Schalter nachrüsten ohne Kopplung

Diskutiere Schalter nachrüsten ohne Kopplung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, es war mir mit eigener Recherche nicht möglich folgendes Problem zu klären. Ich habe in eine der Adern der Hausübliche 230V...
I

immelmann

Beiträge
3
Hallo zusammen,

es war mir mit eigener Recherche nicht möglich folgendes Problem zu klären. Ich habe in eine der Adern der Hausübliche 230V Leitung Kabelverlängerung mit Schalter eingebaut. Daraufhin hat das Lämpchen bei offenem Schalter angefangen zu schimmern (Bild rechts). Ich habe auch ausprobiert ob das Lämpchen nicht leuchtet wenn ich es so wie in Bild links und mitte verkabele (tat es nicht). Beide Leitungen (schwarz und rot im Bild) sind hausüblichen 3-Leiter Kabeln mit gleichem Querschnitt (die Erdung Ader fehlt in meiner Zeichnung).

Ich nehme an es handelt sich hier um kapazitive Kopplung verstehe aber nicht den Unterschied zwischen Bild mitte & rechts. Was kann ich tun um die Kopplung zu vermeiden (außer die Ader der roten Leitung einzeln oder abgeschirmt zu verlegen)
 

Anhänge

  • Schaltung_Bild.png
    Schaltung_Bild.png
    16,3 KB · Aufrufe: 23
Ich nehme an es handelt sich hier um kapazitive Kopplung verstehe aber nicht den Unterschied zwischen Bild mitte & rechts.
Also ich sehe da schon einen Unterschied. Beim mittleren Bild fließt der kapazitive Leckstrom nicht durch die Lampe, beim rechten Bild dagegen schon.
 
Der Unterschied ist einfach: längere Leitungen und somit höhere Kapazität = höherer Stromfluß.

Um das zu vermeiden kann man vor direkt vor die Leuchte ein Relais setzen, sollte ein elektronisches sein zur Vermeidung von Stromverbrauch, z.B. Eltako ER61..
 
Ich nehme an es handelt sich hier um kapazitive Kopplung verstehe aber nicht den Unterschied zwischen Bild mitte & rechts.
In der Mitte sitzt der Schalter direkt vor der Lampe; rechts geht die Leitung zur Lampe (Schaltdraht) ein Stück an der spannungsführenden Ader entlang. Auf diesem Stück wird die Spannung kapazitiv eingekoppelt.
 
Danke für eure Antworten.
Das mit „längere Leitungen“ verstehe ich nicht weil die Gesamtlänge der parallelverlaufenden Adern gleich ist. Auch das mit der Position des Schalter in mittleren Bild verstehe ich nicht. Ich habe versucht den Schalter an eine andere Position zu setzen und es gab auch hier keine Kopplung (Die Schalter bei mir sind nur getrennte Adern)

Wenn ich die Adern als Elektroden vorstelle dann leuchtet es mir jetzt ein, dass kein Strom durch die Lampe fliesst in mittleren Bild (im Gegensatz zu rechtem Bild).
Ich habe inzwischen einen netten Tread hier gefunden (//knx-user-forum.de/forum/%C3%B6ffentlicher-bereich/geb%C3%A4udetechnik-ohne-knx-eib/1471543-parallel-induzierte-spannungen-bei-steckdosen-vermeiden-best-practice) und verstehe es etwas mehr. Anscheint geht es bei den paar Metern um Ströme im Bereich 1e-6 Amper. Die Anschaffung eines (ziemlich teuren) Eltako ER61 ist in meinem Fall nicht sinnfoll. Es war nur eine indikatorleuchte die flimmerte.
 
Thema: Schalter nachrüsten ohne Kopplung

Ähnliche Themen

M
Antworten
12
Aufrufe
1.709
Octavian1977
O
C
Antworten
3
Aufrufe
6.782
werner_1
werner_1
E
Antworten
5
Aufrufe
14.310
Dino81
D
Zurück
Oben