Schalter für Solaranlage mit Zeitintervall

Diskutiere Schalter für Solaranlage mit Zeitintervall im Forum Photovoltaik- / Windkraft-Forum im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich hoffe ich bin mit meiner Frage im richtigen Forum gelandet. Ich habe eine mobile Batterie mit eingebautem Solarregler namens...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DenisAT682

Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin mit meiner Frage im richtigen Forum gelandet. Ich habe eine mobile Batterie mit eingebautem Solarregler namens Suaoki G500. Ich verwende sie in meinem Camper Van. Über den eingebauten Wechselrichter können 230V Geräte bis 300 Watt Verbrauch angeschlossen werden, außerdem hat sie verschiedene 12V und USB Ausgänge. Angeschlossen habe ich daran ein 150 Watt Solarpanel.

Ich bin grundsätzlich rundum zufrieden mit den Funktionen, außer einer: Befindet sich das Gerät im Ladevorgang und die Sonne verschwindet für länger als 15 Sekunden, lädt sie nicht automatisch weiter, wenn wieder Sonne kommt. Es muss dazu erst händisch das Gerät aus und wieder an geschalten werden oder das Solarmodul mittels eines Anderson-Steckers aus dem Gerät aus- und wieder eingesteckt werden. Leider schränkt mich die fehlende automatische Wiederaufnahme des Ladevorgangs sehr ein und erfordert regelmäßige Kontrolle, da tagsüber ein Kompressor Kühlschrank betrieben wird. Läuft dieser den ganzen Tag, ohne dass Strom geladen wird, kann es abends eng mit der Standheizung werden.

Ich suche nun nach einer möglichst einfachen Lösung, das Problem zu beheben. Dazu habe ich mir gedacht, eventuell gibt es eine Art Schalter, der in einem vorgegebenen Zeitintervall (z.B. zwischen 1-5 Minuten) kurz (für 1 Sekunde?) die Verbindung zwischen Solarmodul und Batterie trennt, damit diese, falls nach einer Sonnenpause wieder welche verfügbar ist, den Ladevorgang erneut startet.

Einen passenden Schalter finde ich jedoch nicht, bzw. Ich weiß auch nicht genau, wonach ich suchen muss.

Über eine Antwort mit Tipps, gerne auch für andere Lösungsvorschläge, würde ich mich sehr freuen.

LG Denis
 
Ich würde hier eher den Laderegler ersetzen denn dieser scheint hier ein Problem zu haben.
Und zwar massiv denn diese Disfunktion kann man nicht als normal betrachten.
Ob er vielleicht nur falsch eingestellt ist mußt du selbst in der Anleitung nachlesen.
Sollte noch Gewährleistung auf dem Ding sein tausch es um.

Ich verwende nun schon seit ca 2 Jahren den MPPTplus von IVT und der lädt zuverlässig meine Insel.
Einen Wechselrichter hat das Teil nicht integriert, das sind dann zwei Bauteile, aber USB und 12V lässt sich natürlich am Lastausgang weiter verteilen.
Sinus Wechselrichter 12V 300W 165€
MPPTplus Solar controler 30A 234€
www.ivt-hirschau.de

Damit kommst Du für unter 500€ an etwas was funktioniert.
 
Vielen Dank für Deine Antwort und Tipps. Leider ist es so, dass es sich um keine Fehlfunktion handelt, wie der Händler mit mitteilte. Es ist so vorgesehen. Dass das nicht sonderlich sinnvoll ist steht außer Frage. Das komplette Umrüsten auf einzelne Komponenten steht zum jetzigen Zeitpunkt nicht zu Debatte. Die Komplett-Lösung bietet mir bis auf diesen einen Nachteil sehr viele Vorteile und ich möchte erst versuchen, ob ich zu einer Lösung kommen.

Ich freue mich über weitere Kommentare.
 
Das mit der Fehlfunktion sieht der Händler so, nur weil es so gebaut wurde und es funktioniert wie es der Hersteller angedacht hat, heißt das nicht, daß dies kein Mangel ist.
Fakt ist, daß das Teil so gar nicht verwendbar ist.

Wenn Dein Auto an der Ampel immer aus geht würdest Du Dich sicher auch nicht damit abspeisen lassen, daß dies so gewollt sei.
 
Verstehe mich nicht falsch, ich stimme Dir zu 100% zu. Ich kann es ebenfalls nicht verstehen und nachvollziehen, wie das Teil geschalten ist. Glücklicherweise habe ich das Gerät aber sehr günstig privat bekommen. Jetzt nochmal komplett umzurüsten würde einiges an Geld und Zeit benötigen. Deshalb nun erstmal mein Versuch, mit den vorhandenen Mitteln eine günstige und praktikable Lösung zu finden.
 
Das was Du da bauen willst um selbstverständliche Funktionen her zu stellen wird aber nur Murks werden.
selbst wenn eine Uhr das Teil spannungslos schalten würde, wo bekommt die Uhr ihre Spannung her um wieder zu zu schalten?
Zusätzlich ist das Schalten von Gleichstrom in dieser Größenordnung (ca 30A) nicht gerade eine Sache, die man mit einem kleinen Relais lösen kann.
Obendrauf würde es dann ständig zu kurzen Unterbrechungen in der Versorgung kommen.
Eine Unterbrechung von nur Sekunden ist dabei immer etwas was zu Problemen führt, wenn wäre eine Unterbrechung von 10 Sekunden mindestens an zu streben um keine Fehlfunktionen angeschlossener Geräte dadurch hervor zu rufen.
 
Hier müsste der Te schon mal angeben ob das Teil da eine Meldung ausgibt . Wenn ja könnte über diese Meldung das Relais die Versorgung vom Solarpanel kurzzeitig (max 5 min) über ein Zeitrelais trennen . Sinnigerweise da den Öffner verwenden damit das Relais nur in den 5 min Strom verbraucht.
 
schöne Idee mit dem Timer aus dem Buchladen und woher bekommt der seine Spannung wenn er abgeschaltet hat?
Die Ganze Idee halte ich weiterhin für Murks.
 
Steht doch da: Versorgung 12 V. Also aus der Fahrzeugbatterie.
Im Übrigen ist Deine Abneigung gegen den "Buchladen" hier wirklich fehl am Platze.
DU brauchst dort ja nicht zu kaufen und Du solltest zumindest aber auch andere Quellen für das gleiche Gerät angeben können.

Andere Lösungsvorschläge IM SINNE DES TE ohne Abqualifizierungen wird er sicherlich freudig begrüßen!
 
Vielen Dank nur für eure Antworten. Ich finde die Idee mit der 12 V Zeitschaltuhr und dem Relais sehr interessant! Werde mir das ganze genauer anschauen und bald mal testen.

Viele Grüße
 
welche Funktion hat der Druck-Schalter grün?
Meiner leuchtet zwar aber es tut sich sonst nichts.
Stimmt nicht ganz, wenn ich Schalte sehe ich z.b. in der Armaturenbeleuchtung eine Schwankung in der Lichthelligkeit.
vermute Stromschwankung
Danke
 
welche Funktion hat der Druck-Schalter grün?
Meiner leuchtet zwar aber es tut sich sonst nichts.
Stimmt nicht ganz, wenn ich Schalte sehe ich z.b. in der Armaturenbeleuchtung eine Schwankung in der Lichthelligkeit.
vermute Stromschwankung
Danke
Interessant. :rolleyes:

um was geht es eigentlich?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schalter für Solaranlage mit Zeitintervall
Zurück
Oben