Schalter gegen Bewegungsmelder tauschen

Diskutiere Schalter gegen Bewegungsmelder tauschen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich wollte bei mir zu Hause im Flur und Treppenhaus die Schalter gegen Bewegungsmelder tauschen. Im Flur brauche ich einen Bewegungsmelder...
S

Sik337

Beiträge
1
Hallo, ich wollte bei mir zu Hause im Flur und Treppenhaus die Schalter gegen Bewegungsmelder tauschen. Im Flur brauche ich einen Bewegungsmelder und im Treppenhaus zwei Stück. Flur hat Kreuzschaltung(3schalter) und das Treppenhaus Haus(2 Schalter) Wechselschaltung. Jedoch weiß ich nicht welche Bewegungsmelder ich dafür brauche da ich kein gelernter Elektriker bin, ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen. Ich habe überall Das System 55 E2 Anthrazit von Gira also müssten die Bewegungsmelder auch von gira sein.
 
Du kannst dort normale BWM von Gira verwenden (ich kenne das Programm allerdings nicht). Dann müssen die kompletten Schaltungen (Kreuz, Wechsel) umverdrahtet werden, sodass die BWM parallelgeschaltet sind (2 Gruppen).
Da ist dann wohl ein Elektriker erforderlich.
 
Ich habe nicht ohne Grund den Einsatz mit Relais empfohlen und rate dringend zum Anschluss mit N ! Bei Einsatz von LED könnte es da sehr unliebsame Überraschungen geben.
 
Hallo, mal ne Frage:

Ich hab das 540300 Relais und den 537303 BWM.
Leider ist Nachlaufzeit mind. 1 Minute. Wenn ich aber die Einstellung für diese Minute (weiße LED) wähle, sind es erst mal 1 Minute, dann schaltet der BMW eine Millisekunde aus und wieder an und dauert dann wieder 1 Minute (also insgesamt 2).
Da ich mit dem nächstbesseren KOmfort Bt mehr Funktionen hab, kann ich diesen BMW einfach austauschen oder muss das Relais auch ein anderes sein?
Danke vorab
 
Thema: Schalter gegen Bewegungsmelder tauschen
Zurück
Oben