Schalter durch Dimmer ersetzen

Diskutiere Schalter durch Dimmer ersetzen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich moechte hier in einer Wechselschaltung einen Schalter durch einen Dimmer ersetzen. Kann mir jemand sagen, welches Kabel aus dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Schlusi

Beiträge
3
Hallo,

Ich moechte hier in einer Wechselschaltung einen Schalter durch einen Dimmer ersetzen.
Kann mir jemand sagen, welches Kabel aus dem Schalter in welchen Anschluss an den Dimmer gehoert?

Danke & lg
Joerg
Aktuelle Verkabelung im Schalter
2019-04-02_10-28-07.png
Dimmer Busch-Jaeger 6513:
2019-04-02_10-25-17.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
.
Um den Beitragsreigen zu eröffnen, behaupte ich jetzt erst einmal, dass dat nich jeht. ;)

Aber warte mal ein Weilchen, dann wird hier eine ganze Palette von widersprüchlichen Meinungen zu diesem Thema serviert werden. :D
.
 
Als erstes ist zu beachten, ob dieser Wechselschalter an 1. oder 2. Stelle sitzt. (ist der schwarze Draht die Phase oder der Schalterlampendraht)

Soweit ich am Anschlussbild erkennen kann, ist der Dimmer nur an 2. Stelle möglich.
Die beiden Korrespondierenden Adern (braun und blau) gehören dann an jeweils einem Pfeil rein Symbol. Der Schalterlampendraht (schwarz) an das Pfeilsystem mit der Wellenlinie.

Seite 10 Abbildung 3

https://www.busch-jaeger-katalog.de/files/files_ONLINE/6513-6519_ABB_OA_2012-12-17_DE_R01.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: ich würde solche Dimmer heutzutage nicht mehr verbauen. Sind nur für Glüh- und Halogenobst. Sobald Du da mal LED einbaust, kannst Du wieder umbauen.
Und einen Dimmer ohne N-Leiteranschluss schon gar nicht.
 
Als erstes ist zu beachten, ob dieser Wechselschalter an 1. oder 2. Stelle sitzt. (ist der schwarze Draht die Phase oder der Schalterlampendraht)

Soweit ich am Anschlussbild erkennen kann, ist der Dimmer nur an 2. Stelle möglich.
Die beiden Korrespondierenden Adern (braun und blau) gehören dann an jeweils einem Pfeil rein Symbol. Der Schalterlampendraht (schwarz) an das Pfeilsystem mit der Wellenlinie.

Habe mir gerade mal den 2. Schalter angesehen: Der ist genau so angeschlossen wie der 1. Schalter. Wie unterscheide ich jetzt, wer an 1. und wer an 2. Stelle sitzt?
 
entweder ist an der schwarzen Ader Dauerspannung (1. Schalter - Phase) , oder nur Spannung, wenn auch das Licht brennt (2. Schalter - Schalterlampendraht)

Wenn Du jetzt auch noch fragst, wie Du das messen kannst, gebe ich Dir den Tipp einen Elektriker zu holen.
 
Oh Leute. Man kann wieder nur den Kopf schütteln.
Ganz egal, wo der Schalter sitzt: Die beiden Pfeile sind die Pfeile und der Draht von L kommt an die Welle (~). Fertig und Ende. Da braucht man überhaupt nicht zu diskutieren!

@eFuchsi : Ich dachte, du hättest auch mal was von Wechselspannung gehört. Dem Dimmer ist das sowas von egal, ob er an 1. oder 2. Stelle sitzt. :rolleyes:
 
Der Dimmer ist definitiv nicht an Schaltstelle 1 geeignet.
 
:eek::oops::rolleyes:

Was meinst du, wie oft ich den schon an 1. oder 2. Stelle verbaut habe?
 
Dann muss ich einen kaputten erwischt haben. Und das war genau dieser Busch Dimmer 6513.
Ich würde mir sowas nie einbauen.
 
Ob man sich sowas einbaut ist eine andere Sache.
Aber worin liegt denn wohl der Unterschied, ob ein Wechselstrom von ~ nach ▼ fließt oder von ▼ nach ~ ?
 
Was willst du denn da sagen?
Das habe ich wohl gesehen. Willst du dem Kunden jetzt sagen: "Du musst aber jetzt 10m Wand aufklopfen und eine neue Leitung verlegen, damit du im Schalter einen PE hast, den niemand braucht"?
 
Ich dachte, dass seih braun, nicht gelb/grün. Ich glaube, ich muss zu Augenarzt.
 
Was willst du denn da sagen?
Das habe ich wohl gesehen. Willst du dem Kunden jetzt sagen: "Du musst aber jetzt 10m Wand aufklopfen und eine neue Leitung verlegen, damit du im Schalter einen PE hast, den niemand braucht"?

Es ist sehr wahrscheinlich möglich die Schaltung auf Tastdimmer umzubauen. Dann könnte der PE auch seine Funktion erfüllen.
Dazu werden wohl Dosen geöffnet werden müssen.
 
Aussagen von einem Moderator wie im Beitrag #15, sind sehr bedenklich u. für ein E-Technik-Forum absolut kontraproduktiv u. untauglich.
Wir sind im 3. Jahrtausend angelangt, bzw. nicht dort zu Hause wo Marx die Theorie u. Murks die Praxis war!
 
Ein Tastdimmer benötigt wahrscheinlich L, N, den Lampendraht und den Tastdraht. Das sind schon mal 4 Adern (ohne PE).

PS: @kurtisane : Wenn du meine PLZ mal lesen würdest, wüsstest du, dass Marx und Co hier nie zu Hause waren.
2. Welche Gefahr entsteht denn, wenn der TE an der alten Leitung den Schalter belässt oder einen Dimmer einbaut?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schalter durch Dimmer ersetzen
Zurück
Oben