Schalter Kreissäge

Diskutiere Schalter Kreissäge im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ich brauche dringenst einen Schalter für eine Kreissäge als Schalter-Stecker Kombination. Technische Daten der Säge: P1 6 kw P2...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stromschlag

Stromschlag

Beiträge
282
Hallo
ich brauche dringenst einen Schalter für eine Kreissäge als Schalter-Stecker Kombination.

Technische Daten der Säge:

P1 6 kw
P2 4,5 kw
cos/phi 0,9

Die modelle die ich im Inet gefunden habe kosten alle über 150€ das ist aber zu teuer. Was könnt ihr da empfehlen?

Danke schon mal.
 
Hmmm...

...was ich da empfehlen könnte?
Fleißig sparen wär' ne Lösung.

Und denk dran, dass Du bei einer Kreissäge heutzutage grundsätzlich einen Wiederanlaufschutz bzw. Unterspannungsauslöser brauchst.

Weitere Angaben wie Infos zur Versorgung, Bauform des Steckers, benötigte Schaltung, etc., ... wären für eine Hilfestellung auch nicht zu verachten. ;-)
 
Anschluss 400 V CEE

Wiederanlaufschutz ist eh klar.
So was wie das sollte es sein:
Hier

Spricht eigentlich etwas dagegen für diesen Zweck einen Motorschutzschalter zu verwenden?
 
So ein Teil, wie Du es gefunden (und eben verlinkt) hast, ist okay dafür.

Den Motorschutz bitte nicht zum Schalten benutzen.
Das ist ein Sicherheitselement, das zusätzlich sein und selbständig/unabhängig schalten muss.
Für die Benutzung als Geräteschalter sind die wegen der weitaus zahlreicheren Schaltspiele nicht ausgelegt.

Wenn Du den Motorschutz schon hast, nimm das oben.
Wenn nicht, bekommst Du das alles inklusive Motorschutz auch als fertige Einheit.
 
Das würde mir weder finanziel noch optisch zusagen. Ich würde einen kleinen 6-TLE-Verteiler IP65 mit Motorschutzschalter, Unterspannungsauslöser und Schütz Anbauen und im arbeitsbereich der Säge (ich meine: In Griffnähe) einen Not-aus-Schalter (Pilzform oder Notaus mit Rastfunktion) und einen Einschalttaster (versenkte Bauform), evtl noch einen Schlüsselschalter hinbauen.
Kostenpunkt: etwa 100 Euro, wenn man sich die Teile günstig organisiert.

MfG; Fenta
 
Stand vor einiger Zeit vor dem gleichen Problem und hab dann hier zugegriffen und bin dabei mit knapp 70 Eur weggekommen (entsprechender MSS + Unterspannungsauslöser + Maschinensteckergehäuse). Allerdings muß man die Geschichte selbst zusammenbauen und den Unterspannungsauslöser in den MSS reinzupfrimmeln - ja, das hat schon was da sollte man wissen was man da macht.
Viele Grüße
 
Keine Angst ich weis was ich mache!

Aber das ist ja wieder ein Motorschutzschalter von dem ja abgeraten wurde. Aber meiner meinung sollte doch da auch nichts dagegen sprechen? Die Maschine wird ja nicht all zu oft gebraucht.
 
Das ist kein Problem! Nzur bei anwendungen, wo extrem oft geschaltet wird (z.B. jeden Tag mehrfach pro Stunde), sollte man ein anderes Schaltgerät verwenden.

Im Vergleich zum Trennschalter hält der Motorschutzschalter Schaltungstechnisch von der elektrischen Seite mehr aus, da er auch lichtbogen löschen kann und dafür ausgelegt wurde, auch hohe Ströme sicher abzuschalten, was bei einem Trennschalter auf Dauer nicht so gesund ist...

MfG; Fenta
 
kreisssge billig schalten

413xx

Den Motorschutz bitte nicht zum Schalten benutzen.

wir verwenden zum schalten der "Mistbahn" schon seit 26 Jahern einen Motorschutzschalter bisher störungsfrei (wie lange noch?)täglich 2x schalten mfg sepp
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schalter Kreissäge
Zurück
Oben