Schalter Steuerungs-Modul

Diskutiere Schalter Steuerungs-Modul im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Moin Moin zusammen. bin neu hier und habe gleich ne dringende frage. ich suche ein bauelement, weder bei conrad noch bei reichelt konnten die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

riko

Guest
Moin Moin zusammen. bin neu hier und habe gleich ne dringende frage.

ich suche ein bauelement, weder bei conrad noch bei reichelt konnten die mir da weiterhelfen. vielleicht wisst ihr mehr:

an einen folientaster soll ein "modul" angeschlossen werden welches wie folgt arbeitet:

einmal drücken licht 1 an
nochmal drücken licht 2 an
nochmal drücken licht 3 an
nochmal drücken alles weider auf null (aus)

alternativ brauche ich auch ein "modul" welches auf die folientaster wie folgt reagiert:

einmal drücken signal licht an
nochmal drücken signal licht aus

das erste modul ist sicher etwas komplizierter sollte aber trotzdem möglich sein oder nicht?? das zweite müsste es doch komplett so zu kaufen geben??

modul 1 wird für eine beleuchtungseinrichtung an einem motorrad gebraucht, über den folientaster (1er) wird das modul bedient, beim ersten drücken soll das standlicht angehen, beim zweiten drücken das abblendlicht und beim dritten drücken das fernlicht, nochmaliges drücken und alles ist wieder aus.



also. wer kann mir sagen wo ich sowetwas bekommen kann bzw wer kann mir da im allegmeinen überhaupt weiterhelfen.


grüße riko
 
riko schrieb:
modul 1 wird für eine beleuchtungseinrichtung an einem motorrad gebraucht, über den folientaster (1er) wird das modul bedient, beim ersten drücken soll das standlicht angehen, beim zweiten drücken das abblendlicht und beim dritten drücken das fernlicht, nochmaliges drücken und alles ist wieder aus.

Moin,
so wie ich das verstehe, tauchen da einige Probleme auf:
1. Beim Fernlichtbetrieb muss das Abblendlicht ausgeschaltet sein,
2. beim ausschalten des Fernlichts stehst du erst einmal im Dunkeln und musst dann wieder 2 Stufen hochschalten,
Sehe ich das so richtig?
 
Ferrit schrieb:
Moin,
so wie ich das verstehe, tauchen da einige Probleme auf:
1. Beim Fernlichtbetrieb muss das Abblendlicht ausgeschaltet sein,
2. beim ausschalten des Fernlichts stehst du erst einmal im Dunkeln und musst dann wieder 2 Stufen hochschalten,
Sehe ich das so richtig?

Hi Ferrit.
Ja und Nein.
zu 1. Muss nicht, das abblendlicht kann z.B. auch neben dem fernlicht laufen sozusagen als unterstützung.
zu 2. ja, das stimmt ist aber nicht ein so gravierendes problem. eventuell mache ich daraus zwei schalter, einen für licht aus, standlicht, abblendlicht und den zweiten der dann bei dem abblendlicht noch das fernlicht dazuschaltet (so ne art lichthupe mit dauerstellung).

das hauptproblem ist es das ich nirgens eine baulanleitung oder irgnedwas vergelichbares für dieses modul finde (dachte bei conrad oder so) gibts vergleichbare bausätze oder sowas. aber garnix, nirgens.


dasfür brauche ich ideen und vorschläge

grüße henrik
 
ach ja, hab ich vergessen bisher zu erwähnen, was noch leicht erschweredn hinzukommt ist das, dass ganze auf 12V Basis sein muss.
 
Dann frag aber den Onkel vom TÜV nie nach seinem OK!!
Stell ich mir vom Ablauf etwas gefährlich vor:
Mit 150 Sachen im Dunkeln um die Kurve und dann erst das Licht ganz aus wenn Gegnverkehr kommt????
;-))
 
Was du nehmen könntest währe zum Bsp. ein sogenanntes Schieberegister bzw. mehrere Latches.
Such mal in Google nach "schieberegister" die Funktion ist sehr einfach.
Falls du Fragen hast - immer gern.

P:S lt. StVo darfst du soetwas nicht in ein Verkehrstaugliches "etwas" einbauen. Also übernehme ich für "dummheiten" keine Schadensersatzansprüche, etc.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schalter Steuerungs-Modul
Zurück
Oben