Schalter in welche Ader, wenn Steckdosenanschluß?

Diskutiere Schalter in welche Ader, wenn Steckdosenanschluß? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo alle! Mir ist grad etwas in den Sinn gekommen, als ich mir meine Hängelampe angeschaut habe, die direkt an eine Steckdose angeschlossen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

stroti

Beiträge
15
Hallo alle!

Mir ist grad etwas in den Sinn gekommen, als ich mir meine Hängelampe angeschaut habe, die direkt an eine Steckdose angeschlossen ist, getrennt mit einem einfachen Schalter in der Leitung:

Welche Ader muß man in so einem Fall eigentlich durch den Schalter trennen? Ich kann den Stecker ja so oder so rum in die Steckdose stecken, so daß nicht zwangsläufig der Außenleiter getrennt ist?

Ist es richtig, daß es in dem Falle dann ausreicht (wenn auch nicht perfekt ist), diejenige Leitung zu trennen, die zum Lampengewinde geht - um einen versehentlichen Stromschlag zu verhindern (der Gewindefuß ist ja nicht so
leicht erreichbar)?

Grüße und Danke! :)
Klaus
 
Leuchten heutzutage nicht sicher genug !

Hallo ,

da gibt es leider viel zuviel Murks in den Läden.

Normalerweise sollte so ein Schnurschalter zweipolig ausgeführt sein.

Der Lampengewindekontakt im unteren Bereich (Zunge) sollte mit dem geschalteten Aussenleiter verbunden werden.
Der obere bereich mit dem Neutralleiter - und am wichtigsten die sämtlichen Metallteile der Leuchte mit dem Schutzleiter !

Leider ist dies - wie richtig erkannt - durch Drehmöglichkeit des Steckers und meistens einpoligem Schalter gar nicht möglich.

Zudem werden viele Leuchten in Metallausführung nur mässig gegen die aktiven Leiter geschützt und auch noch mittels Eurostecker (zweipolig, maximal Ampereschaltzahl stark eingeschränkt) inBetrieb genommen !

Noch besseren Zusatzschutz geben hier die Fehlerstromschutzschalter mit Fehlerbemessungsströmen kleiner gleich 30mA (auch guter Brandschutz) !

Gruß,
Gretel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schalter in welche Ader, wenn Steckdosenanschluß?
Zurück
Oben