Schalter neben Duschkabine im Bad

Diskutiere Schalter neben Duschkabine im Bad im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo an Alle! Ich hab mal eine Frage. Ist es erlaubt einen uP Taster mit einer Steuerspannung von 12 V, der ein Stromstoßrelais schaltet, 10 cm...

1. mr70

mr70

Hallo an Alle!
    Ich hab mal eine Frage.
    Ist es erlaubt einen uP Taster mit einer Steuerspannung von 12 V, der ein Stromstoßrelais schaltet, 10 cm neben einer Dusche(90 cm Kabine), im Bad zu installieren?

2. Anzeige

3. T.Paul

T.Paul Moderator

Installationsgeräte im Bereich 2 (ich nehme an, es handelt sich um eine Dusche mit Wanne?) sind zulässig, wenn diese aus einem Stromkreis als SELV oder PELV mit einer Spannungsquelle außerhalb Bereich 0 + 1, versorgt werden. Die Spannungsquelle muss eine sichere Trennung aufweisen, also z.B. ein Sicherheits-Transformator mit galvanischer Trennung sein.

4. mr70

mr70

Guten Abend T.Paul!
    Vielen Dank für deine Antwort.
    Nein, die Dusche hat keine Duschwanne!

Was ist vorschriftsmäßig der Unterschied zwischen Dusche mit Duschwanne und Dusche ohne Duschwanne?

5. T.Paul

T.Paul Moderator

Die Größe des Bereichs 1 und der Wegfall des Bereichs 2.

6. mr70

mr70

Also wenn ichs jetzt richtig verstanden habe, darf ich demnach ein Schalter mit Kleinspannung neben die Dusche ohne Duschwanne setzen, weil das eben auch für den Bereich 1 erlaubt ist?

7. T.Paul

T.Paul Moderator

Sicherheitskleinspannung (SELV) oder schützende Kleinspannung (PELV) aus einer geeigneten Spannungsquelle außerhalb der Schutzbereiche 0 + 1 - Kleinspannung allein ist nicht das ausschlaggebende Maß. Ein NV-Ringkerntrafo ist z.B. kein Sicherheits-Transformator für SELV!

Zudem ist im Bereich 1 Schutzart IP X5 einzuhalten, wenn diese Strahlwasser ausgesetzt sind - ansonsten IP X4.

Es gibt auch Vorgaben zur Zuführung der Leitungen uP und und ... Es wäre schön, wenn die ausführende Kraft die Normen kennen würde ...

8. bigdie

bigdie

Nicht zu vergessen, das die Schutzkleinspannung in der Verteilung auch getrennt sein muss von den 230V.

9. mr70

mr70

Alles klar, dann weiß ich bescheid!

Danke nochmal

Thema:

Schalter neben Duschkabine im Bad

Die Seite wird geladen...

Schalter neben Duschkabine im Bad - Ähnliche Themen

1. (Bad) Licht geht nicht mehr, Steckdosen und Abluft schon

(Bad) Licht geht nicht mehr, Steckdosen und Abluft schon: Hallo liebes Forum, ich bin ziemlich ratlos. Ich wollte gerade ein Loch im Badezimmer bohren um etwas zu montieren. Ich habe nur eine Steckdose...
  2. LED Spots per Funk schalten funktioniert nicht

LED Spots per Funk schalten funktioniert nicht: Hallo liebe Gemeinde, und zwar habe ich folgendes Problem. Vor kurzem bin ich in eine neue Wohnung gezogen. Im Flur hat der Vermieter 4 LED Spots...
  3. Schütz schalten, bevorzugt zu Google Home kompatibel

Schütz schalten, bevorzugt zu Google Home kompatibel: Hallo. Wie würdet ihr einen Schütz schalten? Ich suche eine Lösung zum Schalten eines Schütz. Es muss von Handy aus möglich sein, die Aktion...
  4. 2 Lampen mit Tastern unabhängig schalten (Stromstossschrittschalter?)

2 Lampen mit Tastern unabhängig schalten (Stromstossschrittschalter?): Hallo, als Neuling, der schon ein paar Tage mitliest, möchte ich mich erstmal für die interessanten Erklärungen und Tipps in diesem Forum...
  5. Schalter umbauen auf Taster

Schalter umbauen auf Taster: Hallo, nachdem ich hier schon viel gelesen habe, hab ich nun eine Frage: Ich möchte einen Schalter zu einem Taster umbauen. Auf dem Taster sind...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden