Schalter mit Funkschalter erweitern

Diskutiere Schalter mit Funkschalter erweitern im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich würde gerne folgenden Funk Ein/Aus Schalter einbauen und bin gerade etwas verwirrt. Was muss ich wie verbinden? Hier der...

1. #1 berserker, 21.01.2016
    berserker

berserker

Hallo,
    ich würde gerne folgenden Funk Ein/Aus Schalter einbauen und bin gerade etwas verwirrt. Was muss ich wie verbinden?
    Hier der Funkschalter: http://www.intertechno.at/medien/pro...al-ITL-230.pdf
    Hab hier mal ein Bild vorbereitet und den Anschlüssen einen Namen verpasst. Wäre für jede Hilfe sehr dankbar.

Berserker

2. Anzeige

3. #2 Franky666, 21.01.2016
    Franky666

Franky666

Dein Link funktioniert nicht.

Dein Funkmodul hat lediglich einen Schließer.
    Dein Schalter in der Wand ist aber Teil einer Wechsel- bzw. Kreuzschaltung (du hast mehr als eine Schaltstelle für diese Leuchte).

Das passt nicht zusammen und wird so auch keine sinnvolle Schaltlogik ergeben.

Es braucht in diesem fall ein Funkmodul mit Wechsler und einen Kreuzschalter, der den bisherigen Wechselschalter ersetzt.

Mehr kann ich nicht sagen, weil ich nicht erkennen kann, welches Funkmodul du genau hast.

4. #3 berserker, 22.01.2016
    berserker

berserker

Hi, danke. Hab mir so etwas schon gedacht. Dieser sollte dann funktionieren, oder?
    http://www.elv.at/elv-fs20-unterputz-we ... usatz.html

D.h. ich kann auch einen der beiden Schalter lassen und einen Schalter ersetze ich mit dem Funkwechselschalter? Gibt es auch andere Hersteller? Am besten wäre natürlich ein Funkschalter mit Wippe, dann wäre alles wie jetztnur mit Funk.

Hier wäre der Link nochmal von meinem Schalter:
    http://www.intertechno.at/produkte/empf ... L-230.html

Danke,
    Berserker

5. #4 leerbua, 22.01.2016
    leerbua

leerbua

Betr. ITL 230: Hast du dir schon mal die Daten angeschaut? Mit den Einschränkungen ist das Ding eigentlich nur zum Füllen der "Tonne" zu gebrauchen.

6. #5 berserker, 22.01.2016
    berserker

berserker

hi, die daten hab ich mir natürlich angesehen und reicht für meinen fall vollständig aus. aber flexibler wäre man mit mehr, da gebe ich dir recht.

berserker

7. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Franky666, 22.01.2016
    Franky666

Franky666

StandBy-Verbrauch: 1,0 W

Ist da eine Heizung drin? Aufs Jahr hochgerechnet sind das fast 9 kWh, selbst wenn es nie betätigt wird :roll:

Man könnte es schon verwenden, indem man quick'n'dirty die gesamte Wechselschaltung im potentialfreien Zustand mit beiden Seiten entsprechend Modul auflegt und das Modul die Leuchte schalten lässt. Ähnlich einem Zwischen-Relais. Toll finde ich das aber nicht.

Ich mag diese Funkdinger sowieso nicht. Rechne damit, dass Nachbarn mindestens ein Gerät haben, das dein Licht ständig mitschaltet. Spätestens bei der nächsten Glühlampe, die sich mit einem Knall verabschiedet, brauchst du sicher ein neues Funkmodul.

Wenn man Leerrohre statt fest eingeputzter Leitungen hast, warum hühnert man da mit so einer Notlösung herum, anstatt den fehlenden Schalter einfach zu ergänzen?

9. #7 leerbua, 22.01.2016
    leerbua

leerbua

Vermutlich ist an der benötigten Stelle kein Leerrohr (keine Installation) vorhanden.

Thema:

Schalter mit Funkschalter erweitern

Die Seite wird geladen...

Schalter mit Funkschalter erweitern - Ähnliche Themen

1. Elektrogill und FI-Schalter

Elektrogill und FI-Schalter: Hallo zusammen, ich habe mir einen neuen Elektrogrill gekauft (Weber Q2400). In der Bedienungsanleitung steht, dass dieser über einen...
  2. Austausch gegen homematic IP Schalter

Austausch gegen homematic IP Schalter: Hallo Stromprofis, Ich möchte gerne meine Lichtschalter gegen die von Homematic IP austauschen aber jetzt bin ich etwas überfragt mit der...
  3. Gegensprechanlage um zusätzlichen Türöffner erweitern

Gegensprechanlage um zusätzlichen Türöffner erweitern: Hallo, ich würde gerne ganz simpel meine Gegensprechanlage (STR 3003/2) um einen Zusätzlichen Türöffner erweitern (einfach mittels Kabel aus der...
  4. Modellauto in Vitrine mit Netzteil und Schalter

Modellauto in Vitrine mit Netzteil und Schalter: Guten Tag. Ich baue zur Zeit den Mustang im Maßstab 1/8. Dieser hat folgende Funktionen: - Hauptscheinwerfer (Schalter im Innenraum) -...
  5. Schalter einer Wechselschaltung Tod legen

Schalter einer Wechselschaltung Tod legen: Hallo ich habe eine Wechselschaltung in meinem Haus und muss leider einen Schalter aus der Schaltung entfernen. Ich möchte nicht die Schaltung...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden