Schalter für Kameraschlitten

Diskutiere Schalter für Kameraschlitten im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin dabei mir einen Kameraschlitten zu bauen. Dabei wird der Schlitten durch diesen Getriebemotor über eine Schiene gezogen. Zur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sankede

Beiträge
10
Hallo, ich bin dabei mir einen Kameraschlitten zu bauen. Dabei wird der Schlitten durch diesen Getriebemotor über eine Schiene gezogen. Zur Anpassung der Geschwindigkeit habe ich Spannungsregler verbaut. Angetrieben wird das ganz mit 8 AA Batterien.

Da ich den Schlitten alleine im Gelände benutzen möchte benötige ich eine Art Zeitschaltuhr, oder noch besser Fernbedienung. Habe schon versucht einen Conrad Intervallschalter Bausatz zusammen zu bauen, aber offensichtlich kann ich nicht löten...

Könnt ihr mir etwas (fertig aufgebautes) empfehlen?
Da ich den Schlitten bei mehrtägigen Radtouren verwenden möchte spielt das Gewicht eine große Rolle, könnte also keine Autobatterie mitnehmen
 
:lol: :?: :idea:

Also fertig aufgebaute Fernbedienungen gibt es ja bei allen Versandhändlern wie Sand am Meer.

Da solltest du dir schon selbst etwas heraussuchen ...
.
 
:
:roll:

. . . oder drückt dich ganz woanders der Schuh?
:
 
Hallo, es könnte sein, dass hier keine Antworten mehr kommen, weil nicht klar ist was du möchtest.
Du hast also einen Motor, der zusammen mit dem Spannungsregler funktioniert.
Willst du jetzt über eine Schaltuhr den Motor Ein- und Ausschalten? Oder das Gleiche per Fernbedienung? Unter einer Intervallschaltung verstehe ich so etwas wie beim Auto-Scheibenwischer.
Wenn Ein- und Ausschalten: Über welche Zeiten sprechen wir dann?
werner
 
Sorry, für die falsche Fragestellung :) Ist mein erstes Projekt dieser Art.

So wie Werner es beschreibt trift es schon ganz gut: Mittels Schaltuhr den Motor ein und am besten auch wieder ausschalten. Die Einschaltverzögerung sollte dabei so bis c.a 1-2 minuten einstellbar sein, Auschaltverzögerung dann nochmal im gleichen Zeitraum. Konkretes Beispiel: Einschalter wird gedrückt, nach 60 sek fährt der Schlitten los und nach 30 Sekunden stoppt er wieder. Alternativ das Ein- und Auschalten mittels Fernbedienung. Hatte an
sowas gedacht, Allerdings sollen da wohl die 12v nicht ausreichen.

Danke schonmal für die Antworten!
 
Ja, das Teil wäre sicherlich eine Möglichkeit. Leider kann ich keine Angabe zur Strom- oder Leistungsaufnahme finden. Die müsstest du noch herausfinden, damit du weißt, wie lange Batterien halten (die Angabe: "10A" bezieht sich auf die Schaltleistung des Relaiskontaktes).
werner
 
Ein Timer wäre vermutlich Energieeffizienter, theoretisch würde auch ein einfacher Timer nur mit Einschaltautomatik ausreichen.
Hatte nicht bedacht, dass das Funkteil ja kontinuierlich Strom verbraucht...
Boah, dieses "Elektrozeugs" :D
 
ich glaube nicht unbedingt, dass Timer energieeffizienter sind. Habe aber momentan auch keine Daten vorliegen.
Zur Versorgung fällt mir noch ein: Man könnte evtl. Lithium-Batterien nehmen (3V) oder Li-Io-Akkus (ca. 3,7V) und damit Gewicht sparen bzw. eine höhere Kapazität erreichen.
werner
 
So, habe heute das China Funkmodul bekommen (ging schneller als erwartet) und habe natürlich keinen Plan wie ich das anschließen muss. Ich habe mit den zwei Drähten schon alle möglichen Kombinationen ausprobiert, leider fließt kein Strom in den Motor (Der Schalter im Modul klickt aber lautstark)
Muss da evtl. noch etwas überbrückt werden?

http://dl.dropbox.com/u/6869968/Forums/verkabelung.jpg
 
Hallo,
ich nehme an, DC 12 V hast du richtig an Plus und Minus angeschlossen (Spannungsversorgung).
Dann hat das Teil 2 Ausgangskontakte (1 u. 2) mit je 1 Wechsler (oder 1x 2 Schließer):
COM =Fußpunkt/Schaltkontakt
NO = Schließer (normaly open)
NC = Öffner (normaly closed)

Ob Relais 2 1x falsch beschriftet ist oder 2 Schließer hat, kann ich von hier nicht beurteilen.
Welche Funktion die beiden Relais haben, sollte aus einer Beschreibung hervorgehen.
werner
 
Demnach müsste das ohne Überbrückung zu machen sein? Wie gesagt habe schon alle Kombinationen ausprobiert. Strom fließt in das Teil, nur halt nicht wider raus
 
Schließe einfach den Minuspol des Motors an COM1 und den Pluspol des Motors an COM2 an. Auf der Platine befindet sich normalerweise ein Polumschaltrelais.

mfg audi-raser
 
Es klickt nur fröhlich, scheinbar ist es kaputt?
 
Hast du ein Ohmmeter oder Durchgangsprüfer und kannst die Anschlüsse auf Durchgang prüfen?
Wie hast du denn angeschlossen?
Soll dein Motor vorwärts und rückwärts laufen?
werner
 
werner_1 schrieb:
Hast du ein Ohmmeter oder Durchgangsprüfer und kannst die Anschlüsse auf Durchgang prüfen?
Leider nein.

werner_1 schrieb:
Wie hast du denn angeschlossen?
Zuletzt wie audi gesagt hat, aber davor schon alle möglichen Kombinationen. Der Motor soll nur in eine Richtung laufen, und ja er funktioniert auch ohne den Schalter :)
 
Hallo,
ohne ein Anschlussbild und ohne die Relais durchmessen zu können ist es schwierig weiterzuhelfen. Stell doch noch einmal eine Foto von der anderen Seite der Platine ein.
Als Prüfer reicht auch eine Fassung mit 2 Drähten und einer Autolampe.
 
ich kann leider aus den Fotos nicht erkennen, wie die Relais verschaltet sind.
Mach jetzt mal bitte folgendes:
Prüf, wenn die Platine an "+" und "-" angeschlossen ist, ob ohne Betätigung des Senders an irgendeiner Klemme NC1 bis NO2 eine Pos. oder neg. Spannung ankommt. Wenn nicht, dann verdrahte bitte Batterie"-" an Motor"-"; Batterie"+" an "NO2; "COM2" an Motor"+".
Was passiert dann?
werner
 
werner_1 schrieb:
Prüf, wenn die Platine an "+" und "-" angeschlossen ist, ob ohne Betätigung des Senders an irgendeiner Klemme NC1 bis NO2 eine Pos. oder neg. Spannung ankommt.
Leider nein.

werner_1 schrieb:
Wenn nicht, dann verdrahte bitte Batterie"-" an Motor"-"; Batterie"+" an "NO2; "COM2" an Motor"+".
Was passiert dann?
werner
Der Motor dreht sich :D
 
War doch gar nicht so schwer, oder?

Gibt es jetzt noch weitere Problemchen?

Ich würde noch eine Feinsicherung in die Plusleitung an der Batterie einbauen, falls nicht sowieso schon geschehen.
werner
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schalter für Kameraschlitten
Zurück
Oben