Schalter für Steckdose mit WLAN Relais nachrüsten

Diskutiere Schalter für Steckdose mit WLAN Relais nachrüsten im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, in unserem Eigenheim haben wir zwei Aussensteckdosen welche im HWR über ein Schalter gesteuert werden können. Für diesen Schalter will ich...
M

MichaelS1983

Beiträge
3
Hallo,

in unserem Eigenheim haben wir zwei Aussensteckdosen welche im HWR über ein Schalter gesteuert werden können. Für diesen Schalter will ich nun ein WLAN Relais einbauen damit ich die Steckdosen via App steuern kann (der Schalter muss nicht mehr gehen). Ich bin was das angeht aber absolut Ahnungslos. Ich habe mal ein Bild des Schalters (Verkablung) sowie des Relais angehangen.

Wie genau muss ich das Relais anschließen damit dieses funktioniert (der WLAN Teil ist bekannt) … mir geht es hier um die reine Verkabelung. Es wäre auch ok wenn der Schalter danach nicht mehr gehen würde.

Vielen Dank schon einmal für eure Unterstützung!

190E5389-E29A-4CEB-A3D5-9ADFD2AA1843.jpeg
77195E47-AEE3-4B4E-A71A-2361EB8A2BDE.jpeg

Reicht es hier aus wenn ich den blauen Draht auf N und das Braune Kabel auf L auf dem Gerät schalte (Input). Output würde ich dann leer lassen da ich den Schalter ja nicht mehr brauche. Würde das gehen?


Mit freundlichen Grüßen

Micha
 
Hallo,

in unserem Eigenheim haben wir zwei Aussensteckdosen welche im HWR über ein Schalter gesteuert werden können. Für diesen Schalter will ich nun ein WLAN Relais einbauen damit ich die Steckdosen via App steuern kann (der Schalter muss nicht mehr gehen). Ich bin was das angeht aber absolut Ahnungslos. Ich habe mal ein Bild des Schalters (Verkablung) sowie des Relais angehangen.
Wozu möchtest du die Steckdose fernschaltbar haben? WLAN von solchen Modulen ist ziemlich unsicher , zudem leicht hackbar.
 
So wie es aussieht geht zum Schalter nur ein 3 adriges Kabel. Damit ist der Anschluss nicht möglich.
Vielleicht gibt es irgendwo vorher eine Klemmdose wo das Modul Platz hat?
 
Hallo,

ja das Kabel ist nur ein 3-adriges. Warum würde das nicht ausreichen?

Das Thema WLAN und Sicherheit ist mir bekannt, muss jedoch hier nicht geklärt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Micha
 
Hallo,

ja das Kabel ist nur ein 3-adriges. Warum würde das nicht ausreichen?
Weil das Modul selber 230V benötigt, der Schalter nicht. Hier ist der Braune die Zuleitung und der Blaue der Schaltdraht für die Steckdose der in irgendeiner Dose auf den L der Steckdose geklemmt ist. Das bekommt an der Stelle nur ein ausgebildeter Zauberelektriker mit schwarzen Eddingstift hin.
 
Muss es denn das gezeigte WLAN Modul sein? Alternativ könntest du einen Shelly 1 hinter deinen Schalter einbauen, dann tut der wie gewohnt und es ist WLAN fähig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das hätte ich jetzt auch gedacht das egal welches Modul, das gleiche Problem wie bei meinem besteht.

Aber noch eine Frage zu meinem Modul … ich habe genau unter dem Schalter eine Doppelsteckdose (nicht die die der Schalter schalten soll) … könnte ich hier etwas „abzwacken“ damit ich das Modul betreiben kann?

Mit freundlichen Grüßen

Micha
 
Aber noch eine Frage zu meinem Modul … ich habe genau unter dem Schalter eine Doppelsteckdose (nicht die die der Schalter schalten soll) … könnte ich hier etwas „abzwacken“ damit ich das Modul betreiben kann?
Das geht, aber nur solange die Doppelsteckdose und der Lichtstromkreis über denselben FI-Schalter laufen.
 
Also in die Dosen von dem Schalter kommt außer dem Schalter mal gar nichts rein!
Wenn dann wäre der Schalter gegen eine Klemmdose zu ersetzen.

Da es hier aber garantiert eine Verteilerdose gibt von der dieser Schalter gespeist wird setzt man das Relais dort hinein, bzw an diese Stelle wo die Leitung zur Steckdose abgeht und kann dort dann passend schalten.

Das Relais macht mir allerdings keinen sonderlich guten Eindruck, laut Aufdruck soll das Schutzisoliert sein, allerdings gibt es für die spannungsführenden Schraubklemmen keine Abdeckung die das sicher stellt, zumindest sieht es auf dem Bild so aus, als ob diese nicht versenkt sind.
 
Dann hab ich das Grundproblem wohl noch nicht ganz verstanden.
Also ich hätte das so verstanden: Aus deinem Verteilerkasten im HWR kommt ein 3-adriges Kabel, geht in einen Schalter rein. Aus dem Schalter kommt dann wieder ein 3-adriges Kabel raus, welches in die Außensteckdose auf dem Foto geht. Aus mir unerfindlichen Gründen ist aber der Schutzleiter nicht in Betrieb...
Gemäß deinem Text ist das aber wohl ein Bild des Schalters, sprich der ist irgendwo in Reihe zwischen Sicherung und Steckdose und unterbricht nur hart Phase?!
Wenn ja: Solange da nicht Einzeladern gezogen wurden und die Phase nen Umweg macht, müsste der N doch auch direkt da sein. Generell sollte man bei Außensteckdosen aber immer L und N schalten, nicht nur L.
 
Dafür gibt es dann wieder andere Probleme.
Für die Problemlose Funktion solcher Bauelemente ist immer ein Neutralleiter erforderlich.
 
Thema: Schalter für Steckdose mit WLAN Relais nachrüsten
Zurück
Oben