Schalter überbrücken

Diskutiere Schalter überbrücken im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe eigentlich ein recht einfaches Problem bei dem ich mal Rat bräuchte. Und zwar habe ich bei mir im Flur einen Wipp-Schalter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nnoelke schrieb:
Mein neu eingebauten Schalter für meine Dachbodenlampen sitzt auch, es handelt sich hier um einen Taster.

Ein Taster? Von einem Stromstoßschalter war doch bislang nie die Rede. Was willst du jetzt mit einem Taster? Der nütz dir nichts. Du brauchst einen Ausschalter oder einen Wechselschalter, welcher nur einseitig belegt wird.
Äh, was soll das mit Zuleitung und Ableitung? An den Schalter kommt nur der Außenleiter (L) und dieser geht dann als "geschalteter Außenleiter" weiter zur Leuchte. Einen Neutralleiter brauchst du da nicht, es sei, der Schalter besitzt eine Kontrolllampe (Extraklemme). Du brauchst also oben und unten nur jeweils eine Klemme zu belegen. MfG
 
Ja klar, hab ich doch auch gerade gesagt, das ihm ein Taster nur was bringt, wenn er auch ein Relai dazu hätt,... (Was eigentlich nicht gerade Genial wäre,...)

Und wenn er nun ein Taster mit Neutralleiteranschluss hat, dann kann er ja einfach die Feder rausmachen und hat einen Ausschalter,....

Also so ne Katastrophe is des ja net,....

Man sollte jetzt nur wissen, ob`s einer mit Neutralleiteranschluss ist,... ansonsten muss er halt ne Klemme nehmen,....


mfg DaKufa
 
hallo
sag mal ist die installation auf- oder unterputz?
 
Hallo,
so meine kleine Installation ist fertig und funktioniert. Danke noch mal für eure Ratschläge, waren sehr hilfreich.

Nils
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schalter überbrücken
Zurück
Oben