Schalter hinterm Bett per Funk

Diskutiere Schalter hinterm Bett per Funk im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, bei den Suchmaschinen und hier im Forum bin ich nicht wirklich fündig geworden, was auch an meinen Suchbegriffen liegen kann....

  1. #1 Rabozambo, 24.09.2022
    Rabozambo

    Rabozambo

    Dabei seit:
    24.09.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    bei den Suchmaschinen und hier im Forum bin ich nicht wirklich fündig geworden, was auch an meinen Suchbegriffen liegen kann. Dabei ist die Frage bestimmt leicht zu beantworten:

    Über dem Bett hatten wir bisher einen Lichtschalter um das Licht (Wechselschaltung) im Schlafzimmer aus dem Bett zu schalten.
    Jetzt kam das neue Bett und das verdeckt mit dem Kopfteil leider den Schalter.
    Ich möchte jetzt links und rechts vom Bett je einen Funkschalter hin bauen, die dann einen Funkempfänger in der Dose hinter dem Bett ansprechen.
    Da wir Gira verbaut haben, habe ich auf deren Seite mal gestöbert, aber so richtig weiß ich nicht was ich jetzt nehmen müsste, damit es funktioniert.
    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
     
  2. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    18.391
    Zustimmungen:
    1.526
    Der Knackpunkt wird sein, dass man beachten muss, dass man einen Schalter in einer Wechselschaltung ersetzen will.

    Dann mal frohes Schaffen . . . ;)
     
  3. #3 eFuchsi, 24.09.2022
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    8.035
    Zustimmungen:
    3.359
    Nicht unbedingt. Wenn der Funkempfänger auch ein Wechselschalter ist, ersetzt er den manuellen.
     
    patois gefällt das.
  4. #4 Catweazle, 24.09.2022
    Catweazle

    Catweazle

    Dabei seit:
    27.09.2020
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Elektrogemeinde,

    m.E. ist die Frage, wo der Funkempfänger seinen Neutralleiter bekommt, wenn er in einer der beiden alten Wechselschalterdosen wandert.
    In der Regel hat man ja in der Wechselschaltung keinen direkten N liegen, wenn doch wär es kein Problem.

    Möglich wäre auch eine Positionierung in der Leuchtenauslassdose bzw. in der Leuchte selber falls genügend
    Platz da ist.

    Warum unbedingt Gira, ist ziemlich teuer, könnte auch folgendes System sein:
    https://www.amazon.de/Intertechno-Funkschalter-Wechselschaltung-1000-8500/dp/B00V9U05CI

    Gruß Catweazle
     
  5. #5 ISO5Zole, 24.09.2022
    ISO5Zole

    ISO5Zole

    Dabei seit:
    17.09.2021
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    75
    @Rabozambo: Wenn die Wandschalter ohnehin verdeckt sind, kannst du sie auch permanent eingeschaltet lassen, und den Funkempfänger oben in die Leuchte einbauen.
     
  6. #6 eFuchsi, 24.09.2022
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    8.035
    Zustimmungen:
    3.359
    Ich denke es ist nur ein Wandschalter verdeckt, und es gibt noch zumindest den bei der Tür.
     
  7. #7 Rabozambo, 24.09.2022
    Rabozambo

    Rabozambo

    Dabei seit:
    24.09.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke schon mal für eure Antworten. Um auf ein paar einzugehen:
    Es ist nur eine Dose, mittig über (jetzt unter) dem Bett.
    Neutralleiter, Schutzl. liegen mit in der Dose.

    Muss nicht unbedingt Gira sein, aber es sollte in den Standard 55 Rahmen passen. Da gibt’s ja eigentlich von allen Herstellern was.

    So sieht’s aus. Neben der Türe ist der andere Wandschalter. Aber auch ein dreifach-Funk-System wäre eine Lösung. Also 2xBett, 1x neben der Tür.
     
  8. SoNi24

    SoNi24

    Dabei seit:
    26.05.2022
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    26
    Versteh ich nicht. Wenn die Funkschalter eh' UP sind, warum nicht einfach ein Paar Kabel von der ehemaligen Dose ziehen? Kann ja nicht die Welt sein .... 2 m?
     
  9. #9 eFuchsi, 24.09.2022
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    8.035
    Zustimmungen:
    3.359
    Die Schalter sind nicht UP, sonder flach und werden irgendwo angeklebt. Nurt der Funkempfänger kommt in die UP Dose hinterm Bett.
     
  10. #10 Rabozambo, 24.09.2022
    Rabozambo

    Rabozambo

    Dabei seit:
    24.09.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Schlitzen, Leerrohr rein, Gipsen + Verputzen, Tapezieren/Streichen ist für mich deutlich mehr Arbeit, als das ganze einfach per Funk anzusteuern…
     
  11. #11 Pumukel, 24.09.2022
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    20.088
    Zustimmungen:
    3.764
    es gibt von eltako auch Funkempfänger und Funksender die ohne Spannungsversorgung funktionieren.
    Das gute daran diese Empfänger können auch mit mehreren Sendern bedient werden. Der Empfänger kommt in die Dose an der Tür. Den Schalter da kannst du durch einen Taster ersetzen und den die Funksender auf die Wand kleben. Somit erhältst du 2 bzw 3 Schaltmöglichkeiten.
    https://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/datenblatt/Datenblatt_BPS.pdf
    Dieses Pack enthält den Empfänger und einen Sender.
    Der Link im Beitrag 4 benötigt für die Sender Batterien.
     
  12. bicho

    bicho

    Dabei seit:
    11.04.2018
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    156
    Es gibt auch eine ökonomische Lösung ohne Mäusekino:
    Aus der alten Schalterdose ein Kabel nach oben führen, die in einer Aufputzdose endet. Diese wird bündig mit dem Kopfteil montiert. Das Kopfteil hat doch eine Dicke von 5 bis 6 Centimetern. Hier zumindest gibt es flache Aufputzdosen,
     
  13. #13 Rabozambo, 25.09.2022
    Rabozambo

    Rabozambo

    Dabei seit:
    24.09.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Das Kopfteil hat sogar eine Dicke von 8cm, ist aber mit Stoff bespannt, gepolstert und endet mit seiner Oberkante an der beginnenden Dachschräge. Die Funkidee kommt also nicht aus der Luft gegriffen.

    So könnte die Lösung schon aussehen. Insbesondere weil Eltako auch 55er Schalter anbietet die sich dann in Gira 55 Rahmen einsetzen lassen.
    Aber würde nur funktionieren mit alle drei umbauen auf Funk richtig?
    Alternativ Intertechno CMR 1000 CMR-1000 Intertechno Einbauschalter Ein/Aus, 17,95 €
    mit Intertechno ITD250 hinter den Tastern?
    Intertechno ITD-250 Funk-Modul Dimmer Wechselschaltung 20-250 W (LED , 29,95 €
     
  14. #14 firas56, 27.09.2022
    firas56

    firas56

    Dabei seit:
    19.09.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, eigentlich sollte der manuelle ersetzt werden wenn du das so machst. Oder lieg ich da falsch?
    VG
     
  15. #15 Stromberger, 27.09.2022
    Stromberger

    Stromberger

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    3.682
    Zustimmungen:
    1.284
    Warum nicht (wie oben ausgeführt) je einen AP-Wechselschalter DIREKT NEBEN das Bett setzen und mit je einem Kabel zur alten Schalterdose(n) verbinden?
    Die Kabel sieht man nicht, da sie hinter dem Bett verlaufen. Also kein schlitzen, verputzen, tapezieren.
     
    bicho gefällt das.
  16. bigdie

    bigdie

    Dabei seit:
    23.11.2013
    Beiträge:
    13.689
    Zustimmungen:
    1.410
    Loch in die Rückwand vom Bett, Wechselschalter dort in eine Hohlwanddose setzen und 2m flex. Leitung bis zur alten Schalterdose in die eine Auslassdose eingesetzt wird. Gibt auch Möbeleinbaudosen mit kleineren Schaltern von Berker
     
  17. #17 Stromberger, 27.09.2022
    Stromberger

    Stromberger

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    3.682
    Zustimmungen:
    1.284
    Das will er ja sicher vermeiden.
    Einfach den alten Schalter raus, mit Wagos an die vorhandenen Adern ein neues Stück Leitung anschließen und den altern Schalter auf einen AP-Rahmen neben das Bett setzen. Günstiger und einfacher wirds nicht gehen.
     
  18. bigdie

    bigdie

    Dabei seit:
    23.11.2013
    Beiträge:
    13.689
    Zustimmungen:
    1.410
    Geht auch, Von Gira gibt es auch diese AP Gehäuse
    Gira AP-Gehäuse Aufputz-Gehäuse mit Abdeckrahmen Standard55 reinweiß glänz. Ausw | eBay
    und die AP verlegte Leitung sieht man hinterm Bett ja nicht. Vermutlich gibt es überm Nachttisch sogar auf beiden Seiten eine Steckdose und die Zuleitung kommt vom Schalter und sollte der Elektiker dort zufällig 3 Adern verlegt haben und die Steckdose ist eine doppelte, dann könnte man auch dort einen Taster einbauen
    Wenn er aber unbedingt Funk möchte, dann würde ich z.B. dieser Relais in die Dose setzen
    https://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/datenblatt/Datenblatt_FMS61NP-230V.pdf
    und 2 von den Tastern
    https://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/datenblatt/Datenblatt_F1FT65-wg.pdf
    Die brauchen zumindest keine Batterie
     
  19. #19 Www, 28.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 28.09.2022
    Www

    Www

    Dabei seit:
    08.10.2018
    Beiträge:
    5.618
    Zustimmungen:
    687

    Alternativ den Schalter in einem AP-Gehäuse setzen und zum Nachtisch führen - wenn von beiden Seiten aus bedienbar sein sollte, in eine Tasterschaltung ändern und einen Dosendimmer zwischenhängen, dann kann man Nachts gedimmtes Licht einschalten.
     
  20. #20 eFuchsi, 28.09.2022
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    8.035
    Zustimmungen:
    3.359
    Leujte, lests Euch nur eine bisschen den Thread durch, bevor ihr Eure Meinung postets.
    gepolstertes stoffbezogenes Kopfteil laut #13.
     
Thema:

Schalter hinterm Bett per Funk

Die Seite wird geladen...

Schalter hinterm Bett per Funk - Ähnliche Themen

  1. Hilfe bei der Verwendung/Schaltung eines Funkschalters

    Hilfe bei der Verwendung/Schaltung eines Funkschalters: Hallo zusammen, das Thema ist etwas schwer leicht verständlich zu erklären, aber ich Versuchs mal und hoffe jemand kann mir helfen. Ich habe im...
  2. Lichtschalterblende

    Lichtschalterblende: Guten Abend alle zusammen, ich bin derzeit am Haus renovieren und möchte die alten Lichtschalter- und Steckdosen Verblendungen allesamt...
  3. Schalter für Aussensteckdose funktioniert nicht mehr

    Schalter für Aussensteckdose funktioniert nicht mehr: Hallo zusammen, habe bei mir im Haus nahe der Haustür einen Schalter mit dem ich eine Aussensteckdose ein oder Ausschalten konnte. seid meiner...
  4. PEN-Leiter Auftrennung wg. Notstrom-Umschalter

    PEN-Leiter Auftrennung wg. Notstrom-Umschalter: Hallo Zusammen, in einem größeren Werkstattgebäude ist folgende Installation von ca. 1996 vorhanden: - Netzzuleitung 4adrig, TN-C, abgesichert...
  5. Doppelschalter zu Dimmer umrüsten

    Doppelschalter zu Dimmer umrüsten: Hallo Forum, bin neu hier und ziemlicher Laie. Ich habe im Wohnzimmer folgende Schalter-/Steckdosensituation (siehe Bild). Mit einem der beiden...