Schalter in Hohlwand mit Holz dahinter

Diskutiere Schalter in Hohlwand mit Holz dahinter im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo mal wieder ein kleines Problem. Ich hab das mal so gelernt unter einer Abzweigdose muss man brennbares Material anbringen wenn man diese...

1. Steven

Steven

Hallo mal wieder ein kleines Problem.

Ich hab das mal so gelernt unter einer Abzweigdose muss man brennbares Material anbringen wenn man diese auf Holz befestigen will.

Aber wie soll ich das bei meinen Lichtschaltern machen,diese sind in einer Hohlwanddose in Heraklith befestigt, diese Heraklith Platte ist wiederum an einen Holzbalken genagelt. Ich muss um die Dose zu setzten vom Holzbalken was mit einen eisen rausschlagen um Platz zu machen.
    Muss ich den Holzbalken mit ewas unbrennbaren an dieser Stelle bedeken wenn ja was nimmt man da ?

Gruß Stefan

2. OiDepp

OiDepp

Da nimmt man eine Hohlwanddose!!!
    Niemals den Schalter einfach nur mit den Krallen an so ner Verkleidung festmachen....

3. Steven

Steven

Nun ja was würdest du denn nehmen ???
    Gipsen ist nicht, da das Heraklith geflecht ja nur 1 - 3 mm dick ist dann kommt 1,5 cm Styrupor und dann wieder so eine Faserschicht.

Da die ganze Platte verputzt wird , hab ich mir gedacht hohlwanddose mit Putzring.

Aber wenn mir OiDepp ne bessere Lösung sagen kann wäre ich schon dankbar. Also wie gesagt Gipsen hab ich Probiert ging in die Hose bzw wurde nicht fest.

Gruß

Stefan

4. Gretel

Gretel

Hohlwanddose AP oder UP auf Holz .....

Hallo Steven ,

Du meinst sicherlich "unbrennbares Material" anbringen ?

Eine Hohlwandabzeig- oder -schalterdose ist ausreichend, sofern man die Leitungseinführungen soweit "dicht" installiert.

(IP-Schutzart einhalten !)

Es bleibt aber immer eine statische Frage übrig - beim jeweiligen Abtragen "von Untergrund" !
    -
    Notfalls geht auch eine geeignete Aufputzabzweigdose UP-Installiert , also angeschraubt über die seitlichen Laschen !

Gruß,
    Gretel

Thema:

Schalter in Hohlwand mit Holz dahinter

Die Seite wird geladen...

Schalter in Hohlwand mit Holz dahinter - Ähnliche Themen

1. Funkschalter in Hohlwanddose zwischenschalten?

Funkschalter in Hohlwanddose zwischenschalten?: Guten Abend liebe Leute, ich bin neu hier im Forum und habe direkt mal eine Frage an euch! Folgender Sachverhalt: In meinem Zimmer habe ich nur...
  2. Jalousie-Schalter bekommt kein Strom

Jalousie-Schalter bekommt kein Strom: Hallo zusammen, folgendes Problem: Möchte einen alten Jalousieschalter auf smart umrüsten. In der Trockenbaudose sind folgende Kabel vorhanden....
  3. Was kann das sein? Alter Hauptschalter?

Was kann das sein? Alter Hauptschalter?: [ATTACH] Moin, kann mir jemand sagen, was das oben im Bild genau ist? Ein 3 poliger Hauptschalter? Aber wieso sind auf dem Schaltbild, die...
  4. Wechselschalter anbringen // 50V Spannung über Nullleiter der Leuchte

Wechselschalter anbringen // 50V Spannung über Nullleiter der Leuchte: Guten Tag zusammen, Als Laie benötige ich hier mal Hilfe... In meiner neuen Wohnung möchte ich eine Deckenleuchte anbringen. Den vorher...
  5. Bügeleisen: FI-Schutzschalter

Bügeleisen: FI-Schutzschalter: Guten Morgen zusammen, ich habe ein etwas merkwürdiges Phänomen mit unserem älteren und viel genutzten Dampfbügeleisen von Rowenta. Stecke ich es...