Schalter mit Funkschalter erweitern

Diskutiere Schalter mit Funkschalter erweitern im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich würde gerne folgenden Funk Ein/Aus Schalter einbauen und bin gerade etwas verwirrt. Was muss ich wie verbinden? Hier der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dein Link funktioniert nicht.

Dein Funkmodul hat lediglich einen Schließer.
Dein Schalter in der Wand ist aber Teil einer Wechsel- bzw. Kreuzschaltung (du hast mehr als eine Schaltstelle für diese Leuchte).

Das passt nicht zusammen und wird so auch keine sinnvolle Schaltlogik ergeben.

Es braucht in diesem fall ein Funkmodul mit Wechsler und einen Kreuzschalter, der den bisherigen Wechselschalter ersetzt.

Mehr kann ich nicht sagen, weil ich nicht erkennen kann, welches Funkmodul du genau hast.
 
Hi, danke. Hab mir so etwas schon gedacht. Dieser sollte dann funktionieren, oder?
http://www.elv.at/elv-fs20-unterputz-we ... usatz.html

D.h. ich kann auch einen der beiden Schalter lassen und einen Schalter ersetze ich mit dem Funkwechselschalter? Gibt es auch andere Hersteller? Am besten wäre natürlich ein Funkschalter mit Wippe, dann wäre alles wie jetztnur mit Funk.

Hier wäre der Link nochmal von meinem Schalter:
http://www.intertechno.at/produkte/empf ... L-230.html

Danke,
Berserker
 
berserker schrieb:
Hi, danke. Hab mir so etwas schon gedacht. Dieser sollte dann funktionieren, oder?
http://www.elv.at/elv-fs20-unterputz-we ... usatz.html
Ja.

D.h. ich kann auch einen der beiden Schalter lassen und einen Schalter ersetze ich mit dem Funkwechselschalter? Gibt es auch andere Hersteller? Am besten wäre natürlich ein Funkschalter mit Wippe, dann wäre alles wie jetztnur mit Funk.
Ja. Klar gibt es auch weitere Hersteller.
Schau dir die Beschreibung des obigen Schalters doch nochmal an.
Kurzfassung: Du wechselst diesen gegen den (einen) vorhandenen aus. Zusätzlich benötigst du einen Neutralleiter, sollte aber bei die kein Problem sein da ja Leerrohre vorhanden sind. Dieser Schalter wird ganz normal im Schalterprogramm* integriert, hast also auch die alte Wippe wieder in Gebrauch. (*Details s. unter Hinweis (pdf) deines links)



Hier wäre der Link nochmal von meinem Schalter:
http://www.intertechno.at/produkte/empf ... L-230.html
Der ist übrig wenn du obigen verwendest.

Betr. ITL 230: Hast du dir schon mal die Daten angeschaut? Mit den Einschränkungen ist das Ding eigentlich nur zum Füllen der "Tonne" zu gebrauchen.

Manuell schalten oder fernbedienen der Beleuchtung bis max. 230 Watt.

Ab ca. 30 Watt, für alle Hochvolt-Glühlampen und dimmbare elektronische Trafos geeignet. Nicht zulässig Leuchtstoffröhren, Sparlampen, LEDs und gewickelte Trafos.
...
StandBy-Verbrauch: 1,0 W
 
hi, die daten hab ich mir natürlich angesehen und reicht für meinen fall vollständig aus. aber flexibler wäre man mit mehr, da gebe ich dir recht.

berserker
 
StandBy-Verbrauch: 1,0 W

Ist da eine Heizung drin? Aufs Jahr hochgerechnet sind das fast 9 kWh, selbst wenn es nie betätigt wird :roll:

Man könnte es schon verwenden, indem man quick'n'dirty die gesamte Wechselschaltung im potentialfreien Zustand mit beiden Seiten entsprechend Modul auflegt und das Modul die Leuchte schalten lässt. Ähnlich einem Zwischen-Relais. Toll finde ich das aber nicht.

Ich mag diese Funkdinger sowieso nicht. Rechne damit, dass Nachbarn mindestens ein Gerät haben, das dein Licht ständig mitschaltet. Spätestens bei der nächsten Glühlampe, die sich mit einem Knall verabschiedet, brauchst du sicher ein neues Funkmodul.

Wenn man Leerrohre statt fest eingeputzter Leitungen hast, warum hühnert man da mit so einer Notlösung herum, anstatt den fehlenden Schalter einfach zu ergänzen?
 
Franky666 schrieb:
...
Man könnte es schon verwenden, indem man quick'n'dirty die gesamte Wechselschaltung im potentialfreien Zustand mit beiden Seiten entsprechend Modul auflegt und das Modul die Leuchte schalten lässt. Ähnlich einem Zwischen-Relais. Toll finde ich das aber nicht.
Wäre vermutlich machbar, aber nicht wirklich nicht zu empfehlen, zudem müßten ebenfalls Adern verlegt werden.

...

Wenn man Leerrohre statt fest eingeputzter Leitungen hast, warum hühnert man da mit so einer Notlösung herum, anstatt den fehlenden Schalter einfach zu ergänzen?
Vermutlich ist an der benötigten Stelle kein Leerrohr (keine Installation) vorhanden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schalter mit Funkschalter erweitern
Zurück
Oben