Schalter durch Relais ersetzen (Doppelkondensatormotor)

Diskutiere Schalter durch Relais ersetzen (Doppelkondensatormotor) im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo allerseits, ich bitte hier um einen fachmännischen Rat :) oder gar Lösung meines Problems. Wie man auf dem Bild sehen kann habe ich den...
S

Sponge*bob

Beiträge
14
Beruf
Kfzler
Hallo allerseits,

ich bitte hier um einen fachmännischen Rat :) oder gar Lösung meines Problems.
Wie man auf dem Bild sehen kann habe ich den Schalter durch ein "Doppel-Relais" ersetzt, nun ist das Kabel zwischen Connection Box und Control cord sehr lang, meine Frage wäre kann ich irgendwie die 4 vorhandenen Kabel verwenden also direkt nach der Control cord um die Schaltung zu ermöglichen oder bleibt mir nichts anderes übrig als das zwei Kabel zusätzlich zu nehmen sprich zwischen Control cord und Connection box ein 6 adriges Kabel zu nehmen. Ich grübel schon den halben Tag :D:D:D:D vielen Dankswzr.JPG
 
Tja wer die Schaltung nicht versteht stellt dann solche Fragen. Ich sehe da am Motor 7 Adern inklusive L +PE +N angeschlossen. Zudem sind an dem Bediengerät ein Notaus und auch 2 Verriegelte Schalter angeschlossen und bei dir fehlt die Verriegelung durch die Relais !
 
Tja wer die Schaltung nicht versteht stellt dann solche Fragen. Ich sehe da am Motor 7 Adern inklusive L +PE +N angeschlossen. Zudem sind an dem Bediengerät ein Notaus und auch 2 Verriegelte Schalter angeschlossen und bei dir fehlt die Verriegelung durch die Relais !
abend, ich verstehe nicht was du sagen willst?? die Frage ist jetzt, wenn die relais "unten" an den Kipptaster angeschlossen sind ob es eine andere möglichkeit gibt den Kipptaster mit L und N vom gelben Balken an irgendwo auf der linken seite zu versorgen, wie hier eingezeichnet. mfg
 
scheint zu komliziert zu sein.......... hmmmmmmm naja trotzdem danke, werde es mit den extra leitungen machen sicher ist sicher.
 
Die Steuerung ist nicht ohne Grund mit einem Notschalter und mit Tastern ausgestattet. Zudem sind die Taster gegenseitig verriegelt
Diese Sicherheitsmaßnahmen hebelst du mit Deinem Umbau komplett aus.
 
Die Steuerung ist nicht ohne Grund mit einem Notschalter und mit Tastern ausgestattet. Zudem sind die Taster gegenseitig verriegelt
Diese Sicherheitsmaßnahmen hebelst du mit Deinem Umbau komplett aus.
ich versteh nicht warum deine Antworten sich auf irgendwas ganz anderes beziehen, es war doch was ganz anderes gefragt. Ich mein ich kann mein Senf genauso überall dazu geben, aber damit ist immernoch keinem geholfen. Es ist zwar nett von dir dass du an die Sicherheit denkst, das ist ja auch wichtig, nur ob an dieser Schaltung noch was andres gemacht wird, weist du ja erstmal nicht, es ist ja auch nicht gefragt, ich danke dir zwar für deine schnelle Antworten, aber sollten sie sich bitte doch künftig auch auf die Fragestellung beziehen und als Hinweis kannst du ja immer dazu schreiben, dass die Leute auf Sicherheitsvorrichtugen nicht verzichten sollen. ;)
 
Sorry wenn du nicht lesen kannst ist dir nicht zu helfen! Deine Frage aber zeigt mir das du keine Ahnung von der Elektroinstallation hast und Sicherheitsbewustsein fehlt dir ganz Offensichtlich. Wenn starre Verlegung reicht ein NYM-J 7*1,5 mm² und bei flexibler Leitung eben Ölflex -J 7*1,5mm² Und für deine Zuleitung von der Verteilung reicht ein 3 *1,5mm² Und ob du das dann Rechts am Motor oder links an der Steuerung anschließt ist deiner Dummheit überlassen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Schalter durch Relais ersetzen (Doppelkondensatormotor)
Zurück
Oben