Schalter durch LED Dimmer ersetzen

Diskutiere Schalter durch LED Dimmer ersetzen im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, wir haben eine neue LED-Esszimmerlimpe, die geeignet ist für Dimmer. In der Gebrauchsanweisung wurde uA der Jung 225TDE Tronic...

1. BoCi88

BoCi88

Hallo zusammen,
    wir haben eine neue LED-Esszimmerlimpe, die geeignet ist für Dimmer.
    In der Gebrauchsanweisung wurde uA der Jung 225TDE Tronic Dimmer empfohlen, diesen habe ich nun hier liegen.

Aktuell sieht die Schaltung so aus:
    http://i.imgur.com/eEMm05d.jpg
    Zu der Steckdose ist zu sagen, dass unter dem Schalter für die Lampe noch ein weiterer Schalter sowie eine Steckdose sind. Der weitere Schalter ermöglicht es, innerhalb der Wohnung die Funktion von allen rechten Steckdosen ein bzw. aus zu schalten (die laufen hier also alle zusammen quasi).

Wenn ich nun vom Schalter das Kabel von O entferne, gehr die Lampe noch, der zweite Schalter und Steckdose sind allerdings außer Betrieb.
    Enferne ich das Kabel mit dem Pfeil nach unten (auf dem Bild unten) geht die Lampe nicht mehr, Steckdose und 2. Schalter aber schon.
    D.h. ich nehme an das stromführende Kabel ist das mit dem Pfeil und dem L, und das zur Lampe das untere.

Wenn ich nun an den Dimmer das stromführende anschließe (an L) und die Lampe an die Lampe, so lässt sich diese dimmen, aber die Steckdose funktioniert eben nicht mehr. Einen Anschluss mit Pfeil aus dem Dimmer heraus gibt es leider nicht :(.

Funktioniert es, dass ich die Kabel von O und L in einer Verbindungsklemme zusammenklemme und diese anschließend mit dem Dimmer verbinde, bzw. beiden in den Eingang des Dimmers schalte, oder ist das Käse?

Vielen Dank für eure Hilfe,
    BoCi

2. Anzeige

3. #2 werner_1, 26.10.2016
    werner_1

werner_1 Moderator

Der obere Anschluss Pfeil, L, O ist ein Anschluss. Die beiden braunen Adern, die dort angeschlossen waren, müssen wieder zusammen an L.

4. BoCi88

BoCi88

Hi Werner,

Danke für deine Antwort!

D.h. ich Klemme L und O beide im Dimmer im linken L zusammen:
    http://i.imgur.com/GDeqlPC.jpg

und die Lampe eben auf den Lampenanschluss?

Danke und LG

Thema:

Schalter durch LED Dimmer ersetzen

Die Seite wird geladen...

Schalter durch LED Dimmer ersetzen - Ähnliche Themen

1. Led Spots flackern bzw. schalten ab

Led Spots flackern bzw. schalten ab: Hallo zusammen, stehe momentan vor einem Problem und weiß gerade echt nicht weiter.. Ich habe in einer Decke 4 12V Led Spots verbaut (je Birne 3W...
  2. Slim LED Einbaustrahler

Slim LED Einbaustrahler: Hallo, Habe hier vom Kunden Slim LED Einbaustrahler. Laut Hersteller sind diese in 4 verschiedenen Helligkeitsstufen mittels Wechselschalter zu...
  3. Gelöst: Einen Schalter einer Wechselschaltung überbrücken

Gelöst: Einen Schalter einer Wechselschaltung überbrücken: Servus zusammen, für die Außenbeleuchtung gibt es aus grauer Vorzeit noch eine Wechselschaltung - alles aus der Zeit vor Bewegungsmeldern. Ich...
  4. LED-Deckenlampe fachgerecht installieren? Konstruktionsfehler?

LED-Deckenlampe fachgerecht installieren? Konstruktionsfehler?: Hallo zusammen, ich habe eine LED-Deckenlampe in 120cm Länge. Wollte sie nun installieren, nur ist es bei der Lampe irgendwie nicht möglich, sie...
  5. Taster Rolladen gegen Smart Schalter ersetzen

Taster Rolladen gegen Smart Schalter ersetzen: Hi, bei mir sind einfache Busch Jaeger 2020/4 Schalter zum Verfahren der Rollläden verbaut. Ich möchte auf eine smartere Lösung aufrüsten....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden