Schalter für Notstromversorgung

Diskutiere Schalter für Notstromversorgung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ist der unten angeführte Schalter zulässig(geeignet)um mittels eines Drehstromgenerators ins Hauseigene Netz einzuspeisen? Umschaltung vom...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sepp_s

Beiträge
2.382
Ist der unten angeführte Schalter zulässig(geeignet)um mittels eines Drehstromgenerators ins Hauseigene Netz einzuspeisen? Umschaltung vom Stromversorger auf Eigenversorgung. So viel ich weis geht es da um den Neutralleiter(oder nennt man diesen Nulleiter)welcher vor dem Leitern geschlossen werden muss. Kann das dieser Schalter aus der Beschreibung werde ich nicht klug. MFG Sepp

http://img175.imageshack.us/img175/8476/siemenssteuerschalterit2.th.jpg
 
einspeisung

tach

weshalb willst du den neutralleiter überhaupt schalten?

kenne den siemens schalter nicht - daher folgende frage wie stellst du sicher das das netz und dein nea nicht gleichzeitig einspeisen?

gruß tom
 
Re: einspeisung

littelboytom schrieb:
tach

weshalb willst du den neutralleiter überhaupt schalten?

Kenne den siemens schalter nicht - daher folgende frage wie stellst du sicher das das netz und dein nea nicht gleichzeitig einspeisen?

gruß tom
Laut Vorschrift muß der N Geschaltet werden. Bei diesem Schalter sind drei Stellungenn vorhanden
1-0-2- ! so dass mein Haus entweder mit Netz oder mit dem Generator verbunden ist. mfg sepp
 
n schalten

tach

was soll das denn für eine vorschrift sein?

und mit welchem sinn wird es begründet den n zu schalten?

gruß tom
 
Vorschriften

Laut Vorschrift muß der N Geschaltet werden. Bei diesem Schalter sind drei Stellungenn vorhanden
1-0-2- ! so dass mein Haus entweder mit Netz oder mit dem Generator verbunden ist

was soll das denn für eine vorschrift sein?

Richtlinie für Planung,
Errichtung und Betrieb von Anlagen mitNotstromaggregaten. 4. Auflage. Herausgeber:VDEW e. V. Franfurt am Main/Heidelberg:
VWEW Energieverlag GmbH 2001.

DIN VDE 0100-460/VDE 0100 Teil 460:2002-
Errichten von Niederspannungsanlagen;
Teil 4: Schutzmaßnahmen; Kapitel 46: Trennen
und Schalten.

DIN VDE 0100-537/VDE 0100 Teil 537:1999-
06 Elektrische Anlagen von Gebäuden; Teil 5:
Auswahl und Errichtung elektrischer Betriebsmittel;
Kapitel 53; Schaltgeräte und Steuergeräte;
Abschnitt 537: Geräte zum Schalten und
Trennen.
 
Re: n schalten

was soll das denn für eine vorschrift sein?

und mit welchem sinn wird es begründet den n zu schalten?

Wei vonn einer Notstromversorgung überhaupt keine Verbindung zun Netz des Versorgers vorhanden sein darf.Weds noch herausfindenn wo ich das gelesen habe mfg sepp
 
Geh Sepp!

Jetzt hast du das mim zitieren schon heraussen gehabt und nun das :cry:

Du schaffst es! Komm auf den rechten Weg! :wink:

grtz
BM
 
Der Admin strickt sicher demnächst neben dem "Zitat"-Button, der rechts oben in jedem Beitrag erscheint, noch einen "sepp"-Button dazu... :lol:
 
> mit welchem sinn wird es begründet den n zu schalten?
konnte mir mein Versorger auch nicht beantworten,
außer daß es halt vorgeschrieben ist.(TNC)

Auch mein Hinweis, daß beide N-Schalter-Kontakte über die Strecke
"Not-N, Generatur-Mittelpunkterdung, PE, Potentialausgleichssch, PEN-Aufteilung, Normal-N"
eh miteinander verbunden sind brachte kein Erbarmen (sondern nur Ratlosigkeit ;-)
Also Umschalter 4polig mit N zuletzt öffnend und zuerst schließend !

Keine Haftung
 
Habe hier etwas hübsch kompaktes zum Thema gefunden:
http://www.vdn-berlin.de/global/downloa ... 004-08.pdf
Klärt auch die eine oder andere Frage hier im Thread.

@Umbauer:
lies zu der Frage mal in diesem PDF Kapitel 5 "Erläuterungen" und dort den Abschnitt "zu 3.2".
Es liegt demnach im Ermessen des Energievesorgers, das zu gestatten, wenn die Verflechtung PE-N/PEN vor Ort ohnehin keine tatsächliche Trennung erwarten lässt.

Die Ratlosigkeit bei Deinem EVU bedeutet vermutlich nur, dass Du entweder an die falschen Leute geraten bist oder das bisher noch niemand so hinterfragt hat.
In Deinem Fall würde ich beim EVU mal ganz gezielt nach der Person fragen, die für die Erteilung der Konzessionen der E-Installateure zuständig ist.
Erfahrungsgemäß ist es so, dass die Leute am ehesten auf dem aktuellen Wissensstand sind. So habe ich es bisher sowohl bei Strom- als auch Gasversorgern erlebt.

@sepp:
Dass der N geschaltet bzw. mit getrennt werden muss, soll in der Praxis verhindern,
- dass der N des Energieversorgers ein durch die Notstromversorgung erzeugtes, abweichendem Potential bekommt und
- dass über die Notstromversorgung ungewollt Teilströme abfließen.
 
Vor allem ist der N deshalb mitzuschalten, da nach einer aufteilung des PEN in N und PE diese nicht mehr zusammengeführt werden dürfen! Da der N und der PE des Generator aber im Sternpunkt verbunden sind, könnte diese Regelung ohne abschalten des N nicht eingehalten werden!

Im TT System dito, sonst würde dieses ja durch die N- PE verbindung im Generator zum TN system.

Es werden also zum Betrieb einer Netzersatzanlage entweder ein 4pol. Wechsler oder 2 gegeneinander verriegelte 4pol. Schalter benötigt.
 
@413xx
Danke für Deinen Tipp. Teil der Broschüre hatte ich zwar, aber wohl nicht die ergänzenden Ausführungshinweise.

Noch ne Frage an die Notstrom-Fachmänner ...
Mich stört auch etwas der Zwangs-RCD naaaach dem Netzwahlschalter (VRN-Notstrom-Broschüre Seite 16),
der ja aaaauch den Normalbetrieb überwachen würde und im Fehlerfall leider alles lahm legt.
Ich fände den RCD sinnvoller auf der Strecke Einspeisedose <-> Netzwahlschalter,
wodurch er nuuuur den Notstrombetrieb überwachen würde
und im Normalbetrieb nur die späteren RCDs für Teilstromkreise (Bad...) wirken
Aber wie überzeuge ich den Netzbetreiber ?
 
Den Netzbetreiber (VNB) interessiert das nicht wirklich (in der Praxis).

Btw: Könntest du dir bitte angewöhnen, nicht mehrere Vokale unnötig in Wärtern (naaaach, aaaauch) zu verwenden? Das nervt!

MfG; Fenta
 
@Fentanyl
>Den Netzbetreiber (VNB) interessiert das nicht wirklich (in der Praxis).
ok, und wer unterschreibt mir das dann (in der Praxis)?

<OT>
>Btw: Könntest du dir bitte angewöhnen,
>nicht mehrere Vokale unnötig in Wärtern (naaaach, aaaauch) zu verwenden? Das nervt!
Die Mehrfachvokalwörter stehen in meinem Duden-Anhang gleich nach *Wärtern* ;-))
</OT>
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schalter für Notstromversorgung
Zurück
Oben