Schalter neben Duschkabine im Bad

Diskutiere Schalter neben Duschkabine im Bad im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo an Alle! Ich hab mal eine Frage. Ist es erlaubt einen uP Taster mit einer Steuerspannung von 12 V, der ein Stromstoßrelais schaltet, 10 cm...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mr70

Beiträge
18
Hallo an Alle!
Ich hab mal eine Frage.
Ist es erlaubt einen uP Taster mit einer Steuerspannung von 12 V, der ein Stromstoßrelais schaltet, 10 cm neben einer Dusche(90 cm Kabine), im Bad zu installieren?
 
Installationsgeräte im Bereich 2 (ich nehme an, es handelt sich um eine Dusche mit Wanne?) sind zulässig, wenn diese aus einem Stromkreis als SELV oder PELV mit einer Spannungsquelle außerhalb Bereich 0 + 1, versorgt werden. Die Spannungsquelle muss eine sichere Trennung aufweisen, also z.B. ein Sicherheits-Transformator mit galvanischer Trennung sein.
 
Guten Abend T.Paul!
Vielen Dank für deine Antwort.
Nein, die Dusche hat keine Duschwanne!

Was ist vorschriftsmäßig der Unterschied zwischen Dusche mit Duschwanne und Dusche ohne Duschwanne?
 
Die Größe des Bereichs 1 und der Wegfall des Bereichs 2.
 
Also wenn ichs jetzt richtig verstanden habe, darf ich demnach ein Schalter mit Kleinspannung neben die Dusche ohne Duschwanne setzen, weil das eben auch für den Bereich 1 erlaubt ist?
 
Sicherheitskleinspannung (SELV) oder schützende Kleinspannung (PELV) aus einer geeigneten Spannungsquelle außerhalb der Schutzbereiche 0 + 1 - Kleinspannung allein ist nicht das ausschlaggebende Maß. Ein NV-Ringkerntrafo ist z.B. kein Sicherheits-Transformator für SELV!

Zudem ist im Bereich 1 Schutzart IP X5 einzuhalten, wenn diese Strahlwasser ausgesetzt sind - ansonsten IP X4.

Es gibt auch Vorgaben zur Zuführung der Leitungen uP und und ... Es wäre schön, wenn die ausführende Kraft die Normen kennen würde ...
 
Nicht zu vergessen, das die Schutzkleinspannung in der Verteilung auch getrennt sein muss von den 230V.
 
Alles klar, dann weiß ich bescheid!

Danke nochmal
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schalter neben Duschkabine im Bad
Zurück
Oben