Schalter Haustüröffner funktioniert nicht.

Diskutiere Schalter Haustüröffner funktioniert nicht. im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo, in meiner Wohnung habe ich einen Schalter, mit dem ich die Hauseingangstür öffnen kann, quasi den klassischen Summer. (s. Foto 1). Leider...

  1. #1 SciFi2017, 28.07.2021
    SciFi2017

    SciFi2017

    Dabei seit:
    19.01.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    in meiner Wohnung habe ich einen Schalter, mit dem ich die Hauseingangstür öffnen kann, quasi den klassischen Summer.
    (s. Foto 1). Leider funktioniert der nicht, drücke ich den Schalter, passiert gar nichts.

    Vor meiner Wohnungstür (ist nicht die Hauseingangstür.) ist ein Klingelschalter (s. Foto 2).

    Das Blaue Kabel, was in die Litze hineingeht, ist das stromführende Kabel für die Klingel.
    Das gelbe Kabel müßte das Kabel für den Summer sein, zumindest wenn ich dieses Kabel mit dem blauen verbinde summt es an dee Haustür.

    Die anderen beiden weißen Kabel scheinen die Kabel zu sein, die auch beim Schalter für die Türöffnung zu sehen sind.

    Nun würde ich die Kabel so verbinden, daß der Türöffner in meiner Wohnung funktioniert.

    Ich habe schon ein bisschen rumprobiert, also z.B. die beiden weißen Kabel mit dem gelben verbunden.

    Leider hat das nicht funktioniert, kann mir da evtl. jemand weiterhelfen?
     

    Anhänge:

    • 1.jpg
      1.jpg
      Dateigröße:
      67,3 KB
      Aufrufe:
      18
    • 2.jpg
      2.jpg
      Dateigröße:
      90,9 KB
      Aufrufe:
      20
  2. #2 patois, 28.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 28.07.2021
    patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    16.199
    Zustimmungen:
    1.150
    Wieder einmal wird hier der Spruch fällig: ... denn sie wissen nicht, was sie tun !

    Es werden freundlicherweise keinerlei Daten zu den Geräten oder über den Hersteller genannt ! :mad:

    Überlege mal, wie dir unter diesen mangelhaften Voraussetzungen jemand helfen können soll !
    Das ist so einfach nicht möglich !

    Also hilf dir selbst. Nimm ein Blatt Papier und zeichne dir die Symbole für die Geräte auf, die du zu deiner Schaltung gehörig vermutest. Z.B: den Taster, der die "Tür" öffnen soll - dann die Abzweigdose - dann auch den "Türöffner-Magnet".
    Was noch dazu gehört, ist das Gerät, das dir die Betriebsspannung liefert !
    Schöne Aufgabe ist ferner herauszufinden, welche Leitungen wo hin gehen ?

    Im Internet eine Schaltung für Türöffner suchen, damit du überhaupt den "Stromkreis" verstehen lernst, den du benötigst.

    Einfachere Lösung: Fachmann engagieren. :D

    klingel002.jpg
    Der Schalter "Klingel-AUS" ist nicht immer vorhanden, ist optional.

    :
     
  3. #3 SciFi2017, 29.07.2021
    SciFi2017

    SciFi2017

    Dabei seit:
    19.01.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ok, danke für die Tips, möglicherweise geht es noch einfacher.

    Da das ja mal funktioniert hat, müßten die Adern nur in der richtigen Kombination zusammengeschlossen werden.
    Soviele Kombis gibt es zum Glück nicht, werde also alle mal ausprobieren.

    Vorher werde ich mir allerdings mal die Schalter der Nachbarn anschauen, bei denen funktioniert der Türöffner.
     
  4. #4 leerbua, 30.07.2021
    leerbua

    leerbua

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    7.141
    Zustimmungen:
    1.764
    Hast recht.
    Probieren geht über studieren.

    PS: Kollateralschaden ist bei diesem vorgehen nicht ausgeschlossen.
     
    patois gefällt das.
Thema:

Schalter Haustüröffner funktioniert nicht.

Die Seite wird geladen...

Schalter Haustüröffner funktioniert nicht. - Ähnliche Themen

  1. Alte Kippschalter und Haustüröffner Taster 1960

    Alte Kippschalter und Haustüröffner Taster 1960: Hallo liebe Elektrofreunde, 1. Ist der Durchmesser für den Anschluss der alten Schalter identisch mit den neuen oder muss ich da noch ein...
  2. Wechselschaltung: Schalter betätigt, aber Licht bleibt an

    Wechselschaltung: Schalter betätigt, aber Licht bleibt an: Liebe Forummitglieder*innen, wir habem im Kinderzimmer eine Wechselschaltung, die bislang wie erwünscht funktionierte (beide Schalter konnten...
  3. Drehdimmer mit Funkschalter erweitern

    Drehdimmer mit Funkschalter erweitern: Hallo zusammen, ich habe einen Jung LED Drehdimmer als Ein/Ausschalter/Dimmer meines LED Lichtes. Nun möchte ich an anderer Stelle noch ein...
  4. Hauptschalter Klimaanlage

    Hauptschalter Klimaanlage: Bei meinem separaten Stromzähler für die Klimaanlage ( Spanien ) möchte ich im Unterverteilerkasten einen 2poligen Sicherungsautomaten montieren....
  5. Doppelschalter mit Kontrollleuchten, die entgegengesetzt voneinander leuchten sollen

    Doppelschalter mit Kontrollleuchten, die entgegengesetzt voneinander leuchten sollen: Hallo, Ich habe eine Dose, in der die Kabel von 2 Außenleuchten ankommen. Es wäre super, wenn wir einen Doppelschalter hätten, bei dem die...