Schalter in Hohlwand mit Holz dahinter

Diskutiere Schalter in Hohlwand mit Holz dahinter im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo mal wieder ein kleines Problem. Ich hab das mal so gelernt unter einer Abzweigdose muss man brennbares Material anbringen wenn man diese...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Steven

Beiträge
5
  • Schalter in Hohlwand mit Holz dahinter
  • #1
Hallo mal wieder ein kleines Problem.

Ich hab das mal so gelernt unter einer Abzweigdose muss man brennbares Material anbringen wenn man diese auf Holz befestigen will.

Aber wie soll ich das bei meinen Lichtschaltern machen,diese sind in einer Hohlwanddose in Heraklith befestigt, diese Heraklith Platte ist wiederum an einen Holzbalken genagelt. Ich muss um die Dose zu setzten vom Holzbalken was mit einen eisen rausschlagen um Platz zu machen.
Muss ich den Holzbalken mit ewas unbrennbaren an dieser Stelle bedeken wenn ja was nimmt man da ?

Gruß Stefan
 
  • Schalter in Hohlwand mit Holz dahinter
  • #2
Da nimmt man eine Hohlwanddose!!!
Niemals den Schalter einfach nur mit den Krallen an so ner Verkleidung festmachen....
 
  • Schalter in Hohlwand mit Holz dahinter
  • #3
Nun ja was würdest du denn nehmen ???
Gipsen ist nicht, da das Heraklith geflecht ja nur 1 - 3 mm dick ist dann kommt 1,5 cm Styrupor und dann wieder so eine Faserschicht.

Da die ganze Platte verputzt wird , hab ich mir gedacht hohlwanddose mit Putzring.

Aber wenn mir OiDepp ne bessere Lösung sagen kann wäre ich schon dankbar. Also wie gesagt Gipsen hab ich Probiert ging in die Hose bzw wurde nicht fest.

Gruß

Stefan
 
  • Schalter in Hohlwand mit Holz dahinter
  • #4
Hohlwanddose AP oder UP auf Holz .....

Hallo Steven ,

Du meinst sicherlich "unbrennbares Material" anbringen ?

Eine Hohlwandabzeig- oder -schalterdose ist ausreichend, sofern man die Leitungseinführungen soweit "dicht" installiert.

(IP-Schutzart einhalten !)

Es bleibt aber immer eine statische Frage übrig - beim jeweiligen Abtragen "von Untergrund" !
-
Notfalls geht auch eine geeignete Aufputzabzweigdose UP-Installiert , also angeschraubt über die seitlichen Laschen !

Gruß,
Gretel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schalter in Hohlwand mit Holz dahinter
Zurück
Oben