Schalter in welche Ader, wenn Steckdosenanschluß?

Diskutiere Schalter in welche Ader, wenn Steckdosenanschluß? im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo alle! Mir ist grad etwas in den Sinn gekommen, als ich mir meine Hängelampe angeschaut habe, die direkt an eine Steckdose angeschlossen...

1. stroti

stroti

Hallo alle!

Mir ist grad etwas in den Sinn gekommen, als ich mir meine Hängelampe angeschaut habe, die direkt an eine Steckdose angeschlossen ist, getrennt mit einem einfachen Schalter in der Leitung:

Welche Ader muß man in so einem Fall eigentlich durch den Schalter trennen? Ich kann den Stecker ja so oder so rum in die Steckdose stecken, so daß nicht zwangsläufig der Außenleiter getrennt ist?

Ist es richtig, daß es in dem Falle dann ausreicht (wenn auch nicht perfekt ist), diejenige Leitung zu trennen, die zum Lampengewinde geht - um einen versehentlichen Stromschlag zu verhindern (der Gewindefuß ist ja nicht so
    leicht erreichbar)?

Grüße und Danke! :)
    Klaus

2. Anzeige

3. Gretel

Gretel

Leuchten heutzutage nicht sicher genug !

Hallo ,

da gibt es leider viel zuviel Murks in den Läden.

Normalerweise sollte so ein Schnurschalter zweipolig ausgeführt sein.

Der Lampengewindekontakt im unteren Bereich (Zunge) sollte mit dem geschalteten Aussenleiter verbunden werden.
    Der obere bereich mit dem Neutralleiter - und am wichtigsten die sämtlichen Metallteile der Leuchte mit dem Schutzleiter !

Leider ist dies - wie richtig erkannt - durch Drehmöglichkeit des Steckers und meistens einpoligem Schalter gar nicht möglich.

Zudem werden viele Leuchten in Metallausführung nur mässig gegen die aktiven Leiter geschützt und auch noch mittels Eurostecker (zweipolig, maximal Ampereschaltzahl stark eingeschränkt) inBetrieb genommen !

Noch besseren Zusatzschutz geben hier die Fehlerstromschutzschalter mit Fehlerbemessungsströmen kleiner gleich 30mA (auch guter Brandschutz) !

Gruß,
    Gretel

Thema:

Schalter in welche Ader, wenn Steckdosenanschluß?

Die Seite wird geladen...

Schalter in welche Ader, wenn Steckdosenanschluß? - Ähnliche Themen

1. Led Spots flackern bzw. schalten ab

Led Spots flackern bzw. schalten ab: Hallo zusammen, stehe momentan vor einem Problem und weiß gerade echt nicht weiter.. Ich habe in einer Decke 4 12V Led Spots verbaut (je Birne 3W...
  2. Gelöst: Einen Schalter einer Wechselschaltung überbrücken

Gelöst: Einen Schalter einer Wechselschaltung überbrücken: Servus zusammen, für die Außenbeleuchtung gibt es aus grauer Vorzeit noch eine Wechselschaltung - alles aus der Zeit vor Bewegungsmeldern. Ich...
  3. Taster Rolladen gegen Smart Schalter ersetzen

Taster Rolladen gegen Smart Schalter ersetzen: Hi, bei mir sind einfache Busch Jaeger 2020/4 Schalter zum Verfahren der Rollläden verbaut. Ich möchte auf eine smartere Lösung aufrüsten....
  4. Garagenlicht über Relais ein- und außschalten + Schalter

Garagenlicht über Relais ein- und außschalten + Schalter: Hallo werte Gemeinde, ich habe mir einen neuen Garagentorantrieb eingebaut. Nun ist das Licht daran so hell (das eher Tagsüber dunkel wird, statt...
  5. Schalter auf Funkschalterumbaurn

Schalter auf Funkschalterumbaurn: Hallo kann mir wer weiterhelfen wie ich das anschließen kann? lg
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden