Schalter richtig installieren

Diskutiere Schalter richtig installieren im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, bin gerade beim Renovieren eines alten Ferienhäuschen. So aus der Decke kommt ein stromführendes Kabel, eins kommt von den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

ldkolm34

Beiträge
7
Hallo,
bin gerade beim Renovieren eines alten Ferienhäuschen.

So aus der Decke kommt ein stromführendes Kabel, eins kommt von den Deckeneinbauleuchten und ein weiteres von den installierten Steckdosen.

So wie schalte ich nun in dieses System einen Schalter ein, um die Deckeneinbauleuchten ein.bzw. auszuschalten ohne auch den Strom von den Steckdosen zu nehmen.

Hoffe es ist nicht gerade ein dumme Frage, bin Laie und hoffe auf einfachen und guten Rat.
 
Hallo, hier ist dir niemand bös :lol:

Aber die Infos sind doch etwas sehr dürftig und damit kann man nichts anfangen.
Führt das Kabel, welches da aus der Decke kommt, wirklich Dauerstrom oder gab es da irgendwo mal nen Schalter?
Kommen die anderen "Kabel" (die in Wirklichkeit Leitungen sind) wirklich von der Steckdose?
Welche Adern (die bunten Drähte) kommen wo an?

Bevor wir da lang rumrätseln, hättest Du nen Foto und könntest Du Bilder davon machen und hier einstellen?
Wie das geht steht z.B. dort: http://www.elektrikforum.de/ftopic16292.html
Am besten machst Du erst mal Fotos von da, wo wohl mal der Schalter war und dann machst Du ein Foto von nem Deckenauslass.
Dann reden wir nicht mehr aneinander vorbei und können loslegen.

Viele Grüße,

Uli
 
Also das Kabel aus der Decke führt an der schwarzen Ader Strom.
Die anderen beiden Leitungen aus der Decke sind von den Einbauleuchten und von den Steckdosen, habe alle miteinander verbunden; immer Adern mit gleicher Farbe.
Steckdosen führen Strom und die Einbauleuchten sind dauerhaft an.

So wie baue ich dann einen Schalter ein?
 
Toll, darf ich das so verstehen, dass von irgendeiner Steckdose drei Adern (gn/ge, bl, sw) zur Schaltstelle kommen und zur Lampe auch wieder drei Adern (gn/ge, bl, sw) wegführen?

Dann (sofern Schwarz wirklich der L ist - Bitte prüfen!), jeweils beiden Blauen und die Grün/Gelben mit jeweils einer ordentlichen Wago (z.B. ne 273er) durchverbinden und weiterführen.

Die beiden Schwarzen kommen dann in die Anschlüsse L und L' vom Schalter - Natürlich nur eine schwarze Ader in L und die andere schwarze Ader in L'.

Aber sorry, ohne Fotos ist das ein Stochern im Nebel. Du verrätst ja noch nicht mal, wie viele Adern wo ankommen und welche Farben die haben.

Viele Grüße,

Uli
 
So,

die stromführende Leitung hat eine schwarze Stromführende Ader eine blaue und eine grün/gelbe.

Dann kommt aus der Decke noch die Kabel von den Einbauleuchten und der Steckdosen.diese haben einmal schwarz,gelb und blau.

Mache heute abend mal ein Foto davon, wann ich auf der Baustelle bin.

Oder hilft das schon weiter für eine Anleitung für den Wechselschalter?
 
Man muss sich fragen, wie sinnhaft es sein soll, jemanden dies verklemmen zu lassen, der hier keine Ausschaltung alleine hinbekommt ... Warum fühlst Du Dich befähigt irgend etwas an der E.-Anlage zu machen?
 
So hier wäre mal das Bild bzw. Foto von den Kabeln, die aus der Decke kommen.

In diesem Zustand habe ich Strom auf Steckdose und auf den Einbauleuchten, welche ich dann ohne Schalter logischerweise nur mit Sicherung ausschalten kann.

Wie baue ich nun den Wechselschalter ein?


http://s2.postimage.org/znfkitic/Foto0947.jpg
 
Du quälst einen aber auch, ich hab ausdrücklich auch noch ein Foto vom Schalterbereich angefordert.

Was man hier aber schon sieht ist lediglich, dass wohl doch schon die neueren Farben gn/ge, bl, bn verwendet werden und dass hier was durchgeschleift wird.

Weiterhin kommen leichte Bedenken auf, ob die angedachte Verdrahtung ungeschützt im abgehängten Deckenbereich so überhaupt zulässig wäre.

Und man sieht auch toll die nun wirklich ungeeigneten Lüsterklemmen. Da nimmt man Wago 222er oder Wago 224er. Evtl. (wahrscheinlich) muss sogar ne Dose drum rum (Brandschutz).

Die Adernenden sind auch falsch abgelängt - Nur weil's anscheinend tut, ist das nicht richtig!

Was ganz fehlt ist ein Foto vom <b>Schalterbereich!</b> - Natürlich kann man sich fast denken, wie es dort aussieht, wir sind aber keine Wetterfrösche und schon gar keine Hellseher.
Bevor's da (aufgrund einer vermuteten Schaltung) nen hellgelben Dumpfen tut, will ich sehen, was dort für Adern da sind!

Sorry, so kommen wir nicht weiter! Liefer bitte die fehlenden Infos nach.

Viele Grüße,

Uli
 
Hallo!

Kannst Du uns bitte noch erklären welches von den drei sichtbaren Kabel von woher kommt bzw. nach wohin dann geht u. wo das noch fehlende Kabel für den zukünftigen Schalter momentan ist.

Hallo Uli, die Kabel sind vielleicht schon für die WAGO so lange passend abisoliert?
 
Ich hab das bis jetzt so verstanden, dass das, warum auch immer, der "Schalterbereich" IST.

Dieser befindet sich jedoch an der Decke?!

Es müsste also noch ne entsprechende Leitung zum gewünschten Standort des Schalters gelegt werden.
 
Na wer macht denn sowas :lol: - Hmm, obwohl .. Hab tatsächlich schon solche Konstruktionen gesehen.
 
Klemmstellen erfordern geeignetes Klemmaterial und einen geeigneten Klemmraum - beides ist hier nicht gegeben und anhand der gegebenen Perspektive offenbar auch nicht mehr sinnvoll realisierbar - wer das so verzapft? Du willst ja wohl kaum ne Aufputzdose auf die neue Decke schrauben?

Also mal echt, das sieht schon aus wie Murks, eine Ausschaltung ist Basiswissen für Azubis in den ersten 3 Wochen einer 3 1/2 jährigen Ausbildung, wer das eine da verzapft hat und das andere nicht hinbekommt hat in meinen Augen an der Elektrik nichts zu suchen, schon gar nicht wenn derjenige womöglich auch noch das Material und die Sicherungen dafür ausgewählt/zugeordnet hat ...

Aber ehe du noch den Neutralleiter schaltest oder so ein Murks ...

http://www.strippenstrolch.de/grafiken/ausschaltung.GIF
Quelle: http://www.strippenstrolch.de/3-0-1-ausschaltung.html

Die Elektrofachkraft ist in Deutschland die Bezeichnung für eine Person, die aufgrund ihrer fachlichen (elektrotechnischen) Ausbildung, Kenntnisse und Erfahrungen sowie Kenntnis der einschlägigen Normen und Bestimmungen die ihr übertragenen Arbeiten beurteilen und mögliche Gefahren erkennen können soll.
Diese Definition ergibt sich aus der Norm DIN VDE 1000-10 (VDE 1000-10):2009-01 (Anforderungen an die im Bereich der Elektrotechnik tätigen Personen) sowie aus der BG-Vorschrift BGV A3 (Berufsgenossenschaftliche Vorschrift für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit in der Nachdruckfassung von Januar 2005; Unfallverhütungsvorschrift Elektrische Anlagen und Betriebsmittel vom 1. April 1979 in der Fassung vom 1. Januar 1997).
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrofachkraft

Lass da jemanden nen Blick reinwerfen, der etwas davon versteht bevor jemand zu Schaden kommt - ist für die Steckdosen schon ein FI-Schutzschalter vorhanden?
 
Möglichkeiten gäbe es schon noch und eine Muffe/Dose müsst ja nicht zwangsläufig AP montiert werden. Allerdings sieht das leicht nach älterem Bestand aus und war wohl schon immer so *grusel*
Jedenfalls hat man so jetzt ein leichtes Problem.
 
Ja, toll Uli, in einer "Nackenschonenden" Position falls man mal ran muss ... und glaubst du das NYM wurde in dem Hohlraum fixiert? NYM muss fest verlegt sein ... Für mich sieht das von vorne bis hinten nach Müll aus, was ich in dem kleinen Abschnitt sehen konnte kann man da von vorn anfangen...
 
Wenn man das alles so auf sich wirken lässt und in Zusammenhang mit dem vorhandenen Bild bringt ...

ldkolm34 schrieb:
Also <b>das Kabel aus der Decke</b> führt an der schwarzen Ader Strom.
<b>Die anderen beiden Leitungen aus der Decke</b> sind von den Einbauleuchten und von den Steckdosen, habe alle miteinander verbunden; immer Adern mit gleicher Farbe.
Steckdosen führen Strom und die Einbauleuchten sind dauerhaft an. ...

http://s3.postimage.org/i9u7xhtw/image.jpg

Hmm, hat steboes vielleicht doch Recht und es gab nie einen Schalter an einer vernünftigen Stelle? War da womöglich ein Funkschalter oder so eingebaut? Hmm, man sieht aber keine Spuren eines vernünftig eingebauten Funkschalters. Das lässt fast Böses beim Einbau der Deckenstrahler ahnen.

Ich glaub da haben wir wieder so ne Baustelle aufgemacht :lol:

Viele Grüße,

Uli
 
Danke mal für eure Ausschweifungen bzw.Erläuterungen.
Habe das leider so in diesem Ferienhaus vorgefunden.
Wagos werden eingesetzt.
In diesem Bereich des gemachten Fotos war eine Wand eingezogen.
Unterhalb der Kabel bzw. unterhalb der Deckenöffnung war ein Schalter angebracht.

Jetzt soll an einer anderen Wand(rechts davon) der Schalter eingbaut werden.
 
Hallo!

Dann verlege bitte ein 5x1,5qmm Adriges Kabel aber in einem Schlauch dorthin wo Du dann eine 2-fachUP-Dose setzen kannst u. dort eine Schukodose u. Ausschalter dann haben willst u. versuche dann auch über die bereits vorhandenen Kabel einen Schlauch noch drüber zu schieben.

Die Klemmstelle kaschierst Du noch nachträglich mit einer FR-AP-Dose mit den dementsprechenden Zugentlastungen!
 
Hmm, eine Frage vielleicht noch kurz an @ldkolm34 - Wo ist denn die Steckdose, wo der Saft für die Deckenbeleuchtung herkommt?
Eventuell lässt sich da noch was machen ohne alles auf den Kopf zu stellen ...

Allerdings kannste die Klemmstelle keinesfalls so ungeschützt lassen! Da muss mindestens noch (wie schon vorgeschlagen) ne AP-FR-Dose mit entsprechender Zugentlastung (meinetwegen auch mit Kabelbindern) drum rum.
Bleibt halt das Problem, dass Klemmstellen grundsätzlich inspizierbar bleiben müssen ...

Und vielleicht eine letzte Frage noch, sind das HV oder NV-Halos? Wo liegen ggf. die Trafos? Nicht dass die womöglich noch lose in die abgehängte Decke reingeschmissen wurden *grusel* - Ich kenn aber so Helden, die sowas fertig kriegen :shock:

Viele Grüße,

Uli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schalter richtig installieren
Zurück
Oben