Schalter richtig installieren

Diskutiere Schalter richtig installieren im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, bin gerade beim Renovieren eines alten Ferienhäuschen. So aus der Decke kommt ein stromführendes Kabel, eins kommt von den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

ldkolm34

Beiträge
7
Hallo,
bin gerade beim Renovieren eines alten Ferienhäuschen.

So aus der Decke kommt ein stromführendes Kabel, eins kommt von den Deckeneinbauleuchten und ein weiteres von den installierten Steckdosen.

So wie schalte ich nun in dieses System einen Schalter ein, um die Deckeneinbauleuchten ein.bzw. auszuschalten ohne auch den Strom von den Steckdosen zu nehmen.

Hoffe es ist nicht gerade ein dumme Frage, bin Laie und hoffe auf einfachen und guten Rat.
 
Hallo, hier ist dir niemand bös :lol:

Aber die Infos sind doch etwas sehr dürftig und damit kann man nichts anfangen.
Führt das Kabel, welches da aus der Decke kommt, wirklich Dauerstrom oder gab es da irgendwo mal nen Schalter?
Kommen die anderen "Kabel" (die in Wirklichkeit Leitungen sind) wirklich von der Steckdose?
Welche Adern (die bunten Drähte) kommen wo an?

Bevor wir da lang rumrätseln, hättest Du nen Foto und könntest Du Bilder davon machen und hier einstellen?
Wie das geht steht z.B. dort: http://www.elektrikforum.de/ftopic16292.html
Am besten machst Du erst mal Fotos von da, wo wohl mal der Schalter war und dann machst Du ein Foto von nem Deckenauslass.
Dann reden wir nicht mehr aneinander vorbei und können loslegen.

Viele Grüße,

Uli
 
Also das Kabel aus der Decke führt an der schwarzen Ader Strom.
Die anderen beiden Leitungen aus der Decke sind von den Einbauleuchten und von den Steckdosen, habe alle miteinander verbunden; immer Adern mit gleicher Farbe.
Steckdosen führen Strom und die Einbauleuchten sind dauerhaft an.

So wie baue ich dann einen Schalter ein?