Schalter fur Audio mit zwei Schaltkreisen

Diskutiere Schalter fur Audio mit zwei Schaltkreisen im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich würde für einen Kunden in einer bestehenden Installation einen Schalter benötigen, bei dem ich zwei Schaltkreise getrennt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

gold20

Beiträge
38
Hallo zusammen,

ich würde für einen Kunden in einer bestehenden Installation einen Schalter benötigen, bei dem ich zwei Schaltkreise getrennt schalten kann. Nicht wie beim Serienschalter, dass ich mit einer Leitung reinkomme und dann zweimal diese Leitung schalten kann, sondern es kommen zwei Audio-Signale rein und diese müssen geschaltet werden. Bin bisher nicht wirklich fündig geworden, da der Serienschalter ja ausfällt. Weiß da irgendjemand nen Rat?

Vielen Dank
Stefan
 
Hmm, verstehe ich es richtig, dass du Audio Signale damit schalten möchtest?? Das was du suchst wäre ein doppel-Wechselschalter, der hat 2 Wippen und 6 Anschlüsse, aber Audio würde ich anders schalten...
 
zubaar schrieb:
Hmm, verstehe ich es richtig, dass du Audio Signale damit schalten möchtest?? Das was du suchst wäre ein doppel-Wechselschalter, der hat 2 Wippen und 6 Anschlüsse,

Das ist aber nicht gewünscht sondern nur eine Wippe.

zubaar schrieb:
aber Audio würde ich anders schalten...

Ich auch.

Lutz
 
gold20 schrieb:
ich würde für einen Kunden in einer bestehenden Installation einen Schalter benötigen, bei dem ich zwei Schaltkreise getrennt schalten kann.

2pol. Schalter. Boh das war aber schwer.

Lutz
 
Ja klar, wenns mit zwei Wippen geht, ist das auch nicht tragisch, das mit dem Doppel-Wechselschalter wäre schon okay, allerdings hab ich da ehrlich gesagt eben nichts von Busch-Jäger gefunden, sondern nur von Gira und Jung.

Andere Frage: Wie würdet ihr das dann mit Audio lösen?

Ja, es ist richtig, es kommen zwei bereits verstärkte Signale rein und gehen dann weiter an den Lautsprecher
 
gold20 schrieb:
...es kommen zwei bereits verstärkte Signale rein und gehen dann weiter an den Lautsprecher
Dann solltest du sie nicht nur einfach unterbrechen.
Könnte für manche Endstufen tötlich sein. Du müsstest suf einen Lastwiderstand umschalten.
 
Ja, das sehe ich genau so. Vielleicht kannst du uns ja sagen, warum du die Lautsprecher abschalten können willst, dann kann man sich etwas geschicktes überlegen.
 
gold20 schrieb:
Ja, es ist richtig, es kommen zwei bereits verstärkte Signale rein und gehen dann weiter an den Lautsprecher

2 Signale an einen Lautsprecher? Kann ich mir nicht vorstellen und wenn dem so wäre braucht es eher einen Wechselschalter. Vielleicht machst Du mal eine Skizze.

Lutz
 
Vorstellung des Kunden war die, dass er im Hintergrund ein oder zwei Endstufen laufen hat. Von diesen Endstufen gehen in jeden Raum Leitungen rein. In jedem Raum befinden sich Lautsprecher. Er will nun aber nicht die ganze Zeit in jedem Raum die Lautsprecher laufen haben, sondern sie sozusagen wie das Licht beim Betreten des Raumes einschalten und beim Verlassen des Raumes wieder ausschalten. Es gehen in jeden Raum zwei Lautsprecherleitungen rein. Jede Lautsprecherleitung geht dann auf einen Lautsprecher, also nicht zwei Leitungen auf einen Lautsprecher. Die Sache ist die, dass es ein bereits bestehendes Haus ist und ich die Roh-Installation nicht gemacht hab. Ich komm also nicht aus, von den Leerrohren. Ich stell abends mal nen Plan rein, vielleicht kann man sichs dann besser vorstellen. Trotzdem schon mal danke für die rege Teilnahme.
 
Oder eine ELA-anlage mit 100V-Technik einsetzten. Dann kann man beliebig Lautsprecher zu oder abschalten, bis die Leistungsgrenze erreicht ist. Und dünne Telefonzwillingsadern reichen dann auch aus, um die Räume anzufahren.
 
oder das hochohmige Signal verteilen und in jedem Raum so eine 2.1 Anlage inkl. Laustprecher z.B.: von Logitech ab 50€ hinstellen/aufhängen.

Dann kann er in jedem Raum den Bass und die Lautstärke seperat einstellen.

Das ganze 2.1 System an ein Schaltbare Steckdose, fertig.

Die teureren Systeme haben dann sogar Fernbedienung...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schalter fur Audio mit zwei Schaltkreisen
Zurück
Oben