Schalter richtig installieren

Diskutiere Schalter richtig installieren im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, bin gerade beim Renovieren eines alten Ferienhäuschen. So aus der Decke kommt ein stromführendes Kabel, eins kommt von den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Uli!

Er hat schon mal geschrieben dass früher bereits in der nicht mehr vorhandenen Zwischenwand unterhalb der sichtbaren Kabel, wahrscheinlich relativ weit oben, ein Schalter vorhanden war.

Wo er jetzt für Ihn an geeigneter Stelle einen neuen
Schalter platzieren kann ist aus dem Bild noch nicht ersichtlich.
Sinnvoll wäre natürlich in der Nähe der Türe bei der man durchgeht!
 
also nochmal eine kleine Info.

Die stromführende Leitung, das Kabel von der Lampe und dass Kabel von den Steckdosen sind in dem bereits hochgeladenen Bild zu sehen.

Diese drei Kabel waren wohl an der Decke miteinander verbunden und es wurde von der Wand von unten ein Kabel(5adrig) vom Wechselschalter nach oben geführt.

und jetzt ist die Frage wie diese Leitungen miteinander verbunden waren.
 
Deine Kernfrage ist uns längst klar.

Klar ist jetzt auch, dass wohl die (vermutlich die im Bild rechts zu sehende) dreiadrige Strippe die Zuleitung ist - Aber wo endet die? In ner Steckdose?
Scheinbar nicht?!?

Plötzlich ist nun auch ein Wechselschalter da gewesen und ein Fünfadriges gibt es plötzlich auch - Wo ist das? Warum gibt es davon keine Fotos?
Das ist vermutlich das fehlende Teil um dieses sehr einfache Puzzle zusammenzusetzen.

Schon hart wie fett ein Thread werden muss, dass man alle Infos zu ner wirklich primitiven Ein-/Ausschaltung zusammen kriegt.

Bitte Kram halt alle Infos zusammen die Du hast und rück die raus, dann ist das ruck zuck erledigt.

Mängel sind auch teilweise aufgedeckt worden, aber die kann man notfalls so hinpfriemeln, dass es vielleicht noch nicht ganz den Vorschriften entspricht, aber wenigstens halbwegs vertretbar ist.

Nein, hier ist niemand sauer, aber etwas kooperieren musst Du schon.

Bin auch nicht mehr ganz der Jüngste und die Kristallkugel ist immer so schwer :lol:

Viele Grüße,

Uli
 
Um welches Problem drehst du Dich eigentlich Uli und was hast du, ldkolm34, an dem Schaltbild nicht verstanden? Außenleiter über Schalter unterbrechen zur Leuchte -> Ausschaltung, fertig. Sowas lernt man hier selbst im Physik-Unterricht 6. Klasse oder so, wenn auch mit Batterien als Stromquelle - Ein Ausschalter ist trotzdem nix kompliziertes ... Und wenn du etwas nicht verstanden hast erkläre uns nichts zum x-ten mal was du machen willst, sondern stell Fragen, die man beantworten kann - wir können deinen Kenntnisstand nur erraten und wenn du wirklich mit dem von mir geposteten Schaltbild (das sogar in Farbe!) nichts anfangen kannst gilt erst Recht als sowieso: Lass die Finger davon und ruf nen Elektriker. Da ist von funktioneller Seite nun wirklich kein Spielraum mehr zu finden ...
 
Ganz einfach, entweder war er oder der Physiklehrer in der Sechsten krank ;-)

Natürlich kann man selbst als physikalisch schwach belasteter Mensch aus dem von Dir gezeigten Strippenstrolch-Bild die gewünschte Lösung fast idiotensicher extrapolieren.

Anscheinend klappt das aber hier nicht und es muss Schritt für Schritt erklärt werden, was welche Leitung ist und welche Ader dann mit welcher verbunden bzw. wo sie aufgelegt werden muss.
Auch muss man erklären welche Leitung warum noch fehlt und ggf. entweder gefunden oder nachgezogen werden muss.

Am besten noch mit Farben für die Adern und sehr individuellen greifbaren Namen (Hans, Kurt, Peter ...) für die Leitungen - Notfalls sogar in Blindenschrift.

Nein, ich will hier wirklich nicht lästern. Es gibt einfach Leute, denen jeglicher Zugang zu dieser Technik fehlt und das ist dann auch noch solange nicht wirklich schlimm, solang die nicht planlos drauf los werkeln und lieber vorher genau fragen.

Ich kann z.B. auch kein Russisch, obwohl ich es gerne könnte - Mir fehlt aber die Sprachbegabung und ich bin froh, dass ich stolpernd Französisch kann und wenigstens Englisch halbwegs ordentlich beherrsche - Und ich geh trotzdem in jedes Land!

Klar hinkt der Vergleich, denn wenn ich versehentlich meiner ungelenken Sprachbegabung z.B. in für den Einheimischen verständlich sag: "Deine Mutter kann nicht kochen" - Aber in Wirklichkeit eigentlich nur ein Stück Butter wollte, dann flieg ich aus dem Laden vielleicht raus oder krieg eins auf's Maul - Aber das war es dann auch schon.

Ne falsch geklemmte Ader kann aber lebensgefährlich werden oder zu nem Brand führen.
Aber deshalb erklärt man's ja so ausführlich, dass genau das nicht passieren kann.

Na ja, spätestens wenn ich in diesem Land zum zweiten Mal eins aufs Maul krieg, dann lass ich das mit der Butter mal :lol:

Viele Grüße,

Uli
 
Hallo !

Befetzen wir uns nicht, nur weil wir von der Ferne nicht wissen wie es früher mal genau war!

Dem Fragesteller muss man auch erst alles aus der Nase ziehen, damit man erfährt dass doch schon mal ein 5-Adriges Kabel irgendwo vorhanden war?

Vorschlag: Das Wochenende steht vor der Tür, der Fragesteller lädt uns jetzt in sein Gartenhäuschen ein u. wir klemmen die paar Kabel gemeinsam dann auch hoffentlich Fehlerfrei wieder zusammen.

Ich nehme den Duspol mit konzentriere mich aber wenn es geht auf den gn/ge der ist nicht so Gefährlich!
Wer von Euch bl o. sw nimmt, wird ausgeknobelt!?

Das wär doch was?
 
Okay - Und ich bring ein paar Kisten Bier und was zum Grillen mit - Damit ist dann das WE gerettet :lol:

PS: Die Mausen/Ratzen dürfen auch mit und dürfen dann dort die Mädels erschrecken ;-)
 
Hallo ldkolm34,

da für die "Fachleute" alles klar (?) ist, können sie das Problem, das du mit den Leitungen hast, nicht nachvollziehen.

Gehen wir davon aus, dass der entfallene (abgebaute) Schalter ein Ausschalter war, dann gibt es beim ersten Hinsehen nur zwei Lösungen:

1) Du montierst an der gezeigten "Stoßstelle" fachgerecht einen Funkschalter.

oder

2) Man muss dir klipp und klar sagen, dass du Kabel nachziehen (oder auswechseln) musst. Leider hat es sich T.Paul da mit seinem Bildchen vom "Strippenstrolch" ein wenig zu einfach gemacht, denn für einen Laien ist das Umsetzen einer gezeichneten Schaltung in reelle Leitungen das eigentliche Problem.

Aber auch du, lieber ldkolm34, solltest noch ein wenig mehr Informationen zusammentragen. Du musst auf jeden Fall den Anfang des Kabels suchen, das nach rechts im Bild weggeht, also hoffentlich von einer Sicherung in einem Verteiler-Kästchen kommt.

Wenn du nicht die Lösung mit dem Funkschalter verwirklichst, kommen an dieser Stelle Austausch- und Erweiterungsarbeiten auf dich zu. Der Ausschalter würde dann weiter vorne platziert werden, wodurch dort auch eine Abzweigdose neu hinzukommen würde.

Vielleicht habe ich später noch Zeit eine für Laien geeignete Zeichnung anzufertigen.

Neugierige Frage: soll das 34 bei ldkolm34 auf Jahrgang 1934 hindeuten, oder ist es ein Hinweis auf dein momentanes Alter. (Frage muss nicht beantwortet werden :wink: )

Bis später ...

Greetz
Patois
 
@patois

Na dann viel Spaß beim Erstellen des passenden Elektrohoroskops.
Mit den bisherigen Infos kann ich als "nicht befähigter Fachmann" wenigstens nix bzw. kaum was anfangen!
Mal schauen ob Du die Sterne bestechen kannst ...
 
Installation / Umbau

http://s3.postimage.org/12o6hk3no/Licht_Umbau.jpg

Statt der im Foto gezeigten Lüsterklemme eine Abzweigdose setzen.

Über dem Schalter, der jetzt in Richtung Türe versetzt wird, ebenfalls eine Abzweigdose setzen.

Zwischen den Abzweigdosen muss allerdings ein neues mehradriges Kabel verlegt werden.

Damit hätten die Steckdosen immer Strom und die Leuchten könnten geschaltet werden.

Wenn man natürlich in Kaufnehmen würde, dass die Steckdosen nur bestromt sind,
wenn die Leuchten eingeschaltet sind, na dann sähe es wieder anders aus. :lol:

Greetz
Patois
 
Ich will den Verdienst nicht schmälern und das Bild ist wirklich sehr hübsch und illustrativ - Das dürft dem Fragesteller sehr gefallen und noch schöner kann man es nem Laien fast nicht erklären.

Dennoch stecken da schon wieder Vermutungen drin, die von keiner Aussage des Fragestellers bestätigt sind.
Schön wenn es wirklich so wäre, aber daran hab ich fast Zweifel.

Es hilft nix, er muss endlich mal rausrücken und die Fakten auf den Tisch legen.
Da ist's dann vollkommen egal ob was doppelt gemoppelt ist oder nicht - Mit zu viel Infos kommen wir hin, mit zu wenig aber nicht!

Ist aber schon wieder erstaunlich wie still es um das Thema geworden ist - Oder leid ich an Paranoia?

Viele Grüße,

Uli
 
.
@ Uli
.
Jetzt hat der Fragesteller den Hut auf und muss sich mal drum kümmern, was am anderen Ende der Kabel "los" ist.
.
Es ist immer noch die Möglichkeit offen, dass er die Lüsterklemme durch WAGOs ersetzt und den LS als Schalter verwendet.
Beim Betreten des Ferienhauses werden über den LS die Deckenbeleuchtung und die Steckdosen "aktiviert".
Das bleibt dann so, bis man beim Verlassen des Hauses den LS wieder rauswirft.
Ehrlich, das wäre doch schön einfach?

Oder was?

Greetz
Patois
 
.
@ Nullvolt
.
Das Bildchen wurde mit einem Malprogramm aus Teilbildchen, die sich in meinem Fundus befinden, durch Ausschneiden und Einfügen zusammengebastelt.

Diese Methode ist nicht tauglich fürs Berufsleben, da viel zu zeitaufwändig!

Greetz
Patois
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schalter richtig installieren
Zurück
Oben