Schalter Kreissäge

Diskutiere Schalter Kreissäge im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo ich brauche dringenst einen Schalter für eine Kreissäge als Schalter-Stecker Kombination. Technische Daten der Säge: P1 6 kw P2...

1. #1 Stromschlag, 28.01.2007
    Stromschlag

Stromschlag

Hallo
    ich brauche dringenst einen Schalter für eine Kreissäge als Schalter-Stecker Kombination.

Technische Daten der Säge:

P1 6 kw
    P2 4,5 kw
    cos/phi 0,9

Die modelle die ich im Inet gefunden habe kosten alle über 150€ das ist aber zu teuer. Was könnt ihr da empfehlen?

Danke schon mal.

2. Anzeige

3. 413xx

413xx

Hmmm...

...was ich da empfehlen könnte?
    Fleißig sparen wär' ne Lösung.

Und denk dran, dass Du bei einer Kreissäge heutzutage grundsätzlich einen Wiederanlaufschutz bzw. Unterspannungsauslöser brauchst.

Weitere Angaben wie Infos zur Versorgung, Bauform des Steckers, benötigte Schaltung, etc., ... wären für eine Hilfestellung auch nicht zu verachten. ;-)

4. #3 Stromschlag, 29.01.2007
    Stromschlag

Stromschlag

Anschluss 400 V CEE

Wiederanlaufschutz ist eh klar.
    So was wie das sollte es sein:
    Hier

Spricht eigentlich etwas dagegen für diesen Zweck einen Motorschutzschalter zu verwenden?

5. 413xx

413xx

So ein Teil, wie Du es gefunden (und eben verlinkt) hast, ist okay dafür.

Den Motorschutz bitte nicht zum Schalten benutzen.
    Das ist ein Sicherheitselement, das zusätzlich sein und selbständig/unabhängig schalten muss.
    Für die Benutzung als Geräteschalter sind die wegen der weitaus zahlreicheren Schaltspiele nicht ausgelegt.

Wenn Du den Motorschutz schon hast, nimm das oben.
    Wenn nicht, bekommst Du das alles inklusive Motorschutz auch als fertige Einheit.

6. #5 Fentanyl, 30.01.2007
    Fentanyl

Fentanyl

Das würde mir weder finanziel noch optisch zusagen. Ich würde einen kleinen 6-TLE-Verteiler IP65 mit Motorschutzschalter, Unterspannungsauslöser und Schütz Anbauen und im arbeitsbereich der Säge (ich meine: In Griffnähe) einen Not-aus-Schalter (Pilzform oder Notaus mit Rastfunktion) und einen Einschalttaster (versenkte Bauform), evtl noch einen Schlüsselschalter hinbauen.
    Kostenpunkt: etwa 100 Euro, wenn man sich die Teile günstig organisiert.

MfG; Fenta

7. #6 gelegenheitsbastler, 30.01.2007
    gelegenheitsbastler

gelegenheitsbastler

Stand vor einiger Zeit vor dem gleichen Problem und hab dann hier zugegriffen und bin dabei mit knapp 70 Eur weggekommen (entsprechender MSS + Unterspannungsauslöser + Maschinensteckergehäuse). Allerdings muß man die Geschichte selbst zusammenbauen und den Unterspannungsauslöser in den MSS reinzupfrimmeln - ja, das hat schon was da sollte man wissen was man da macht.
    Viele Grüße

8. #7 Stromschlag, 31.01.2007
    Stromschlag

Stromschlag

Keine Angst ich weis was ich mache!

Aber das ist ja wieder ein Motorschutzschalter von dem ja abgeraten wurde. Aber meiner meinung sollte doch da auch nichts dagegen sprechen? Die Maschine wird ja nicht all zu oft gebraucht.

9. #8 Fentanyl, 31.01.2007
    Fentanyl

Fentanyl

Das ist kein Problem! Nzur bei anwendungen, wo extrem oft geschaltet wird (z.B. jeden Tag mehrfach pro Stunde), sollte man ein anderes Schaltgerät verwenden.

Im Vergleich zum Trennschalter hält der Motorschutzschalter Schaltungstechnisch von der elektrischen Seite mehr aus, da er auch lichtbogen löschen kann und dafür ausgelegt wurde, auch hohe Ströme sicher abzuschalten, was bei einem Trennschalter auf Dauer nicht so gesund ist...

MfG; Fenta

10. sepp_s

sepp_s

kreisssge billig schalten

413xx

Den Motorschutz bitte nicht zum Schalten benutzen.

wir verwenden zum schalten der "Mistbahn" schon seit 26 Jahern einen Motorschutzschalter bisher störungsfrei (wie lange noch?)täglich 2x schalten mfg sepp

Thema:

Schalter Kreissäge

Die Seite wird geladen...

Schalter Kreissäge - Ähnliche Themen

1. Garagenlicht durch Antrieb und Schalter

Garagenlicht durch Antrieb und Schalter: Hallo, Ich habe mich bei der Planung meines Garagenlichts aus lauter Euphorie etwas verplant. Zumindest sieht das jetzt bei der vereinfachten...
  2. Kreuzschaltung -- Schalter-Tausch

Kreuzschaltung -- Schalter-Tausch: Hallo, ich möchte die Schalter einer Kreuzschaltung austauschen - das sind vier Stück, davon 2 Kreuzschalter. Der neue Kreuzschalter scheint aber...
  3. Aufputz Schalter mit Glimmlampe (Kontrollleuchte)

Aufputz Schalter mit Glimmlampe (Kontrollleuchte): Hallo, Ich habe eine Aufputz Schalter mit Kontrollleuchte installiert, die Kontrollleuchte soll leuchten wenn der Schalter aus ist. Das hat auch...
  4. Bewegungsmelder vor LED Lichtschlauch schalten

Bewegungsmelder vor LED Lichtschlauch schalten: Hallo, Ich bin komplett neu hier in dem Forum und ein kompletter Laie. Ich versuche vor meinen LED Lichtschlauch (wird ganz normal in der...
  5. Bewegungsmelder und Zeitschaltuhr parallel schalten

Bewegungsmelder und Zeitschaltuhr parallel schalten: Hallo, ich habe die Coronafreie Zeit etwas genutzt um Spotlichter in einen Dachvorsprung zu installieren. Aktuell laufen diese noch über eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden