Schalter im Bad

Diskutiere Schalter im Bad im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, nachdem ich neu hier bin, erst mal vorweg: Klasse Forum. Ich habe schon einige meiner Fragen durch Suche in den Beiträgen klären können...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hoschmi

Guest
Hallo,

nachdem ich neu hier bin, erst mal vorweg: Klasse Forum. Ich habe schon einige meiner Fragen durch Suche in den Beiträgen klären können. Aber jetzt habe ich doch noch eine ganz spezielle Frage.

Ich plane gerade die Elektroinstalltion für unser Einfamilienhaus. Da die Ausschreibung für Elektro noch nicht läuft, habe ich auch noch keinen Elektriker den ich direkt fragen könnte.

Jetzt aber zum eigentlichen Problem: Es geht um die Lage des Lichtschalters (evtl. mit Steckdose) im Bad. Ich würde ihn gerne zwischen Tür und Dusche anbringen (siehe Skizze http://www.hsib.de/bilder/Schalter_Bad.jpg ). Ich weiß , daß das innerhalb des Bereichs 60cm von der Dusche i.A. nicht zulässig ist. Da aber die Dusche eine feste Glastür erhalten soll, ist es ja praktisch unmöglich direkt von der Dusche aus den Lichtschalter zu berühren.

Ist dies jetzt eine mögliche Ausnahmesituation oder gelten die 60cm immer bedingungslos?

Alternativ könnte man den Schalter auch vor dem Bad anbringen oder den Anschlag der Tür ändern. Würde mir beides aber nicht so recht gefallen.

Vielen Dank schon mal im voraus
hoschmi
 
Hallo !

Erstmal Willkommen im Forum !

Eine Glastrennwand ändert nichts daran, dass dort eine Dusche ist.

Was nach Din VDE wahrschienlich zulässig wäre, ist eine Steuerung des Lichtstromkreises über einen Taster mit Schutzkleinspannung, der ein Relais ansteuert
 
Der Schalter kann da nicht platziert werden da es sich um die Zone 1 handelt ist dies ausgeschlossen konnte sein wenn du den Ausgang drehst wäre vielleicht eine Möglichkeit
Schalter außerhalb vom Bad hat auch was für sich mit Kontrolllicht und so
Schnuffi
 
An der Dusche kann ich den Ausgang nicht verändern, da auf der anderen Seite die Waschbecken kommen (nicht in der Skizze).

Daher rein aus Interesse die Frage: Eine massive Wand wie jetzt unterhalb der Dusche unterbricht die 60cm-Zone und eine Glaswand tut es nicht? Das scheint mir nicht ganz logisch, da beides gleich wenig Strom leitet. Oder liegt es am Unterschied zwischen Tür und fester Wand? Oder habe ich das ganz falsch verstanden?

Nebenbei, das ist doch Zone 2, oder? Zone 1 liegt doch direkt über Dusche/Wanne.

hoschmi
 
Die DIN VDE 0100-701.32.3 ff
Schau da nach
Und die Seite 7 der VDE Ausgabe 2002-02
:?:
 
Danke für den Tip, habe aber leider keinen Zugang dazu. Kaufen wollte ich sie deswegen nicht extra :)

Oder solltes es die tatsächlich irgendwo kostenlos online geben, was ich kaum glaube.
 
es geht auch eigentlich nicht darum, den lichtschalter zu berühren, sondern darum, daß beim anbohren der duschkabine die leitung angebohrt werden könnte und das gehäuse unter spannung steht. deshalb sind leitungen und betriebsmittel (ausnahme warmwassergeräte) im bereich 0 und 1 nicht erlaubt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schalter im Bad
Zurück
Oben