Schalter durch Dimmer ersetzen

Diskutiere Schalter durch Dimmer ersetzen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich moechte hier in einer Wechselschaltung einen Schalter durch einen Dimmer ersetzen. Kann mir jemand sagen, welches Kabel aus dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
ich sagte möglicherweise geht das.
Für einen Taster reichen die Adern aus.
Welche Adern an der Gegenstelle sind, ist zu Prüfen.
Einen N benötigen nicht alle Dimmer
 
Bitte, gern geschehen.
 
1. Da wo Du jetzt wohnst, sagt noch lange nicht aus, wo Einer wirklich herkommt, bzw. wie er es mal gelernt hat.

2. Entweder richten wir uns in Zeiten wie diesen nach einer VDE, oder hängen überall hintendran die Ausnahmebedingungen: Wo kein Kläger da kein Richter!

3. Ausserdem gibt es ja bereits Funk-Aktoren u. -Empfänger, auch Dimmbare.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@kurtisane : Sorry, statt meiner Aussage in #8 hätte ich besser sagen sollen: "Das geht nicht. Da hat jemand vor 40 oder 50 Jahren eine falsche Ader verwendet und am anderen Wechselschalter auch und vermutlich auch an allen weiteren im Haus. Du musst jetzt neue Leitungen zu allen W-Schaltern legen; am Besten eine Neuinstallation oder nach @Www, abreißen, denn die weitere Verwendung der gnge Ader am Dimmer ist höchst gefährlich".
 
Was Du schreibst musst Du selber verantworten, bzw. so hat es normal KEINER gelernt, nicht mal vor 40-50 Jahren!

Es gibt KEINEN Bestandsschutz in der E-Technik, wenn was geändert wird, sollte man es richtig nach Vorschriften machen.
 
Es gibt KEINEN Bestandsschutz in der E-Technik, wenn was geändert wird, sollte man es richtig nach Vorschriften machen.
Hab ich doch geschrieben in #26.

PS: Du hast meine Frage in #20 noch nicht beantwortet. Wenn ich etwas mache, mache ich es so, dass es sicher ist; z.B. FIs für alles. Das ist 100x wichtiger, als einen PE in der Schalterdose. Aber @kurtisane kann nur NORM.
 
@werner_1 Wenn er jetzt an seinen Schaltern kein PE hat woher soll dann die Lampenleitung die ja üblicherweise hinterm dem Schalter mit verklemmt wird den PE herbekommen ?
Damit stellt sich die Frage hat der Lampenauslass einen durchgängigen Schutzleiter? Wenn dieser nicht vorhanden ist kannst du das mit dem FI auch vergessen.
 
@Hartwig : Wahrscheinlich kennst du die in den 60er, 70er Jahren übliche Installation nicht. Dort wurden Abzweigdosen verwendet, von denen es dann zu den Leuchte, Steckdosen und Schaltern ging. Vom Schalter ging nichts weiter. Das siehst du auch an den nur vorhandenen 3 Adern.

Die Installationsform war schon übersichtlicher, als das heutige Gewusel hinter den Schaltern. Es hatte allerdings den Nachteil, dass du nach dem Tapezieren nur noch bedingt an die Abzweigdosen ran kamst.
 
Wenn es einen FI für alles gibt, dann gibt es auch keinen GN/GE am Schalter mehr, aus basta!

Anscheinend bist Du der Erfinder u. Vorreiter der "Adernsparenden Niederspannungstechnik", bei jeder sich irgendwie bietenden Möglichkeit.
Ist ja nicht das 1. mal dass Du dem GN/GE, weil der gerade nicht seine wirkliche Funktion erfüllen kann/muss, oftmals gerne ein anderes "Mäntelchen" umhängen willst.
 
@Www[/USER], abreißen, denn die weitere Verwendung der gnge Ader am Dimmer ist höchst gefährlich".
Kannst mal sehen - habe ich gar nicht erkannt, sondern für grau gehalten. Da treffe ich mich wohl mit @eFuchsi beim Augenarzt.

Aber Spaß beseite, denn das kommt in Neubauten laufend vor! Installiert von EFK'n. Manche machen sich ja die Mühe und kleben die Ader komplett in schwarz ab, manchmal auch denn den N. Das wäre für mich noch ok, aber den gnge so lassen, wird als Mangel aufgeschrieben, sofern ich dass sehe.
Ob dieser Mangel dann abgestellt wird, kann ich nicht sagen, da die E-Installation meist am Schluß erfolgt und wir nach der Übergabe raus sind. Das wissen die Handwerker auch und das ist denn Sache des BH, auf die Mängelbehebung zu achten. Aber die Meisten BH'n sind denn froh, endlich drin zu sein und solange es optisch nicht groß stört oder reinregnet, wird es so bleiben. Es ist manchmal erstaunlich welcher Kleinkram von den BH'n reklamiert und welche gravierenden Sachen so durchgewunken werden.
 
[Dort wurden Abzweigdosen verwendet, von denen es dann zu den Leuchte, Steckdosen und Schaltern ging. Vom Schalter ging nichts weiter. Das siehst du auch an den nur vorhandenen 3 Adern.
Die Installationsform war schon übersichtlicher, als das heutige Gewusel hinter den Schaltern. Es hatte allerdings den Nachteil, dass du nach dem Tapezieren nur noch bedingt an die Abzweigdosen ran kamst.
Wenn man gleich von vorne herein die Installation so plant dass man nur 3-4 Leitungen in einer Klemmdose hinter dem Schalter hat, dann gibt es auch kein Gewusel dahinter.
 
Grün/Gelb für andere Zwecke als PE oder PEN zu verwenden war nie und ist nicht zulässig ! Auch eine Umkennzeichnung ist nicht statthaft , den dann müsste diese Ader auf der gesamten Länge um gekennzeichnet werden und nicht nur an den Enden. Das dürfte bei NYM -J unmöglich sein. Deshalb ist und bleibt das Pfusch und auch nach Jahren ist der Errichter da noch haftbar und hat den Mangel auf seine Kosten zu beseitigen. Der Errichter schuldet nach Bauauftrag eine mängelfreie Erstellung der Anlage.
 
@werner_1 Diese Installationsweise der 60er, 70er Jahre ist mir durchaus bekannt auch noch ältere Installationen aus Kaiserszeiten. Durchaus auffindbar im Osten von Berlin und Umgebung.
Ich hab die Leitung im Schalter erst als NYM-J identifiziert (somit nicht unbedingt an alter Installationsweise mit Abzweigdosen gedacht), bei genaueren hinschauen könnte es auch eine NYIF-J.
 
Es gibt KEINEN Bestandsschutz in der E-Technik...

Ach was!

Und? Schon alle Lampenstromkreise auf FI geklemmt? Ist nämlich seit Oktober 2018 normativ vorgeschrieben. Und da es ja - wie Du schreibt - keinen Bestandsschutz gibt, müssen bei normativen Änderungen alle Anlagen sofort, spätestens jedoch nach Ablauf der Übergangsfrist um- bzw. nachgerüstet sein! Die Tatsache, dass die Anlage zum Zeitpunkt ihrer Errichtung den seinerzeit gültigen Regeln entsprochen hat und deswegen weiterbetrieben werden darf, spielt ja keine Rolle. Das wäre nämlich Bestandsschutz. Und den gibt es ja gemäß Deiner Aussage nicht. Genau wie Bielefeld.

Nennt sich "Die Bestandsschutz-Verschwörung".
 
Ob dieser Mangel dann abgestellt wird, kann ich nicht sagen, da die E-Installation meist am Schluß erfolgt...

Aaaaahja...

Bei mir bekannten Baustellen erfolgt die "E-Installation" nach Fertigstellung Rohbau: Schlitze kloppen, Dosen fräsen, Leitung legen, Dosen setzen, Leitungen einführen. Und bereits jetzt könnte jemand die UP-Dosen begutachten, und gucken, ob die Wechselschaltung mit 3x1,5 mm² verkabelt ist.

Wie geht das mit der Installation am Schluss? Kanäle auf Tapete und Fliesen?
 
ttwonder !

GN/GE war noch nie als Aussenleiter "vorgesehen", auch nicht als "Korrespondierender", viele haben diesen einfach benutzt, weil es sich gerade so ergeben hat, bzw. leider wieder das falsche Kabel verlegt wurde u. Wechselschaltungen gab es sicher auch schon vor 40 - 50 Jahren.

Darum wurde dann tw. die Hamburger Wechselschaltung erfunden, warum wohl?:
 

Anhänge

  • Wechselschaltung.PNG
    Wechselschaltung.PNG
    3 KB · Aufrufe: 2
Hamburger oder Sparwechselschaltung:
 

Anhänge

  • Hamburger Sparwechselschaltung.png
    Hamburger Sparwechselschaltung.png
    73,9 KB · Aufrufe: 4
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schalter durch Dimmer ersetzen
Zurück
Oben