Schalter durch Dimmer ersetzen

Diskutiere Schalter durch Dimmer ersetzen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich moechte hier in einer Wechselschaltung einen Schalter durch einen Dimmer ersetzen. Kann mir jemand sagen, welches Kabel aus dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn man mal ein "image" hat, ist es egal wie man heisst, in Deinem Fall von mir aus, "Type"!
 
Aaaaahja...

Bei mir bekannten Baustellen erfolgt die "E-Installation" nach Fertigstellung Rohbau: Schlitze kloppen, Dosen fräsen, Leitung legen, Dosen setzen, Leitungen einführen. Und bereits jetzt könnte jemand die UP-Dosen begutachten, und gucken, ob die Wechselschaltung mit 3x1,5 mm² verkabelt ist.

Wie geht das mit der Installation am Schluss? Kanäle auf Tapete und Fliesen?
Scherzkeks. Das Setzen der Geräte erfolgt zum Schluß. Ich bin ja nur zu gewissen Terminen auf der Baustelle und vorher kann ich nur registrieren, ob da eine dreiadrige gelegt wurde oder nicht. Und die können es ja mit einer Stomstoßschaltung realisieren. So genaue Pläne liegen in den seltesten Fällen vor, dass man es vorher daran prüfen könnte. Viele Elektriker malen dies anscheinend ohne Plan nur an die Wand, da eine Wohnung wie die andere ist. Richtige Papierpläne zeichnet kaum noch einer.
 
Wenn man sich Deinen Beitrag #32, nochmals durchliest, kannst Du eigentlich gar nichts feststellen u. bereits bemängeln.
Man kann doch bereits vermuten, wenn man KEIN 3-Adriges Kabel, sondern bereits ein 5-Adriges in Schalterhöhe sieht, dass es automatisch NICHT zum Pfusch wird!

Für jeden Bau gibt es Pläne, angefangen vom Sanitären bis zum Elektiker u. diverse, nur wenn Du keine "Aktuellen" hast, wie willst denn dann "nur irgendwas" überprüfen?
 
Wenn man sich Deinen Beitrag #32, nochmals durchliest, kannst Du eigentlich gar nichts feststellen u. bereits bemängeln.
Man kann doch bereits vermuten, wenn man KEIN 3-Adriges Kabel, sondern bereits ein 5-Adriges in Schalterhöhe sieht, dass es automatisch NICHT zum Pfusch wird!
Antwort von Www:
Genau das habe ich doch geschrieben. Ich kann erst bemängeln, wenn ein Mangel vorliegt.
Ist genauso bei 1,5qmm-Leitungen im isolierten Dachgeschoß, wenn diese in der Isolierung langlaufen. Kann ich erst bemängel, wenn diese über 16A abgesichert wird - Ist zwar höchstwahrscheinlich so, da billiger und kein extra Materialbestand durch 10A LSS, aber man sieht es vorher nicht. Dann verlange ich halt eine Berechnung auf Grund der Leitungslänge und Verlegeart. Bevor die sowas erstellen, wird eher der LSS getauscht, aber man kann es ja versuchen.
Und ich habe ehrlich gesagt - genauso wie die Handwerker - auch nur ein begrenztes Zeitkontigent, um ein Bau zu prüfen, also messe Leitungslängen nicht nach und schaue auch nicht in jede Dose rein. Ich muss mich da voll auf meinem 7.Sinn verlassen, um zu schauen, wo es interessant werden könnte.
Wenn der BH eine eingehendende gründliche Prüfung wünscht, muss er ein paar Scheine mehr auf den Tisch packen. Von "Haben wir doch gerne gemacht" können wir auch nicht leben. Und die Umsonsthabenwollenmetalität ist bei einigen BH sehr ausgeprägt.


Für jeden Bau gibt es Pläne, angefangen vom Sanitären bis zum Elektiker u. diverse, nur wenn Du keine "Aktuellen" hast, wie willst denn dann "nur irgendwas" überprüfen?
Antwort von Www:
Ich behaupte mal da gibt es keine Pläne, zumindestens keine auf dem Papier. Da werden die üblichen und auch eigene Symbole mit einem Fettstift auf die Wand gemalt. Und das ist der Plan. Ich weiß nur von mehreren Bauherren, dass sie sich das abfotografieren sollten, als die nach einem Plan gefragt haben.
 
Www !
Für was kann man Dich dann während der Bauzeit effektiv einsetzen, wenn man Dich angeblich erst ruft, wenn es bereits für den Bauherren zu spät ist?
Wenn Du keine Pläne als angeblicher Gutachter, zum weiss was ich Kontrollieren selber bekommst, wird das wohl seinen Grund haben!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Arno alias kurtisane
Der BH erwirbt ein Paket bei uns, welches gewisse Kontrolltermine gem. Baufortschrittsplan beinhaltet. Wobei es selbst diesen manchmal nicht gibt und beim GÜ mit Nachdruck eingefordert werden muss, damit man weiß, was wann geplant ist. Danach planen wir unsere Touren und kontrollieren die Baustellen und es sind mehr als eine am Tag!
Ich weiß nicht, wie du es dir vorstellst, wie es sonst unter wirtschaftlichen Aspekten funktionieren soll? Ich sitze ja nicht zu Hause am Telefon und warte bis der BH anruft und fahre explizit für ihn los. Jede Kontrolle ist hauptsächlich eine Momentaufnahme durch eine fachliche Inaugenscheinnahme des BV und darüber gibt es ein bebildertes Protokoll mit Mängelaufstellung. Wir haben weder einen Röntgenblick, noch die Möglichkeit zur Kontrolle Teile zurückzubauen oder zerstörungsfrei zu entfernen, sondern müssen unseren 7.Sinn vertrauen, dass wir das sehen, was wir nicht sehen sollen.

Du kannst ja mal kurz erläutern, was du dir so an Kontrollmaßnahmen und -häufigkeit vorstellst und ich nenne dir dann den Preis, den wir dafür nehmen würden.

Denn eins sollte klar sein. Wenn einer fachlich selber in der Lage ist, eine fachgerechte Ausführung zu prüfen, sollte er es machen und zwar regelmäßig - täglich und protokollieren (Baubuch).
Aber viele unserer BH haben keine Ahnung oder kommen alle Jubelwochen zum BV. Das reicht denn leider zur effektiven Kontrolle nicht.
 
Www!
Du hast alles andere, aber sicher keinen 7.Sinn, denn sowas wie Dich braucht kein Mensch, alleine wenn man sich Deine Beiträge durchliest, die völlig am Thema vorbeigehen:
Schalter durch Dimmer ersetzen, Beitrag #32, sagt ja bereits aus, wie wenig Du eigentlich wirklich vor Ort kontrollieren kannst.

Jeder Bauherr kann sich darüber freuen, wenn er mit Dir keinen Kontakt aufnehmen muss!
 
@arno alias kurtisane
P&M sichert meinen Arbeitsplatz - weiter so Arno

PS: In der Tat kann sich jeder BH darüber freuen, wenn er uns nicht benötigt, da P&M bei ihm kein Thema ist.

PS: PS: Und über meinem 7.Sinn mache dir man keine Gedanken!
 
P&M ist mir derzeit leider kein Begriff, was soll es genau bedeuten?
 
So genaue Pläne liegen in den seltesten Fällen vor, dass man es vorher daran prüfen könnte.

Hmm, was genau prüft man denn dann? Ich kenne nur Sachverstaendigenpruefungen auf Basis der PruefVO. Da nimmt sich der SV die Baugenehmigung, Brandschutzkonzept, Ausführungsplanung und einen Stapel geltender Vorschriften und zieht los. Anscheinend hat der Gutachter da eine andere Prüfmethode...

Viele Elektriker malen dies anscheinend ohne Plan nur an die Wand, da eine Wohnung wie die andere ist. Richtige Papierpläne zeichnet kaum noch einer.

Und das Fehlen einer "Ausführungsplanung" ist in deinen Augen kein Mangel? Ohne Ausfuehrungsplanung fehlt die Grundlage fuer den Abgleich SOLL = IST. Diesen Abgleich sollte ein Gutachter doch liefern? Und nicht irgendein poetisch verbraemtes Sammelsurium an Abhandlungen ueber "also was ich mal irgendwo gesehen habe und immer nicht passt, ist..."
 
Hmm, was genau prüft man denn dann? Ich kenne nur Sachverstaendigenpruefungen auf Basis der PruefVO. Da nimmt sich der SV die Baugenehmigung, Brandschutzkonzept, Ausführungsplanung und einen Stapel geltender Vorschriften und zieht los. Anscheinend hat der Gutachter da eine andere Prüfmethode...
Antwort von Www:
Das kommt auf den Prüfauftrag an und wird im Vorwege geprüft, sofern der Prüfauftrag von Anfang an erteilt wurde. Die meisten BH kommen allerdings erst an, wenn irgendein Kind schon im Wasser liegt. Da sind die Verträge in ihrer Mangelhaftigkeit unterzeichnet.


Und das Fehlen einer "Ausführungsplanung" ist in deinen Augen kein Mangel? Ohne Ausfuehrungsplanung fehlt die Grundlage fuer den Abgleich SOLL = IST. Diesen Abgleich sollte ein Gutachter doch liefern? Und nicht irgendein poetisch verbraemtes Sammelsurium an Abhandlungen ueber "also was ich mal irgendwo gesehen habe und immer nicht passt, ist..."
Antwort von Www:
Ausführungsplanungen im Detail der einzelnen Gewerke sind meist nicht dabei und werden von den Handwerksfirmen nur gegen zusätzliche Zahlung erstellt.
Der gesamte Neubaubereich ist für alle Beteiligten ein margenschwaches Geschäft, so dass wirklich alle nich notwendigen Schritte eingespart werden. Die BH'n laufen mit ihrer Vorplanung von einer Hausbaufirma zur nächsten und der Billigste bekommt den Zuschlag oder nehmen sich ein Haus von der Stange, da noch günstiger. Das damit gewisse Minderleistungen oder minderwertige Materialverwendung verbunden sind, sollte jedem klar sein. Das steht auch oft verklausuliert in den Verträgen, die die Kunden abschliessen, aber nicht durchlesen.
 
@werner_1 Wenn er jetzt an seinen Schaltern kein PE hat woher soll dann die Lampenleitung die ja üblicherweise hinterm dem Schalter mit verklemmt wird den PE herbekommen ?
Damit stellt sich die Frage hat der Lampenauslass einen durchgängigen Schutzleiter? Wenn dieser nicht vorhanden ist kannst du das mit dem FI auch vergessen.

wo wird er denn auch den benötigten N herhaben? Zu dem Wechselschalter geht nur ein NYM 3x1.5. Also muss es auch irgendwo noch eine Klemmdose geben.
 
Das Thema ist zwar spätestens seit Beitrag 23 für den TE beendet, aber was solls ... :rolleyes:
wo wird er denn auch den benötigten N herhaben? Zu dem Wechselschalter geht nur ein NYM 3x1.5. Also muss es auch irgendwo noch eine Klemmdose geben.
Die Frage lautete eigentlich nach dem PE. ;) Die Begründung von dir bzw. werner_1 in #30 bleibt natürlich gültig.
Die Leitung (und vermutlich die gesamte Installation) würde ich allerdings auch als NYIF-J deuten.

@ kurti ist es wieder wie so oft.
Entweder er weiß es nicht besser oder ist auf, na ja, Diskussion aus.

in # 38 schreibt er ganz großspurig von einer "Hamburger Wechselschaltung" und verlinkt die Abbildung einer konventionellen Wechselschaltung.

in # 40 schafft er gleich zwei Fehler in drei Worten.
entweder ist es die (verbotene) "Hamburger Schaltung", stellenweise auch "Hamburger Wechselschaltung" oder "Hamburger Sparwechselschaltung" genannt.
oder es ist eine Sparwechselschaltung. Diese ist im Gegensatz zu vorgenannter jedoch vollkommen legitim!
verlinkt ist die Abbildung einer richtigerweise verbotenen "Hamburger Sparwechselschaltung" entnommen einem Fachartikel der ep.
Fachartikel
dort sind auch die Vor- und Nachteile aufgeführt.
 
Hallo zensiert ...werner_1 ..... leerbua!

Ausser nörgeln kann Du anscheinend wirklich nicht viel!
Was dort genau für eine Schaltung vorhanden ist, wissen wir nicht annähernd, eventuell nur, dass diese seit Beitrag 23, lt. TE angeblich in etwa funzt.

Du ... zensiert - werner_1 ... darfst hier keine Pläne für Laien zeigen, aber nach 52 Beiträgen von anderen usern, hast sogar Du wieder was dazugelernt!

p.s.: Irgendwie fehlt mir jetzt Deine Schrift in blauer Farbe, oder merkst Du Dir manchmal Deinen Beitrag auch so bereits?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich frage mal so in die Runde:

Die Antwort zu der Frage in diesem Thread ist doch bereits in Antwort #8 durch @werner_1 beantwortet worden. Oder?

Spätestens in #24 bedankt sich @werner_1 für die Rückmeldung.

Aus welchem Grund ist der Thread noch am Leben?

Leprechaun
 

Anhänge

  • upload_2019-4-3_20-22-50.png
    upload_2019-4-3_20-22-50.png
    41,3 KB · Aufrufe: 4
Zur Frage im Beitrag #14, haben sich viele zurückgehalten, nach dem Motto: Deckel drauf, duck u. weg!

Wie Schummel-Schumi, alle haben die "Schwarze Flagge" gesehen, nur er leider nicht.

Und #15 hast du nicht gelesen? (werner_1)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schalter durch Dimmer ersetzen
Zurück
Oben