Schalter hinterm Bett per Funk

Diskutiere Schalter hinterm Bett per Funk im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, bei den Suchmaschinen und hier im Forum bin ich nicht wirklich fündig geworden, was auch an meinen Suchbegriffen liegen kann...
R

Rabozambo

Beiträge
4
Hallo zusammen,
bei den Suchmaschinen und hier im Forum bin ich nicht wirklich fündig geworden, was auch an meinen Suchbegriffen liegen kann. Dabei ist die Frage bestimmt leicht zu beantworten:

Über dem Bett hatten wir bisher einen Lichtschalter um das Licht (Wechselschaltung) im Schlafzimmer aus dem Bett zu schalten.
Jetzt kam das neue Bett und das verdeckt mit dem Kopfteil leider den Schalter.
Ich möchte jetzt links und rechts vom Bett je einen Funkschalter hin bauen, die dann einen Funkempfänger in der Dose hinter dem Bett ansprechen.
Da wir Gira verbaut haben, habe ich auf deren Seite mal gestöbert, aber so richtig weiß ich nicht was ich jetzt nehmen müsste, damit es funktioniert.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
 
Der Knackpunkt wird sein, dass man beachten muss, dass man einen Schalter in einer Wechselschaltung ersetzen will.

Dann mal frohes Schaffen . . . ;)
 
Nicht unbedingt. Wenn der Funkempfänger auch ein Wechselschalter ist, ersetzt er den manuellen.
 
Hallo Elektrogemeinde,

m.E. ist die Frage, wo der Funkempfänger seinen Neutralleiter bekommt, wenn er in einer der beiden alten Wechselschalterdosen wandert.
In der Regel hat man ja in der Wechselschaltung keinen direkten N liegen, wenn doch wär es kein Problem.

Möglich wäre auch eine Positionierung in der Leuchtenauslassdose bzw. in der Leuchte selber falls genügend
Platz da ist.

Warum unbedingt Gira, ist ziemlich teuer, könnte auch folgendes System sein:
https://www.amazon.de/Intertechno-Funkschalter-Wechselschaltung-1000-8500/dp/B00V9U05CI

Gruß Catweazle
 
@Rabozambo: Wenn die Wandschalter ohnehin verdeckt sind, kannst du sie auch permanent eingeschaltet lassen, und den Funkempfänger oben in die Leuchte einbauen.
 
Ich denke es ist nur ein Wandschalter verdeckt, und es gibt noch zumindest den bei der Tür.
 
Danke schon mal für eure Antworten. Um auf ein paar einzugehen:
…m.E. ist die Frage, wo der Funkempfänger seinen Neutralleiter bekommt, wenn er in einer der beiden alten Wechselschalterdosen wandert.
In der Regel hat man ja in der Wechselschaltung keinen direkten N liegen, wenn doch wär es kein Problem.
Es ist nur eine Dose, mittig über (jetzt unter) dem Bett.
Neutralleiter, Schutzl. liegen mit in der Dose.


Warum unbedingt Gira, ist ziemlich teuer
Muss nicht unbedingt Gira sein, aber es sollte in den Standard 55 Rahmen passen. Da gibt’s ja eigentlich von allen Herstellern was.

Ich denke es ist nur ein Wandschalter verdeckt, und es gibt noch zumindest den bei der Tür.
So sieht’s aus. Neben der Türe ist der andere Wandschalter. Aber auch ein dreifach-Funk-System wäre eine Lösung. Also 2xBett, 1x neben der Tür.
 
Versteh ich nicht. Wenn die Funkschalter eh' UP sind, warum nicht einfach ein Paar Kabel von der ehemaligen Dose ziehen? Kann ja nicht die Welt sein .... 2 m?
 
Die Schalter sind nicht UP, sonder flach und werden irgendwo angeklebt. Nurt der Funkempfänger kommt in die UP Dose hinterm Bett.
 
Versteh ich nicht. Wenn die Funkschalter eh' UP sind, warum nicht einfach ein Paar Kabel von der ehemaligen Dose ziehen? Kann ja nicht die Welt sein .... 2 m?
Schlitzen, Leerrohr rein, Gipsen + Verputzen, Tapezieren/Streichen ist für mich deutlich mehr Arbeit, als das ganze einfach per Funk anzusteuern…
 
es gibt von eltako auch Funkempfänger und Funksender die ohne Spannungsversorgung funktionieren.
Das gute daran diese Empfänger können auch mit mehreren Sendern bedient werden. Der Empfänger kommt in die Dose an der Tür. Den Schalter da kannst du durch einen Taster ersetzen und den die Funksender auf die Wand kleben. Somit erhältst du 2 bzw 3 Schaltmöglichkeiten.
https://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/datenblatt/Datenblatt_BPS.pdf
Dieses Pack enthält den Empfänger und einen Sender.
Der Link im Beitrag 4 benötigt für die Sender Batterien.
 
Es gibt auch eine ökonomische Lösung ohne Mäusekino:
Aus der alten Schalterdose ein Kabel nach oben führen, die in einer Aufputzdose endet. Diese wird bündig mit dem Kopfteil montiert. Das Kopfteil hat doch eine Dicke von 5 bis 6 Centimetern. Hier zumindest gibt es flache Aufputzdosen,
 
Es gibt auch eine ökonomische Lösung ohne Mäusekino:
Aus der alten Schalterdose ein Kabel nach oben führen, die in einer Aufputzdose endet. Diese wird bündig mit dem Kopfteil montiert. Das Kopfteil hat doch eine Dicke von 5 bis 6 Centimetern. Hier zumindest gibt es flache Aufputzdosen,
Das Kopfteil hat sogar eine Dicke von 8cm, ist aber mit Stoff bespannt, gepolstert und endet mit seiner Oberkante an der beginnenden Dachschräge. Die Funkidee kommt also nicht aus der Luft gegriffen.

es gibt von eltako auch Funkempfänger und Funksender die ohne Spannungsversorgung funktionieren.
Das gute daran diese Empfänger können auch mit mehreren Sendern bedient werden. Der Empfänger kommt in die Dose an der Tür. Den Schalter da kannst du durch einen Taster ersetzen und den die Funksender auf die Wand kleben. Somit erhältst du 2 bzw 3 Schaltmöglichkeiten.
https://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/datenblatt/Datenblatt_BPS.pdf
Dieses Pack enthält den Empfänger und einen Sender.
Der Link im Beitrag 4 benötigt für die Sender Batterien.
So könnte die Lösung schon aussehen. Insbesondere weil Eltako auch 55er Schalter anbietet die sich dann in Gira 55 Rahmen einsetzen lassen.
Aber würde nur funktionieren mit alle drei umbauen auf Funk richtig?
Alternativ Intertechno CMR 1000 CMR-1000 Intertechno Einbauschalter Ein/Aus, 17,95 €
mit Intertechno ITD250 hinter den Tastern?
Intertechno ITD-250 Funk-Modul Dimmer Wechselschaltung 20-250 W (LED , 29,95 €
 
Hallo, eigentlich sollte der manuelle ersetzt werden wenn du das so machst. Oder lieg ich da falsch?
VG
 
Warum nicht (wie oben ausgeführt) je einen AP-Wechselschalter DIREKT NEBEN das Bett setzen und mit je einem Kabel zur alten Schalterdose(n) verbinden?
Die Kabel sieht man nicht, da sie hinter dem Bett verlaufen. Also kein schlitzen, verputzen, tapezieren.
 
Schlitzen, Leerrohr rein, Gipsen + Verputzen, Tapezieren/Streichen ist für mich deutlich mehr Arbeit, als das ganze einfach per Funk anzusteuern…
Loch in die Rückwand vom Bett, Wechselschalter dort in eine Hohlwanddose setzen und 2m flex. Leitung bis zur alten Schalterdose in die eine Auslassdose eingesetzt wird. Gibt auch Möbeleinbaudosen mit kleineren Schaltern von Berker
 
Loch in die Rückwand vom Bett,

Das will er ja sicher vermeiden.
Einfach den alten Schalter raus, mit Wagos an die vorhandenen Adern ein neues Stück Leitung anschließen und den altern Schalter auf einen AP-Rahmen neben das Bett setzen. Günstiger und einfacher wirds nicht gehen.
 
Geht auch, Von Gira gibt es auch diese AP Gehäuse
Gira AP-Gehäuse Aufputz-Gehäuse mit Abdeckrahmen Standard55 reinweiß glänz. Ausw | eBay
und die AP verlegte Leitung sieht man hinterm Bett ja nicht. Vermutlich gibt es überm Nachttisch sogar auf beiden Seiten eine Steckdose und die Zuleitung kommt vom Schalter und sollte der Elektiker dort zufällig 3 Adern verlegt haben und die Steckdose ist eine doppelte, dann könnte man auch dort einen Taster einbauen
Wenn er aber unbedingt Funk möchte, dann würde ich z.B. dieser Relais in die Dose setzen
https://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/datenblatt/Datenblatt_FMS61NP-230V.pdf
und 2 von den Tastern
https://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/datenblatt/Datenblatt_F1FT65-wg.pdf
Die brauchen zumindest keine Batterie
 
Schlitzen, Leerrohr rein, Gipsen + Verputzen, Tapezieren/Streichen ist für mich deutlich mehr Arbeit, als das ganze einfach per Funk anzusteuern…


Alternativ den Schalter in einem AP-Gehäuse setzen und zum Nachtisch führen - wenn von beiden Seiten aus bedienbar sein sollte, in eine Tasterschaltung ändern und einen Dosendimmer zwischenhängen, dann kann man Nachts gedimmtes Licht einschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leujte, lests Euch nur eine bisschen den Thread durch, bevor ihr Eure Meinung postets.
gepolstertes stoffbezogenes Kopfteil laut #13.
 
Thema: Schalter hinterm Bett per Funk
Zurück
Oben