Schalter+Dimmer

Diskutiere Schalter+Dimmer im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich versuche schon seit gestern einen Anschluss für Deckenlampe mit Schalter (und Dimmer) zum Laufen zu bringen, schaff es aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

a.l.e.x.86

Beiträge
5
Hallo zusammen,
ich versuche schon seit gestern einen Anschluss für Deckenlampe mit Schalter (und Dimmer) zum Laufen zu bringen, schaff es aber nicht. Wäre echt dankbar, wenn mir jemand helfen könnte. Zur Veranschaulichung ein paar Bilder:

http://s16.postimg.org/lb8vyjypd/DSC_0889.jpg
Dimmer


http://s2.postimg.org/q5gjx57zp/DSC_0890.jpg
Schalter Detail 1

http://s28.postimg.org/hm5borhzd/DSC_0891.jpg
Schalter Detail 2

http://s22.postimg.org/lrst9w6y5/DSC_0892.jpg
Schalter Detail 3

http://s27.postimg.org/gjnnldelb/DSC_0893.jpg
Schalter Detail 4

Bei jetzigem Anschluss habe ich Dauerlicht, kann also nicht schalten. Bei allen anderen Varianten passiert entweder gar nichts, oder ich hab in der Steckdose darunter (blau und schwarz) keinen Strom mehr.

Freu mich über Tipps,
Alex
 
Vielleicht wendest Du dich lieber an einen Fachmann der Dir das installiert. Mir gefällt schon nicht die Dosenklemme in Schraubtechnik.

Strom ist lebensgefährlich und ist nicht zum herumbasteln und Probieren gedacht.
Bei jedem Dimmer liegt ein Anschlußschema bei, oder man kann ihn sich im Netz beim Hersteller herunterladen.
 
Was sind denn das für Aderfarben.

Ist die Anlage ausserhalb der EU?
 
elektroblitzer schrieb:
Was sind denn das für Aderfarben.

Ist die Anlage ausserhalb der EU?

Dir ist schon bekannt daß in (uP) Leerrohren mit Einzeladern gearbeitet werden darf?

sogar in DE :!:
 
a.l.e.x.86 schrieb:
Hallo zusammen,
ich versuche schon seit gestern einen Anschluss für Deckenlampe mit Schalter (und Dimmer) zum Laufen zu bringen, schaff es aber nicht. Wäre echt dankbar, wenn mir jemand helfen könnte. Zur Veranschaulichung ein paar Bilder:
also handelt es sich ursächlich vermutlich um eine Wechselschaltung.
Ob der Dimmer dafür geeignet ist kann ich zumindest beim besten Willen nicht aus den "Bildern" herauslesen.
Etwas größer und "Umgebung" wg. Zuordnung wäre kein Nachteil.


...

Bei jetzigem Anschluss habe ich Dauerlicht, kann also nicht schalten. Bei allen anderen Varianten passiert entweder gar nichts, oder ich hab in der Steckdose darunter (blau und schwarz) keinen Strom mehr.
offensichtlich "denn sie wissen nicht was sie tun" :lol:

Also versuch bitte den Aufbau / Anordnung etwas präziser zu formulieren oder skizzieren. Ebenso wäre hilfreich zu wissen welche Aderfarben an den jeweiligen Dosen vorhanden ist. Genauso natürlich was ansonsten noch zumindest unmittelbar damit zusammenhängt.

(z. B. sind für mich die jeweils zwei violetten Adern ein starkes Indiz für eine (ehemalige) Wechselschaltung.
 
elektroblitzer hat folgendes geschrieben:
Was sind denn das für Aderfarben.

Ist die Anlage ausserhalb der EU?


Dir ist schon bekannt daß in (uP) Leerrohren mit Einzeladern gearbeitet werden darf?

sogar in DE Exclamation

Wenn die Anlage in der EU oder Deutschland ausgeführt worden wäre, hätte diese nach VDE 0197: 2011-10 , DIN EN 60445 mit den Aderfarben ausgeführt werden müssen, da es sich nicht um eine Maschine nach VDE 0113 handelt, sondern um eine Gebäudeinstallation.
Von Schutzmassnahmen möchte ich hier gar nicht sprechen.
 
Danke für die Rückmeldungen!

@ Octavian 1977: Fachmann ist bei mir momentan letzte Option, weil kein Geld dafür. Fummle natürlich nicht herum, ohne Sicherung auszuschalten. Anschlußschema nicht vorhanden, Altbauwohnung neu eingezogen.

@ Elektroblitzer: Innerhalb EU.

@ leerbua: Offensichtlich erkannt, dass ich blutiger Anfänger bin. Ich versuche trotzdem den Aufbau zu formulieren:
Zum Wechselschalter kommen ausgehend von der Lampe an der Decke blau und orange; ausgehend von der Steckdose unterhalb kommen zum Wechselschalter schwarz und blau. Außerdem kommen von oben (aber nicht von der Lampe) schwarz (müsste laut meinem Phasenprüfer die Phase sein) und zwei mal violett (vom Dimmer).
Ist das hilfreich?
 
:idea:

Es wäre für dich, -und für die Forumsleser -, von großem Vorteil, wenn du eine Skizze zur Leitungsführung und der Lage der ganzen Dosen anfertigen würdest.

Male dir die Adern farbig in die Skizze, damit alles etwas übersichtlicher wird.

Zuerst müsstest du an der Stelle anfangen, wo die Netzspannung (von der Sicherung kommend) die erste Dose erreicht.

Die Skizze muss nicht "schön" sein, sondern man muss daraus erkennen können, ob da eine Wechselschaltung entstehen soll, wobei Wechselschaltung "mit Dimmer" voraussetzt, dass du einen für Wechselschaltung geeigneten Dimmer besorgt hast.

Warum nennst du nicht einfach hier einmal den Hersteller und die Typen-Bezeichnung des Dimmers,
oder hast du sogar eine Montageanleitung für den Dimmer?

Schaue dir die Skizze in folgendem LINK an:

http://www.stromer84.de/links/wechsel001.html

Im Bild links oben ist der Netzanschluß ...

In dieser Art sollte man sich eine Skizze anfertigen, damit man (du) sich orientieren kann,
wenn man in den Dosen die Adern betrachtet und ihre "Herkunft" erforscht.

P.
 
@ patois: Danke für deine Anregungen. Der Wechselschalter funktioniert jetzt, das war mein Primärziel. Aber der Dimmer haut noch immer nicht hin. Ist jetzt nicht so schlimm, aber ich frag mich schon, wo da der Hund begraben liegt...
Vielleicht schaff ich es noch eine Skizze anzufertigen. Am Dimmer ist weder Marke noch Typ angegeben. Folgendes konnte ich entziffern: F 1,25 250V; 30V~50Hz, 60-300W, T10.
 
Mangelndes Geld ist keine Ausrede um selbst an gefährlichen Anlagen herum zu Basteln.

Wenn Geld fehlt muß man eben auf Dinge verzichten und es dabei belassen.

Durch ausschalten der Sicherung kann man zwar die Gefahren während der Installation weitestgehend reduzieren, das ändert aber nichts an den Gefahren die durch Fehlerhafte Installation nach Einschalten der Sicherung wirksam werden.

Nicht jeder Fehler tritt sofort auf und erzeugt ein Auslösen der Sicherung. Insbesondere bei Installationsfehlern schlummern Probleme lange Zeit bis sie in Erscheinung treten.
Schutzorgane wie Leitungsschutzschalter und Fehlerstromschutzschalter schützen nur in korrekt ausgeführten Anlagen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schalter+Dimmer

Ähnliche Themen

P
Antworten
5
Aufrufe
670
Octavian1977
O
Zurück
Oben