Schalter defekt?

Diskutiere Schalter defekt? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin absoluter Neuling. Ich habe hier eine LED-Beleuchtung fürs Aquarium. 15 Reihen weiße LED's und 2 Reihen in blau. Die weißen...
Du hast einen Kanal der Funktioniert und einen der Spinnt . Wo ist da das Problem die paar Bauelemente auszumessen! Mit etwas Wissen geht das sogar wenn du die nur einpolig auslötest. Aber wenn du nicht verstanden hast wie so ein Sensor funktioniert ist da Hopfen und Malz verloren. Der µC liefert an einem Port ein Wechselspannungssignal und wertet an einem anderen Port dieses Signal aus. Da 2 Kanäle vorhanden sind werden da eben 4 Ports für die Sensoren benötigt. Messen bedeutet zuerst Wissen. Und im Zweifel kann da sehr schnell mit dem Multimeter Feierabend sein und ein Oszillograph erforderlich werden.
 
Ich danke dir für deine Ausführung. Ein wenig wissen hab ich ja aus meinem informatik Studium. Auch wenn mir die ganzen Fachbegriffe fehlen.
Mein Gedanke war einfach, baugleiche Widerstände haben unterschiedliche bis hin zu fast gar kein Wiederstand. Also müssten die Teile doch defekt sein. Denn einen weiteren Kreis (wodurch die Messung falsch sein könnte) gibt es ja nicht.
Egal.
Wenn ihr der Ansicht seit, dass ich unfähig bin das zu reparieren, muss ich wohl mit dem defekt leben bzw. neu kaufen.

Danke trotzdem .
 
So jeder R hat durch seine Farbringe seinen Wert aufgedruckt und wenn du den R einseitig auslötest kannst du den auch messen! Genauso verhält es sich mit den Dioden auch diese können Durch gemessen werden. Sind die Bauelemente in der Schaltung noch mit anderen Bauelementen verbunden misst du Mist. Zudem solltest du schlicht und einfach mal versuchen den Schaltplan aus der Platine zu rekonstruieren. Sinnlos Bauelemente zu wechseln provoziert nur neue Fehler.
 
Glaube dem "Pumukel", dass du zum Messen wenigstens eine Seite auslöten musst.
Für die Widerstandsmessung reicht es, aber Dioden durchzumessen ist dann schon etwas schwieriger.
Letztere solltest du ganz auslöten, damit du ein richtiges Messergebnis erhälst.
M. E. müssen auch die Transistoren durchgemessen werden, was aber noch komplizierter ist als bei den Dioden.

Hast du keinen Kumpel vor Ort, der so etwas schon gemacht hat, und dich beraten kann, zumindest beim
Untersuchen der Transistoren solltest du dir helfen lassen.
.
 
Ich glaub euch beiden. Das mein ich ernst und nicht sarkastisch. Werd mich jetzt ans löten machen. Muss nur noch die Litze finden :)

Meld mich, wenn ich Ergebnisse hab.
 
Hab jetzt Widerstand und Diode raus und geprüft(d13).
Widerstand ist knapp bei 2milio ohm die 5% toleranz wird eingehalten. Also scheint okay.
Die Diode hat in beide Richtungen einen Wert von .107(Diodentest)
Sollte da nicht in eine Richtung, also da wo nix durchgelassen werden soll, eine 1 stehen?
 
Und beim wiedereinlöten des Widerstands ist die Richtung ja egal, richtig? Ist ja nur bei der Diode wichtig und da ist ja der schwarze ring...
 
Weißt du was eine kalte Lötstelle ist ?

Nachdem ich mir die Fotos nochmals angeschaut habe, ist mir die "kalte" Lötstelle wieder eingefallen.

Das Ende des Federdrahtes ist in die Platine (Lötauge) eingelötet. Da sich derartiges Material
sehr schlecht löten lässt, würde ich dir dringend empfehlen diese Lötstelle wortwörtlich unter
die Lupe zu nehmen. Derartige Fehler sind mit dem bloßen Auge sehr, sehr schwer zu erkennen.
Um die Haltbarkeit der Lötstelle zu überprüfen, könnte man versuchen an der Feder rumzuwackeln,
bzw. dadurch das Drahtende im Lötauge zu drehen. Aber dabei gleichzeitig die Lötstelle zu beobachten,
dürfte recht schwierig sein.

Wenn also Widerstand, Diode und Transistor in Ordnung sind, wäre diese Lötstelle mein "Hauptverdächtiger". ;)
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, kalte Lötstelle ist mir bekannt.
Die Lötstellen sehen alle okay aus. Hatte erst bei einem Widerstand den Verdacht auf kalte Löstelle aber alles schick.

Noch mal meine Frage raus geholt:
Hab jetzt Widerstand und Diode raus und geprüft(d13).
Widerstand ist knapp bei 2milio ohm die 5% toleranz wird eingehalten. Also scheint okay.
Die Diode hat in beide Richtungen einen Wert von .107(Diodentest)
Sollte da nicht in eine Richtung, also da wo nix durchgelassen werden soll, eine 1 stehen?
 
Naja, zwar kenne ich deinen Dioden-Tester nicht, aber das Ergebnis deutet auf eine defekte Diode hin.

Anbei ein Beispiel, wie man auf eine andere Art und Weise die Funktion der Diode prüfen kann.

Diese Schaltung hat den Vorteil, dass sie sehr übersichtlich und daher sehr leicht zu verstehen ist.

Dioden_TEST.jpg
 
Sodele... hat ein wenig gedauert aber ich habe nun alle Dioden und Widerstände durchgeprüft.

Widerstände sind alle im Toleranzbereich. Dioden sind auch bis auf eine okay. Doe eine Diode hat in beide Richtungen eine Flussmöglichkeit, daher wird die wohl defekt sein.

Hab schon mal bei Conrads rein geschaut aber weiß nicht genau was ich da jetzt kaufen muss.
Auf der Diode steht nur ne 48 und ein H.
20180708_144830.jpg
Kann mir jemand helfen?

Beste Grüße
 
Thema: Schalter defekt?
Zurück
Oben