nicht von mir erfunden worden, aber ich halte bzw. richte mich wenigstens danach!

    p.s.: Im Nachbarforum wollte unlängst Jemand mit Drähten vom Kreuzschalter, um eine Steckdose erweitern, nur weil er an diesem u.a. einen Blauen angeklemmt gesehen hat!
     
  14. #13 Pumukel, 06.07.2019
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    6.288
    Zustimmungen:
    681
    Klar doch Elektriker lernen nicht umsonst 3,5 Jahre und Laien kennen Heutzutage noch nicht mal das Ohmsche Gesetzt . Möchten aber gern selbst ohne die grundlegendsten Kenntnisse an der Elektroinstallation herumspielen.
    So und wenn der TE da selbst Hand anlegen will dann muss er sich eben eine geeignete Leitung mit Nummern anstelle von Farben besorgen. ZB ein 7 *1,5mm² -J
    Mantelleitung NYM-J 7x1,5 mm² grau
    Am Kreuzschalter sehe ich keine Gefahr da die korrespondierende blaue Ader mit einem N zu verwechseln!
     
  15. #14 kurtisane, 06.07.2019
    kurtisane

    kurtisane

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    5.035
    Zustimmungen:
    403
    Ein blauer Draht hat an einem Schalter, normal schon lange nichts mehr verloren, lässt sich auch im Detail genau nachlesen.

    Dass es immer wieder vorkommt ist leider immer wieder Tatsache u. wird sicher bestimmt auch nicht so "gelehrt"!
     
  16. #15 Pumukel, 06.07.2019
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    6.288
    Zustimmungen:
    681
    Ach nee und was machst du bei einem Kontrollschalter oder Panikschalter mit dem N Anschluss. Der ist da nicht ohne Grund vorhanden!
     
  17. #16 kurtisane, 06.07.2019
    kurtisane

    kurtisane

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    5.035
    Zustimmungen:
    403
    Der wird ja "nicht geschalten", der ist fix an der "N"-Klemme angeklemmt u. dafür vorgesehen, bitte nicht Birnen mit Äpfel vertauschen.
     
  18. ego1

    ego1

    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    5.856
    Zustimmungen:
    286
    Wer zu blöde ist, mit blauen Adern und ihrer jeweiligen funktion umzugehen, sollte nicht an Elektroinstallationen rumfummeln. Wir sind doch nicht im Kindergarten.

    Deshab werde ich auch weiterhin ein 3x1,5 zu einem Auschalter (in einer AP-Kellerinstallation z.B.) legen.
    Das ist sogar hochmodern: Heute muß doch alles nachhaltig sein!
     
  19. #18 kurtisane, 06.07.2019
    kurtisane

    kurtisane

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    5.035
    Zustimmungen:
    403
    Und wer nicht annähernd fähig ist, die VDE u, gewisse Vorschriften einhalten zu wollen, ist auch auch zu blöd!
    Faulheit ist modern, Nachhaltigkeit wäre normal Leerohre zu verlegen um bei Bedarf, flexibel sein zu können wenn sich mal was ändert.
     
  20. #19 werner_1, 06.07.2019
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    12.164
    Zustimmungen:
    926
    Mal wieder nichts verstanden. :rolleyes:
     
  21. #20 Pumukel, 06.07.2019
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    6.288
    Zustimmungen:
    681
    Ach ja es soll auch Leute geben die verstehen Satire nicht und Moderatoren die schlicht und einfach Ihre Rolle überschätzen.
    Oder um das Klarzustellen ersetze mal Wechselschalter durch Kreuzschalter:p
     
Thema:

Schalter dazuhängen

Die Seite wird geladen...

Schalter dazuhängen - Ähnliche Themen

  1. Schalter auf Funkschalterumbaurn

    Schalter auf Funkschalterumbaurn: Hallo kann mir wer weiterhelfen wie ich das anschließen kann? lg
  2. LEDs mit Dämmerungs- und Bewegungssensor schalten

    LEDs mit Dämmerungs- und Bewegungssensor schalten: Guten Abend, ich würde gerne meinen Hauseingangsbereich mit LEDs ausleuchten, welche bei Dämmerung mit 30% leuchten und wenn der Bewegungsmelder...
  3. Bettlicht, merkwürdiges Bewegungssensor schalten

    Bettlicht, merkwürdiges Bewegungssensor schalten: Hallo, ich habe ein merkwürdiges Problem bei meinem Bettlicht. Ich habe dieses hier gekauft: kwmobile LED Bettlicht mit Bewegungsmelder - Bett...
  4. Schukostecker mit verstecktem Schalter

    Schukostecker mit verstecktem Schalter: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Schukostecker für den Außenbereich, wo int. ein Aus-/Einschalter eingebaut ist. Und zwar in der Form,...
  5. (Schnell)Schalter - Dauerstrom

    (Schnell)Schalter - Dauerstrom: Hallo. Ich brauche dringend Hilfe und einen Lösungsansatz. Ich kenn mich ein bisschen mit Elektrik aus aber für mein Problem fehlt mir das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden