Schalter dazuhängen

Diskutiere Schalter dazuhängen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ! Ich hätte eine grundsätzlich Frage. Ich habe im Vorzimmer und in der Garage einen Wechselschalter der das Außenlicht schaltet. Kann ich zu...
Wo hab ich was überschätzt?
Gern nehme ich Hinweise und Korrekturen an.
Ich habe hier bis jetzt gar nichts moderiert!
 
Dann sag ich es mal deutlich: Schon allein der Vorschlag da eine Telefonleitung einzusetzen ist völlig falsch am Platz! Auch wenn da eine solche Leitung auch andere Farben hat! Und an Kurti es gibt nicht umsonst auch Nummerierte Leitungen und welche Nummer ordnest du dann dem N zu ?
 
Dann sag ich es mal deutlich: Schon allein der Vorschlag da eine Telefonleitung einzusetzen ist völlig falsch am Platz!
Ich schrieb doch: Du hast meine Ironie nicht verstanden.

"Telefon"leitung war an kurti, dem Telefontechniker gerichtet.
 
Leg doch eine 11-adrige Leitung - vielleicht findest du ja die gewünschten Farben; am Besten Telefonleitung.
Mit "5-adrigen NYM-J-Kabel" wird das lebens- und brandgefährlich, da mal ein "kurti" kommen könnte und meinen, an den Kreuzschalter könnte er nach Farben und ohne zu messen noch eine Steckdose anschließen. :D
Klar doch die Telefonleitung ist sicher aber das NYM-J ist lebensgefährlich :eek: mal darüber nachgedacht Herr Moderator? Da ist mir und auch der VDE eine Blaue Ader als Korrespondierender Schaltdraht am Kreuz und Wechselschalter deutlich Sicherer! Zudem eben die VDE Blau nur als Empfehlung dem N zuweist .
 
@werner_1!

Kennst Du den Unterschied zwischen einem Klugen u. einem Dummen?:
Der Kluge bemerkt alles u. vieles, der Dumme hat für manches nur eine dumme Bemerkung, so wie Du!
 
@Pumukel !

Bezüglich Deiner Frage vom Beitrag #22, ich nehme als "N" immer den ersten u. dieser wird dann an beiden Enden mit einem blauen Tesadurband gekennzeichnet!
 
Lieber Pumukel, du verstehst die Ironie noch nicht mal, wenn ich dich darauf hinweise. :eek:
Ich habe schon in #8 geschrieben, dass der TE dort ein NYM 5x1,5mm² verlegen kann.
Nochmal: Telefonleitung war an den Telefontechniker kurti gerichtet.

Meinst du, ich würde dort Telefonleitung nehmen? :(
Auch wenn ich schon mal einen Drehstrommotor mit 3-adriger Klingelleitung angeschlossen gesehen habe.

PS: @chris58: Hast du noch Fragen, sonst mach ich das Gelabere hier zu?
 
Dann schreib es nicht hin, Du Chaot, da lesen ja Laien auch mit, die sich dann ihre Meinung über den Moderator werner_1, dann eine schöne Meinung bilden können u. werden.
Von nichts wirklich eine Ahnung, aber zumindest irgendeine Meinung von Dir, sowas schmückt das "Elektrikforum"!
 
.
"Man", -und da will ich mich selbst nicht davon ausnehmen -, sollte tatsächlich in einem Forum, welches auch Laien zugänglich ist, keine "ironischen" aber leicht in die Irre führende Beiträge schreiben.

Zu welchen Mißverständnissen besagte "Ironie" führen kann, -selbst unter Fachleuten -, zeigt sich im vorliegenden Thread "überdeutlich".
.
 
Thema: Schalter dazuhängen
Zurück
Oben