Schalter Klassifizierung

Diskutiere Schalter Klassifizierung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich bin gerade dabei Schalter und Steckdosen im Bad und Klo auszutauschen. Das Bad und Klo sind getrennt, haben zwei verschiedene...
G

Goalie31

Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei Schalter und Steckdosen im Bad und Klo auszutauschen. Das Bad und Klo sind getrennt, haben zwei verschiedene Lampen und eine gemeinsame Lüftung, die von jedem Lichtschalter (nur eine Wippe) aus angeschalten wird. Die Lichtschalter habe ich aus der Dose ausgebaut und festgestellt, dass beide 2 Eingänge und 2 Ausgänge haben, wovon ein Eingang mit einem Ausgang überbrückt ist. Ist der Schalter ausgeschaltet, haben nur die beiden überbrückten Ein/Ausgänge Kontakt. Wird der Schalter eingeschalten sind anschließend alle 4 Anschlüsse miteinander verbunden.
Meine Frage ist nun wie heißen die Schalter die ich hier benötige?
Ich habe im Anhang die Schaltung mal versucht zu zeichnen. Ich hoffe es ist verständlich ;-)
Danke schon mal!Schaltung.png
 
Deine Schaltung kann so nicht funktionieren ! Deine Lüftung würde nur Laufen wenn der Schalter im Klo betätigt wird .
 
Laut Beschreibung würde die von mir gezeichnete Schaltung eher Sinn ergeben.
Damit mit dem Klo-Licht neben dem gemeinsamen Lüfter nicht auch das Bad-Licht angeht (und umgekehrt) , müssen die Lampen eben mit einem 2pol. Schalter entkoppelt werden.
Mit einem Bügel gebrückt, müsste damit eher die beiden EINGÄNGE sein.

upload_2020-6-16_18-6-55.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind 2-polige Ausschalter.

Im Bad hat wohl jemand was umgeklemmt, damit der Lüfter nur mit Klo-Schalter läuft (oder du hast es falsch gezeichnet).
 
"poliger Schalter und so schaltet jeder Schalter den Lüfter ein .Lüfter.GIF
 
Ja stimmt! Sorry habe es falsch gezeichnet. Anbei der richtige Plan, wie es bisher angeschlossen ist.
Ich dachte 2 polige Ausschalter sind dafür da, L und N zu schalten? Und hier kommt es mir vor wie wenn ich durch die Überbrückung quasi beides mal L im Eingang habe?

Schaltung verbessert.jpg
 
Deine Skizze ist immer noch fehlerhaft. Du willst mit den Schaltern nicht L und N schalten, sondern jeweils die Leuchte und den gemeinsamen Lüfter.
eFuchsi hat die korrekte Beschaltung schon gepostet.
 
Okay ja danke für die richtige Schaltung und die anderen Hinweise!
Ich habe mit meinem Bild nur illustrieren wollen wie die Kabel angeschlossen sind. Habe heute morgen extra noch einmal nachgeschaut...
 
Oh ja, hast recht. Ich hatte da auf die Schnelle nicht richtig geschaut.
 
Thema: Schalter Klassifizierung
Zurück
Oben