Schalter mit Steckschuh/Lötanschluß

Diskutiere Schalter mit Steckschuh/Lötanschluß im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, dürfen zur Einsparung von Schalterdosen in einer einzigen Schalterdose mit Neutralplatte mehrere Mini-Schalter/Taster (mit...

1. #1 Umbauer, 07.09.2006
    Umbauer

Umbauer

Hallo,
    dürfen zur Einsparung von Schalterdosen
    in einer einzigen Schalterdose mit Neutralplatte mehrere Mini-Schalter/Taster (mit Steckschuh-/Löt-Anschluß) verwendet werden?
    Muß dann zuerst ein Übergang von NYM auf Litze erfolgen?
    Kann der Berührungsschutz durch Isolierten Steckschuh
    bzw. Schrumpfschlauch über Lötstelle sichergestellt werden
    Wie Berührungsschutz bei blankem Schraubanschluß sicherstellen ??

z.B.
    Conrad 700240-13 Marquardt Wippschalter (6A, mit VDE-Zeichen) mit Steckanschluß
    Conrad 700231-13 Marquardt Wippschalter (6A, mit VDE-Zeichen) mit Lötanschluß
    Conrad 701300-13 Marquardt Wipptaster (6A, mit VDE-Zeichen) mit Steckanschluß
    Conrad 701104-62 Drucktaster (3A, ohne VDE-Zeichen) mit Lötanschluß
    Conrad 701107-LN Drucktaster mit LED (1,5A, ohne VDE-Zeichen) mit Lötanschluß
    Conrad 706019-62 Rafi Drucktaster (2A, ohne VDE-Zeichen) mit Schraubanschluß (ohne Berührungsschutz!)
    oder ähnliche...

oder sind solche Schalter nur in Geräten erlaubt und in Haus-Installation verboooooooten ???
    Danke

2. Anzeige

3. #2 littelboytom, 08.09.2006
    littelboytom

littelboytom

tach

was hast du denn genau vor?

mit was wird denn abgesichert?
    welche last wird geschaltet werden?

...

gruß tom

4. #3 Umbauer, 08.09.2006
    Umbauer

Umbauer

Beim Werkeln sind zum Licht+Rollos noch einige Schaltwünsche dazugekommen:
    Beamerleinwand, Nebenbeleuchtungen, Ventilator, Gartenbeleuchtung, ...

Habe aber für eine einzelne Dose bisher noch keine Schalter größer 2xSchalter und 4xTaster gefunden (außer EIB)

Ich habe zwar schon vorbeugend ein paar leere Dosen und Rohre verbaut,
    aber kompakte 4xSchalter und 8xTaster wären mir doch am Liebsten.

Last (kleiner 1A) und Absicherung sehe ich nicht als Problem (steht ja drauf)
    Mich interessiert hauptsächlich der fachgerechte Anschluß und ob überhaupt erlaubt,
    um später Probleme beim E-Check zu vermeiden.

5. Kurt M

Kurt M

die von dir aufgelisteten Schalter sind Geräteschalter.
    In einer Dose mit neutralem Deckel haben die eigentlich nichts zu suchen.
    Für einen vernünftigen Anschluss müßte man sowieso das starre NYM über eine Klemme führen und mit Litze zum Schalter weitergehen. Das wäre aber eine Bastelarbeit auf eigenes Risiko.

Setze lieber noch ein paar Dosen und nehme richtige UP-Schalter.

6. #5 Umbauer, 13.09.2006
    Umbauer

Umbauer

@Kurt
    Danke,

>...Geräteschalter.... haben in Dosen eigentlich nichts zu suchen...
    nur eigentlich, oder steht irgend wo, daß das verboten ist?

falls verboten, wie siehts dann im 12V-DC Bereich aus
    (z.B. nur zum Ansteuern der Stromstoßschalter oder Trennrelais der Rolladen)?

Thema:

Schalter mit Steckschuh/Lötanschluß

Die Seite wird geladen...

Schalter mit Steckschuh/Lötanschluß - Ähnliche Themen

1. Schütz schalten, bevorzugt zu Google Home kompatibel

Schütz schalten, bevorzugt zu Google Home kompatibel: Hallo. Wie würdet ihr einen Schütz schalten? Ich suche eine Lösung zum Schalten eines Schütz. Es muss von Handy aus möglich sein, die Aktion...
  2. 2 Lampen mit Tastern unabhängig schalten (Stromstossschrittschalter?)

2 Lampen mit Tastern unabhängig schalten (Stromstossschrittschalter?): Hallo, als Neuling, der schon ein paar Tage mitliest, möchte ich mich erstmal für die interessanten Erklärungen und Tipps in diesem Forum...
  3. Schalter umbauen auf Taster

Schalter umbauen auf Taster: Hallo, nachdem ich hier schon viel gelesen habe, hab ich nun eine Frage: Ich möchte einen Schalter zu einem Taster umbauen. Auf dem Taster sind...
  4. Steckdosen über ein Kabel mittels Relais schalten

Steckdosen über ein Kabel mittels Relais schalten: Hallo zusammen, wir haben folgendes Problem. Der Elektriker hat in unserem Haus Steckdosen in der Küche hinter einer Sicherung gesetzt. Die...
  5. Garagenbeleuchtung auf 2 FI aber nur 1x Schalten

Garagenbeleuchtung auf 2 FI aber nur 1x Schalten: Hallo, im Garagenneubau ( Garage+Werkstatt) möchte ich das Licht auf 2 FI s aufteilen. Gibt es eine Möglichkeit dann trotzdem das komplette...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden