Schalter durch LED Dimmer ersetzen

Diskutiere Schalter durch LED Dimmer ersetzen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, wir haben eine neue LED-Esszimmerlimpe, die geeignet ist für Dimmer. In der Gebrauchsanweisung wurde uA der Jung 225TDE Tronic...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

BoCi88

Beiträge
13
Hallo zusammen,
wir haben eine neue LED-Esszimmerlimpe, die geeignet ist für Dimmer.
In der Gebrauchsanweisung wurde uA der Jung 225TDE Tronic Dimmer empfohlen, diesen habe ich nun hier liegen.

Aktuell sieht die Schaltung so aus:
http://i.imgur.com/eEMm05d.jpg
Zu der Steckdose ist zu sagen, dass unter dem Schalter für die Lampe noch ein weiterer Schalter sowie eine Steckdose sind. Der weitere Schalter ermöglicht es, innerhalb der Wohnung die Funktion von allen rechten Steckdosen ein bzw. aus zu schalten (die laufen hier also alle zusammen quasi).

Wenn ich nun vom Schalter das Kabel von O entferne, gehr die Lampe noch, der zweite Schalter und Steckdose sind allerdings außer Betrieb.
Enferne ich das Kabel mit dem Pfeil nach unten (auf dem Bild unten) geht die Lampe nicht mehr, Steckdose und 2. Schalter aber schon.
D.h. ich nehme an das stromführende Kabel ist das mit dem Pfeil und dem L, und das zur Lampe das untere.

Wenn ich nun an den Dimmer das stromführende anschließe (an L) und die Lampe an die Lampe, so lässt sich diese dimmen, aber die Steckdose funktioniert eben nicht mehr. Einen Anschluss mit Pfeil aus dem Dimmer heraus gibt es leider nicht :(.

Funktioniert es, dass ich die Kabel von O und L in einer Verbindungsklemme zusammenklemme und diese anschließend mit dem Dimmer verbinde, bzw. beiden in den Eingang des Dimmers schalte, oder ist das Käse?

Vielen Dank für eure Hilfe,
BoCi
 
Der obere Anschluss Pfeil, L, O ist ein Anschluss. Die beiden braunen Adern, die dort angeschlossen waren, müssen wieder zusammen an L.
 
Hi Werner,

Danke für deine Antwort!

D.h. ich Klemme L und O beide im Dimmer im linken L zusammen:
http://i.imgur.com/GDeqlPC.jpg

und die Lampe eben auf den Lampenanschluss?

Danke und LG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schalter durch LED Dimmer ersetzen
Zurück
Oben