Schalter für Metabo-Flex von Kautt & Bux

Diskutiere Schalter für Metabo-Flex von Kautt & Bux im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Ich suche nach einer gangbaren Alternative für einen nicht mehr erhältlichen Schalter für meine...
Nein Normal sind da Taster drin und keine Schalter denn der Winkelschleifer soll stehen bleiben wenn du den Taster nicht betätigst. Flex ist übrigens der Markenname des Herstellers Flex für seine Winkelschleifer. Von den Daten her könnte der Schalter gehen.
 
Hallo,

gut, dann werde ich mal so ein Exemplar bestellen und hier berichten. Kennt jemand von Euch eine günstige Bezugsquelle des Markquart-Schalters. Mein Lokaler Fachhändler möchte dafür über 70,-€ haben. Da überlegt man sich schon, ob man nicht eine Neue anschafft. Die von Voltkraft sind da ja recht günstig zu bekommen.

Mit freundlichen Grüßen
Hams-Otte
 
Nein Normal sind da Taster drin und keine Schalter denn der Winkelschleifer soll stehen bleiben wenn du den Taster nicht betätigst.
Zumindest die 2-Hand Winkelschleifer. Bei den kleinen 1-Hand Winkelschleifer habe ich bis jetzt nur einrastende Schalter gesehen.
 
Hallo @H-Otto,
den besten Rat, den man dir in diesem Fall geben kann ist:

Schmeiß den alten Winkelschleifer in die (Wertstoff-) Tonne.

Das Ding hat mit Sicherheit schon einige Jahrzehnte auf den Buckel.
Winkelschleifer sind mit die gefährlichsten Elektro- Handwerkzeuge!
Der Vorschlag, einen Schnurschalter in die Zuleitung von deiner alten Flex einzubauen, ist ein absolutes NO GO.
Genauso unsinnig sind Überlegungen, irgendeinen Schalter zu versuchen hier reinzumurksen.
Sicheres Werkzeug sollte einem schon sehr wichtig sein.

MfG
Allstromer
 
Zuletzt bearbeitet:
Also unsere Winkelschleifer (Bosch) lassen sich zwar dauerhaft einschalten, bei wiederkehrender Spannung nach Stromausfall (Stecker ziehen, Wackelkontakt, Schnurschalter) bleiben sie allerdings aus und zeigen einen Fehler an, bis man den Schalter am Gerät aus und wieder einschaltet.
 
Genau richtig, weil alle Winkelschleifern eine Unterspannungsauslösung haben müssen, damit das Teil nicht einfach wieder so anläuft, wenn jemand ausversehen den falschen Stecker raus zieht und dann wieder einsteckt.

Ich habe auf der Arbeit noch ne Kiste mit so alten Schaltern, da sind auch Drehschalter bei, werde morgen mal nachschauen.
 
Hallo,
Nicht nur Winkelschleifer, alle Handgeführten Geräte müssen Unterspannungsauslösung mit integrierter Wiedereinschaltsperre( bei Medienwiederkehr) haben.
Im privaten Bereich interessiert es kaum jemand, ob diese Sicherheitsrelevante Funktion gegeben ist, aber im Arbeitsalltag ist dieses nun mal gefordert.
Ich an der Stelle des TE würde lieber ne neue Maschine anschaffen, anstatt herumzubasteln.
 
Die ist aber noch gut. Nur der Schalter defekt.

Mit freundlichen Grüßen
Hans-Otto
 
Dass ein 20 Jahre alter Metabo Winkelschleifer noch "gut" ist, wage ich zu bezweifeln.
 
Hallo,

glaube ich nicht, dass dieser 20 Jahre alt ist, solangesoll es den Schalter nicht mehr geben. Den hat mein Vater in seiner aktiven Zeit gekauft, also muss mindestens 40 bis 50Jahre alt sein, ist noch ein richtig robustes Teil, halt noch richtige deutsche Wertarbeit und er läut super.
Die Internetbewertungen heutiger Maschinen von Metabo sind nicht so gut.

Mit freundlichen Grüßen
Hans-Otto
 
Ist doch schön, wenn jemand versucht die guten alten Maschinen am Leben zu erhalten.

Habe gerade geschaut, ich hätte noch zwei solcher Drehschalter von Kautt und Bux.
Die sind fast indentisch, nur der Grundkörper auf dem der Schalter verschraubt ist, hat noch eine Zugentlastung, die man eventuell entfernen müsste.
 
bzw für den Arbeitsschutz unerlässlich.
 
Thema: Schalter für Metabo-Flex von Kautt & Bux
Zurück
Oben