Schalter gegen Dimmer ersetzen

Diskutiere Schalter gegen Dimmer ersetzen im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen Ich würde gerne meinen Schalter gegen einen Dimmer ersetzen . An dem Schalter sind zwei schwarze Kabel mit Strom angeschlossen...

  1. #1 Stane81, 06.12.2022
    Stane81

    Stane81

    Dabei seit:
    06.12.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen
    Ich würde gerne meinen Schalter gegen einen Dimmer ersetzen .
    An dem Schalter sind zwei schwarze Kabel mit Strom angeschlossen und ein graues wo zur Lampe geht .
    Ein schwarzes kommt von oben und das andere geht weiter nach unten zum nächsten Schalter oder Steckdose !
    Wie muss ich den Dimmer anschließen ? die beiden schwarzen an L anklemmen und das graue an den Pfeil mit Wellenlinie ? Liege ich da richtig ?
    um Hilfe wäre ich euch dankbar
     

    Anhänge:

  2. elo22

    elo22

    Dabei seit:
    17.03.2005
    Beiträge:
    6.600
    Zustimmungen:
    490
    Ja.

    Lutz
     
    Stane81 gefällt das.
  3. #3 Stane81, 06.12.2022
    Stane81

    Stane81

    Dabei seit:
    06.12.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank
     
  4. bigdie

    bigdie

    Dabei seit:
    23.11.2013
    Beiträge:
    14.067
    Zustimmungen:
    1.513
    Ich würde mal sagen, wenn N am Dimmer dran steht, braucht der evtl auch einen
     
  5. RIK

    RIK

    Dabei seit:
    07.12.2020
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    71
    Nicht zwangsläufig. Siehe Bild..
     

    Anhänge:

  6. ego1

    ego1

    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    10.277
    Zustimmungen:
    2.135
    Da der N hier aber vorhanden sein dürfte, wäre es schon dämlich ihn nicht mit anzuklemmen.
     
    Octavian1977 gefällt das.
  7. #7 Stane81, 06.12.2022
    Stane81

    Stane81

    Dabei seit:
    06.12.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Braucht man den N nicht bei mehreren Schaltern
     

    Anhänge:

  8. #8 Stane81, 06.12.2022
    Stane81

    Stane81

    Dabei seit:
    06.12.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Kann ohne neutralleiter betrieben werden !!!
     
  9. #9 Pumukel, 06.12.2022
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    20.679
    Zustimmungen:
    3.931
    Aber mit LED wird es nicht gehen ohne N am Dimmer. Der Dimmer holt sich dann im 2 Drahtmodus seine Betriebsspannung über den N der Last!
     
  10. #10 Stane81, 06.12.2022
    Stane81

    Stane81

    Dabei seit:
    06.12.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Bis jetzt funktionieren meine LED doch auch mit Schalter ohne N
     
  11. RIK

    RIK

    Dabei seit:
    07.12.2020
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    71
    So vielleicht?
     

    Anhänge:

  12. #12 Pumukel, 06.12.2022
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    20.679
    Zustimmungen:
    3.931
    Der Schalter benötigt aber keinen Betriebsstrom zur Eigenversorgung.
     
  13. RIK

    RIK

    Dabei seit:
    07.12.2020
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    71
    Und was macht das für einen Unterschied im vorliegenden Fall?

    Probier es aus, wie du es selbst vorgeschlagen hast und Lutz bestätigt hat. Ist ja keine große Sache. Aber schreib mal, ob es geklappt hat. Hilft evtl auch Anderen mit dem gleichen Problem.
     
    Stane81 gefällt das.
  14. #14 Stane81, 06.12.2022
    Stane81

    Stane81

    Dabei seit:
    06.12.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ok ich werde es die Tage mal versuchen und gebe euch Bescheid
     
  15. #15 Pumukel, 06.12.2022
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    20.679
    Zustimmungen:
    3.931
    Nur wundere dich nicht wenn deine LED blitzen oder Flackern oder auch Glimmen am 2 Drahtdimmer.
     
  16. bigdie

    bigdie

    Dabei seit:
    23.11.2013
    Beiträge:
    14.067
    Zustimmungen:
    1.513
    Der Schalter braucht auch keinen Strom, der Dimmer schon.
     
  17. RIK

    RIK

    Dabei seit:
    07.12.2020
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    71
    Falls es trotz der Herstellerangabe nicht ordentlich funktioniert, holt er sich halt den N von der unten verbauten Steckdose. ;)
     
    Stane81 gefällt das.
  18. #18 Octavian1977, 07.12.2022
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    36.733
    Zustimmungen:
    3.201
    Verwende den N Anschluß, ohne diesen gibt es immer wieder Probleme.
    Insbesondere da Du durch die Steckdose unten den Neutralleiter zur Verfügung hast.
    Dimmen ohne N Anschluß verursacht häufig Störungen wie Blinken der Leuchtmittel oder sonstige Fehlfunktionen.
    Spätestens mit neuer Leuchtmittelgeneration etc sind da Probleme vorprogrammiert.
     
    Stane81 gefällt das.
  19. #19 Stane81, 07.12.2022
    Stane81

    Stane81

    Dabei seit:
    06.12.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Also ich habe jetzt die beiden schwarzen Kabel L in eine wabco Klemme gemacht und ein Kabel an den dimmer auf L geklemmt .
    Den N Leiter habe ich von der Steckdose hoch gelegt und angeschlossen und das graue Kabel an den Pfeil mit Wellenlinie .
    Der Dimmer funktioniert Einwand frei
     
  20. #20 Schlange1970, 07.12.2022
    Schlange1970

    Schlange1970

    Dabei seit:
    05.02.2022
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    Das ist das cd Programm von Jung in alpinweiss
     
Thema:

Schalter gegen Dimmer ersetzen

Die Seite wird geladen...

Schalter gegen Dimmer ersetzen - Ähnliche Themen

  1. Dimmer gegen Einzelschalter mit 4 Kabeln?

    Dimmer gegen Einzelschalter mit 4 Kabeln?: Hallo liebes Forum, In meinem Badezimmer würde ich gerne ein Dimmer Schalter einbauen, um damit 2 Philips Warm Glow LED Doppelspots zu schalten...
  2. Frage zum Austausch von Doppel Wechselschalter gegen Gira 245000 Dimmer

    Frage zum Austausch von Doppel Wechselschalter gegen Gira 245000 Dimmer: Hallo, ich möchte einen Doppel Wechsel Schalter gegen einen Gira 245000 Universal-LED-Drehdimmer Standard wechseln. Mit dem Doppel...
  3. Wie klemmen? Austausch Dimmer gegen Drehschalter

    Wie klemmen? Austausch Dimmer gegen Drehschalter: Hallo zusammen, ich bräuchte mal ein "aufs Pferd helfen" beim Austausch von zwei Dimmern gegen Drehschalter. Situation: Zwei Halogenleuchten in...
  4. Lichtschalter gegen Dimmer tauschen

    Lichtschalter gegen Dimmer tauschen: [ATTACH] [ATTACH] Habe normalen Lichtschalter an dem 1x L und dann noch einmal braunes und schwarzes Kabel sind. An dem neuen Dimmer /normale...
  5. Lichtschalter mit Doppelwippe gegen Dimmer austauschen

    Lichtschalter mit Doppelwippe gegen Dimmer austauschen: Hallo, liebe Fachleute, da ich neu hier bin, hoffe ich, dass ich im richtigen Forum bin. Es geht um folgendes: Ich ziehe demnächst um und...