Schalter funktionieren nicht - Lampen bleiben dauerhaft an

Diskutiere Schalter funktionieren nicht - Lampen bleiben dauerhaft an im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! An unserem Haus haben wir am Gartenzaun fünf Außenleuchten, die mittels einer sogenannten Kreuz-Wechselschaltung von insgesamt drei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

l'electricien

Beiträge
344
Hallo!

An unserem Haus haben wir am Gartenzaun fünf Außenleuchten, die mittels einer sogenannten Kreuz-Wechselschaltung von insgesamt drei Positionen ein- und ausgeschaltet werden kann:

1. Beginn des Grundstücks --> Wechselschalter
2. Mitte des Grundstücks --> Kreuzschalter
3. Ende des Grundstücks --> Wechselschalter

Leider funktionieren wie von Geisterhand seit wenigen Tagen die Schalter nicht mehr. Egal, wo man einen Schalter drückt, die Lampen bleiben immer an. Sie lassen sich momentan nur noch über die Sicherung "ausschalten".

Habe schon alle Verteilerdosen und Schalter einmal geöffnet, ob vielleicht irgendwo eine Ader herausgerutscht ist, aber leider Fehlanzeige...

Woran kann sowas liegen? Können solche robusten Außen-Schalter (Busch Jaeger AP FR) auch kaputt gehen, was zu so einer Fehlfunktion führen kann?

Wie kann ich systematisch ermitteln, welcher Schalter vielleicht der Übeltäter sein kann?

Liebe Grüße
l'electricien
 
Kann es sein, dass sich in irgendeiner Abzweig-/Verbindungsdose Wasser angesammelt hat?

Durch das "Rausrutschen" einer Ader kann die Leuchte nicht an bleiben.
 
Danke erstmal für die schnelle Antwort!

Sowohl in den Verteilerdosen als auch in den Schaltern war keine Spur von Feuchtigkeit...
 
Dann würde ich mal an den Schaltern (angefangen bei den Wechselschaltern) den L-Anschluss abklemmen und sehen, was passiert.
 
Irgendwo ist eine Verbindung zwischen beiden Korrespondierenden.
 
Hast du alle Schalter mal betätigt?
Ich hätte drauf getippt, dass ein Kontakt festgebacken ist, aber dann sollte bei 2 Schaltern das Licht noch ausgehen.
 
Hallo!

Bei allen Schaltern tut sich nichts, habe alle drei probiert.

LG
 
Wie schon geschrieben, da ist eine Verbindung zwischen den Korespondierenden. Das kann icn einem Schalter sein.
Kann aber auch sein, das irgendwo eine Verbindung L-Lampendraht ist. Aber ohne den leitungsverlauf zu kennen ist da eine Ferndiagnose schwierig.
 
Schalter ausbauen und mit Isolationsprüfer messen.
Kabel mit Isolationsprüfer messen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schalter funktionieren nicht - Lampen bleiben dauerhaft an
Zurück
Oben